AMi Rowe CD100 "spinnt" nach Stromausfall

geschrieben von - posted by Carlos 
AMi Rowe CD100 "spinnt" nach Stromausfall
14.04.10 18:37
Hallo,
jetzt lese ich schon seit Ewigkeiten mit, und die Forumsbeiträge haben mir schon öfters weiter geholfen.
Aber nun habe ich ein größeres Problem:

Jukebox: AMI Rowe CD-100-E
Nach einem Stromausfall, wird nun nach dem einschalten
permanent eine CD aufgelegt und sofort wieder zurück gelegt.
- und das wiederholt sich mit der gleichen CD unendlich.
(Auch wenn man auf Service-Mode schaltet / oder eine andere CD anwählt)

Es werden keine Errors angezeigt.


Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.



freundliche Grüße Carlos
Re: AMi Rowe CD100 "spinnt" nach Stromausfall
15.04.10 06:00
Hallo Carlos

das beschriebene Fehlerbild kann verschiedene Ursachen haben. Es scheint so, als ob die Greiferposition nicht erkannt wird. Die Greiferposition wird durch die zwei Mikroschalter unter dem Greifermotor gemeldet. Die häufigste Ursache ist ein Kontaktfehler an der Steckleiste, mit der diese Schalter an den Mechanism Controller angeschlossen sind. Das ist die lange Steckleiste ganz unten. Meistens genügt es, wenn man die Steckleiste abzieht und neu ansteckt. Es kommt aber auch vor, daß die Lötstelle des Steckerstifts auf der Platine oder die Kontaktfeder in der Steckleiste gebrochen ist. Denkbar wäre auch ein Kontaktfehler am Verbindungskabel zwischen CCC und Mechanism Controller.

Einen Computerfehler und damit einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Stromausfall würde ich nicht vermuten.

Viele Grüße - charly49
Re: AMi Rowe CD100 "spinnt" nach Stromausfall
25.04.10 11:44
Danke für die Antwort charly49,

ich habe nun alle Stecker kontrolliert und keinen Fehler feststellen können.

Bin jetzt ein wenig ratlos und desillusioniert. sad smiley

Und irgendwie wird es auch immer schlimmer...

Habe dann mal eine andere CD angewählt. Es ist aber nichts passiert. Erst nach einiger Zeit hat sich das CD-Magazin um einige Stellen weiterbewegt - aber leider ohne auf die Position des Greifarmes zu achten.
Was dazu führte das es einige CD's um einige Positionen verrissen hat.
Danach hat er wieder normal weiter gewechselt... Immer die selbe Position rein und wieder raus.

Danach habe ich wahrscheinlich etwas blödes gemacht... Ich dachte mir vielleicht hängt das CD-Magazin irgendwie. Also habe ich im ausgeschaltetem Zustand das CD-Magazin per Hand um einige Positionen weiter gedreht.

Jetzt hat sich das "CD-Wechsel-Spiel" geändert... Er holt eine CD legt sie auf - legt sie zurück und dreht einige CD-Positionen weiter - holt wieder eine CD - legt sie auf - legt sie zurück und dreht einige CD-Positionen weiter - usw.

Und was mir noch größere Angst macht:
Die Jukebox startet alle paar Minuten neu. (Also fährt irgendwie neu hoch.) Wie beim einschalten.
(Ein kurzes leises knacken, dann: CHECKSUM = D700 RAM TEST PASSED).

Danach habe ich eine Fehlermeldung: A ERR 05-63

Auf dem Mechanism Controller leuchtet die Error LED und der RoweLink flackert nicht mehr.

(Falls es hilft: Ich habe noch eine Fernbedienung angeschlossen, dort flackert die RoweLink LED weiterhin.)


Ich bin total ratlos und bekomme direkt Bauchweh wenn ich daran denke. sad smiley(

Re: AMi Rowe CD100 "spinnt" nach Stromausfall
25.04.10 13:58
Hallo Carlos

hast Du auch kontrolliert, ob die Mikroschalter unter dem Greifermotor schalten? Sie müssen deutlich hörbar klicken, wenn sie betätigt werden. Das Klicken ist aber noch keine Garantie, daß die Schalter auch wirklich Kontakt haben. Sie sollten zur Sicherheit mit dem Ohmmeter durchgemessen werden.

Wenn die Box eingeschaltet wird, sollte nur der Greifer in die Ausgangsposition über dem Magazin gehen, falls er sich nicht dort befindet. Wenn keine Wahlen gespeichert sind, dürfte sonst nichts passieren. Zur Zeit wissen wir nicht, ob Wahlen gespeichert sind. Man kann es aber im Serviceprogramm ermitteln, indem man Menüpunkt 85 (Selections left) im Servicemenü anwählt. Gespeicherte Wahlen kann man auch löschen, indem man Menüpunkt 83 (Clear Selections) anwählt und die Popular - Taste drückt. Das solltest Du einmal machen. Weiters solltest Du vorläufig die Autoplay - Funtion deaktivieren. Dazu wählst Du Menüpunkt 40 (Autoplay is...) und stellst die Anzeige mit RESET + 9 auf Off. Anschließend drückst Du die Popular - Taste. Weiters solltest Du zur Sicherheit einen möglicherweise gestarteten Initialisierungslauf beenden. Dazu wählst Du Menüpunkt 33 (Cancel Init) und drückst die Populartaste. Danach dürfte wirklich nur mehr der Greifer in die Ruheposition gehen.

Die Fehlermeldung A ERR 05-63 besagt, daß der Control Computer versucht hat, mit dem Mechanism Controller Verbindung aufzunehmen, aber länger als eine Minute keine Antwort erhalten hat. Nachdem auch die ROWELINK - LED auf dem Controller nicht flackert, dürfte es an der Verbindung zwischen Contol Computer und Controller liegen oder am Controller selbst. Auf dem Control Computer gibt es ebenfalls eine ROWELINK LED. Diese sollte unregelmäßig flackern. Wenn sie regelmäßig etwa 4 mal pro Sekunde blinkt, würde das auf einen Kurzschluß in der ROWELINK - Verkabelung oder einen defekten Controller hinweisen.

Was machen übrigens die anderen LEDs auf dem Controller?

Viele Grüße - charly49
Re: AMi Rowe CD100 "spinnt" nach Stromausfall
25.04.10 21:23
Danke für die genau aufgelistete und schnelle Antwort!!

Ich habe nun das zwei-Adrige RoweLink Kabel durchgemessen. Es ist in Ordnung.
Dann habe ich die zwei Mikroschalter am CD-Wechsler durchgemessen. Beide Funktionieren.

Nach einen abstecken und wieder anstecken am CCC (CCC-Stromleitung und MechanismController-Stromleitung) im laufendem Betrieb, hat nun das CD-Magazin wieder aufgehört permanent 5 oder 6 CD's weiter zu drehen. Nun ist es wieder wie am Anfang und er legt permanent die selbe CD auf (und zurück).

Die RoweLink LED am CCC flackert. Am MechanismController leuchtet sie nicht.
Dafür leuchtet am MechansimController die Error LED.
(Kurze Zeit flackerte die RoweLink-LED am MechanismController auch wieder. Aber nach einem Auschalten und einem späterem Einschalten war es wieder aus.)

Die Jukebox startet aber weiterhin immer wieder neu im laufendem Betrieb. (Mit Fehler "05-63")


Deine Anleitung bin ich durch gegangen und habe alle vorgeschlagenen Einstellungen gemacht.

Ich habe auch noch ein kleines Video aufgenommen. Es zeigt den momentanen Stand.
Ich habe es auf myVideo online gestellt: -> [www.myvideo.de] (AMi Rowe CD100 E Fehlfunktion)



Noch einmal ein großes Danke für die Hilfe. Hoffentlich finde ich den Fehler noch.




*Edit*
Ich denke zwar nicht das es mit der CD-Wechsler-Störung zu tun hat (da es schon zuvor nicht funktionierte).:

Die 12 Volt Dauerbeleuchtung (Münzeinwurf, Kostenanzeige, Beleuchtung des CD-Spiegel-Tellers) funktioniert nicht. Besser gesagt die Leitung führt keinen Strom.

(Die Lichtorgel funktioniert.)

Ich denke nicht das es etwas mit dem anderen Fehler zu tun hat. (Aber wer weis).
Aber vielleicht hat jemand eine Idee warum dort kein Strom fließt, oder ob es irgendwo eine versteckte Sicherung gibt.


freundliche Grüße Carlos

83131 Nußdorf am Inn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.10 21:03.
Re: AMi Rowe CD100 "spinnt" nach Stromausfall
12.05.10 20:22
So, hallo miteinander,

sorry

jetzt habe ich das eine Problem gelöst, schon geht es mit dem nächsten weiter...

Das seltsame "Dauer-CD-Wechseln" und alle dazugehörigen Fehler (Immer wieder neu einschalten im laufendem Betrieb) habe ich gelöst.
-Es war der Mechansim Controller
Ich habe mir einen neuen gebrauchten besorgt. Aber ohne funktions Gewährleistung.
Jetzt läuft alles normal: CD/Lied wird gewählt, abgespielt und zurückgelegt. Alles ohne Fehlermeldungen.

Aber: Es kommt keine Musik.

Wenn die CD zu spielen beginnt, hört man wie die Stumschaltung des Verstärkers abgeschaltet wird (es rauscht). Mehr kommt aber nicht. Die CD wird bis zum Ende Abgespielt, die Musikbox schaltet wieder auf Stumm und die CD wird zurück gelegt.



Weiß vielleicht einer Rat?
oder weiß jemand wo ich den Mechanism Controller zur Überholung hin bringen kann?

und zu guter letzt: Weiß jemand wo die 12 Volt Dauerbeleuchtung her kommt (Münzeinwurf, Kostenanzeige, Beleuchtung des CD-Spiegel-Tellers) und ob es da irgendeine Sicherung gibt.



freundliche Grüße
Carlos

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in