selectionsprobleme rock-ola starlet

geschrieben von - posted by rock-ola-peter 
selectionsprobleme rock-ola starlet
11.04.10 08:46
Hallo, habe seit zwei Tagen Probleme mit meiner Rock-Ola 429 Starlet. Habe einen Titel angewählt und hat diesen auch einwandfrei abgespielt. Als ich dann nocheinmal einen Titel gewählt habe hat er diesen nicht mehr gefunden und der Plattenkorb dreht sich immer ohne stehen zu bleiben. Man hört zwar das er an einer Stelle etwas findet aber er bleibt nicht stehen und läuft und läuft und......................

Wenn sich jemand damit auskennt würde ich mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Gruß Peter
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
11.04.10 10:08
In 2 oder 3 anderen Themen hier gehts um Technik reinigen bei Rock-Ola.
Wie siehts damit bei der Starlet aus?
Auf alle Fälle da mal reinlesen und auch beherzigen.
Gruß Matte
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
11.04.10 10:09
Das Thema Wahlproblem wurde schon mehrmals behandeln, einfach mal im Archiv lesen oder die Forensuche benutzen.

Ist der entsprechende Hebel gesetzt?
Sind die Hebel sauber?
Sind die Schleifkontakte und die dazugehörigen Ringe sauber?
Wird nur diese eine Wahl nicht gefunden oder wird keine Wahl gefunden?
In vielel Fällen liegt es an verschmutzten Maschinen und fehlender Pflege.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.10 10:10.
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
11.04.10 10:47
Hallo Peter

es könnte auch sein, daß einer der Wahlhebel nur halb gesetzt ist, sodaß zwar der Wobble Plate Switch betätigt ist, der Sucher aber an dem Hebel vorbeiläuft. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß der Home Switch (ich denke, bei der Starlet ist es ein Kontakt, der durch den Sucherarm betätigt wird) dauerhaft geschlossen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
11.04.10 10:55
Hallo, danke für deine Antwort.
Maschiene wurde vor ca. 2 jahren total zerlegt gereinigt und abgeschmiert. Lief bis vor 2 Tagen ohne Probleme.
Kann es sein das ein Relais hängt oder nicht mehr richtig schaltet?
Habe alle selectierten Titel mit Reset gelöscht aber Maschiene fährt nicht mehr auf Grundstellung, läuft einfach
immer weiter ohne zu stoppen.

Gruß Peter
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
11.04.10 11:11
Fährst du mit dem Wagen auch nur alle 2 Jahre zur Inspektion und Ölwechsel?
Ich guck da alle 3-4 Monate mal intensiv rein und reinige.
Wieso mit Reset gelöscht??? Wo ist ein Reset-Knopf?? Man kann höchstens die Kipphebel zurückklappen.
Dann ist doch mal der Home-Switch zu kontrollieren, wie Charly geraten hat.Man muss auch mal was selber machen können.
Gruß Matte
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
11.04.10 11:52
Hallo Peter

Es könnte natürlich sein, daß das Play Relay hängt. Wahrscheinlicher ist aber, daß entweder der Wobble Plate Switch oder der Home Switch nicht öffnet und daher das Play Relay dauernd eingeschaltet ist. Der Wobble Plate Switch ist der Mikroschalter ober auf der Selectorscheibe. Wenn alle Wahlhebel in Ruheposition sind, muß dieser Schalter ausgeschaltet sein. Es kommt vor, daß ein Wahlhebel nicht ganz zurückgesetzt wird, und der Mikroschalter betätigt bleibt. Du solltest daher kontrollieren, ob der Schalter gedrückt ist oder nicht. Außerdem solltest Du kontrollieren, ob der Home Switch öffnet, wenn das Magazin über die Home - Position läuft. Wenn beide Schalter geöffnet sind, muß das Play Relay abfallen und das Magazin muß anhalten.

Viele Grüße - charly49
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
11.04.10 13:49
Das beantworten der Fragen wäre auch hilfreich.
Da gibt es übrigens nichts, was man mit irgendeinem Reset löschen könnte. Das ist kein Computer.
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
11.04.10 14:01
Hallo, entschuldige das ich nicht gleich geantwortet habe. Soweit ich sehen kann sind alle Kontakte sauber, habe alle Hebel auf dem Selektor auf 0 gestellt aber der Korb läuft immer weiter. Das Gerät nimmt keine Wahl
mehr an. Der Home Switch Kontakt Schaltet, man hört ein Klicken ob der Wobble Plate Switch funktioniert weis
ich nicht!

Gruß Peter
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
11.04.10 15:19
Das sind dann gleich zwei Fehler auf einmal.
Zum einen ist das Playrelais dauerhaft angezogen, zum anderen zieht das Interlock Relais nicht an wenn der Schlitten auf einen gesetzten Hebel trifft.
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
11.04.10 16:28
Hallo, ich werde versuchen jemanden aufzutreiben der sich mit dem Gerät auskennt der in meiner nähe Wohnt, da ich den Fehler nicht finde. Kennt vieleicht jemand einen der im Raum Regensburg/Straubing(93104 Sünching)
wohnt? Habe eigentlich jemanden aber finde seine Tel.Nr. nicht mehr! Er heist Werner und müßte in Regensburg wohnen.

Hallo Werner, solltest du zufällig das lesen dann melde dich doch mal bei mir.

Gruß an Marc und an alle anderen die mir geantwortet haben.

Peter
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
11.04.10 16:43
Hier ist Werner

01522 163 2053

Gruß
Franz
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
11.04.10 17:00
Hallo Franz, danke für deine Auskunft werde gleich bei Werner anrufen.

Gruß Peter
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
11.04.10 19:08
rock-ola-peter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, ich werde versuchen jemanden aufzutreiben
> der sich mit dem Gerät auskennt der in meiner nähe
> Wohnt, da ich den Fehler nicht finde. Kennt
> vieleicht jemand einen der im Raum
> Regensburg/Straubing(93104 Sünching)
> wohnt? Habe eigentlich jemanden aber finde seine
> Tel.Nr. nicht mehr! Er heist Werner und müßte in
> Regensburg wohnen.
>
> Hallo Werner, solltest du zufällig das lesen dann
> melde dich doch mal bei mir.
>
> Gruß an Marc und an alle anderen die mir
> geantwortet haben.
>
> Peter
>
also, wenn man so schnell aufgibt, sag ich da nix mehr zu.Schade.Man kann sich ja auch mal etwas MÜHE geben...
Matte

Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
12.04.10 16:15
Hallo, von aufgeben ist garkeine rede. Ich muß mir ers´t mal die zeit nehmen all die guten Ratschläge durchzuspielen. Habe mir heute in der Arbeit ein Messgerät ausgeliehen um durchzumessen ob der Home Switch auch schaltet und ob am Wobble Plate Switch Spannung anliegt usw..

Also, danke für deine Antwort. Wenn es Resultate giebt melde ich mich wieder.

Gruß Peter
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
30.04.10 13:29
Hallo, hat zwar etwas länger gedauert bis ich den fehler gefunden habe aber jetzt weis ich woran es liegt.
Habe den Home Snap Switch von der Halterung abgebaut und mit dem Messgerät geprüft. Wenn ich den Rollenhebel nach unte gedrückt habe hat der Schalter unterbrochen(geöffnet). Habe ihn dann wieder eingebaut da er ja funtioniert hat. Habe sonst keinen fehler gefunden, bis ich den Schalter im eingebauten Zustand noch einmal geprüft habe. Da hat der Kontakt aufeinmal nicht mehr geöffnet.
Wenn jemand weis wo ich so einen Schalter herbekomme wäre ich sehr dankbar.

Home Snap Switch für Rock-Ola 429 Starlet Part.Nr.36055

Habe zwar bei Stamann einen Schalter gefunden, weis aber nicht ob der paßt!
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
30.04.10 14:01
Stell mal ein Bild ein
Gruß
Franz
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
30.04.10 14:25
Hattest du beim messen zufällig die Leitungen vom Schalter ab? Parallel zum Home-Switch liegt eben auch der Wobble-Plate Switch und wenn der betätigt ist läuft der Korb eben endlos weiter.
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
30.04.10 15:10
Hallo, habe ein Foto gemacht hoffe man kann den Schalter erkennen.

Gruß Peter


Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
30.04.10 15:35
Hallo, ich hatte den Schalter zum testen nur von der Halterung abgebaut.
Wie kann ich den Wobble-Plate Switch Schalter testen/messen?
Gruß Peter
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
30.04.10 15:54
Genauso wie den anderen auch, einfach durchmessen.
Wenn du vor der Maschine stehst kannst du den Betätigungsbügel ein paar Millimeter in deine Richtung ziehen. Wenn du per Hand einen der Pins setzt bewegt sich der Bügel ebenfalls Richtung Schalter.
Der Schalter klickt dann, das Playrelais zieht an und der Korbmotor läuft dann im Normalfall los. Wenn der Schalter festhängt läuft der Korb dauerhaft.
Da die Box aber zusätzlich, wie du geschrieben hast, keine Wahl findet, hast du mindestens zwei Fehler oder es ist noch ein Hebel gesetzt.
Hast du die Schleifbahnen und Kontakte denn mal gereinigt?

Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
30.04.10 15:58
Hallo, danke für deinen Tip. Schleifbahnen habe ich noch nicht gereinigt, probiere ich aber gleichmal aus.

Gruß Peter
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
30.04.10 16:25
Du kannst die Stecker vom Schalter auch abziehen, dann misst du nichts anderes mit.
Und eben darauf achten, das kein Pin mehr gesetzt ist, sonst ist der Schalter betätigt. Auf dem Foto sehe ich nämlich schon einen gesetzten!
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
30.04.10 18:13
Hallo Marc, habe den Home Snap Switch wieder angebaut und er schaltet nun auch wieder. Habe alle Pin´s zurückgesetzt und der Plattenkorb bleibt jetzt wieder auf null Stellung stehen. Wenn ich den Wobble Plate Switch betätige läuft die Maschiene an und bleibt dann wieder auf null-Stellung stehen. Aber wenn ich eine Platte selectiere erkennt er das nicht. Wenn ich wieder zurücksetze bleibt er wieder auf null-Stellung stehen.
Woran könnte es den noch liegen? Schleifbahnen habe ich mit einenem sauberen Lappen abgewischt.

Gruß Peter
B&K
Re: selectionsprobleme rock-ola starlet
30.04.10 21:41

Hallo Peter !

Schau einmal hier :

[www.jukebox-world.de]

Dein Selektor ist im Prinzip baugleich !
Es geht um die abgebildeten Schleiferbahnen , die sich innen und aussen auf dem Selektor
befinden . Wenn diese mit Nikotin oder Ähnlichem überzogen sind , dann nützt ein
sauberer Lappen rein garnichts! Mit reinem Alkohol (bei guter Raumbelüftung und ohne Kippe!!)
die Schleiferbahnen und die Abnehmerkontakte komplett reinigen , denn genau dort könnte
Dein Problem liegen.

Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in