W2510 - Kredit & Tastaturprobleme

geschrieben von - posted by Thorin 
W2510 - Kredit & Tastaturprobleme
11.04.10 08:08
kurz vor Crailsheim hat unsere W2510 leider den Betrieb verweigert. Bis jetzt lief sie eigentlich immer ganz pasabel und nach einer Periode von ca. 7 Songs hat sie auf einmal komplett aufgegeben. Keine Kredite mehr.

Um Freispiele zu bekommen habe ich damals den Kredittaster wie hier beschrieben eingebaut:
[www.jukebox-world.de]

Da dieser leider nicht immer funktioniert hat, habe ich mir gelegentlich mit dem "Slide Switch", welcher auf der Tastatureinheit angebracht ist, weiter geholfen. Nun bekomme ich nicht einmal mehr ein Freispiel mit diesem Schalter. Die Tastatur zieht nicht an. Der Anzugsmagnet macht nichts. Auch wenn ich den Slide Switch betätige, es passiert nichts. Kann es sein das dieser (Anzugsmagnet) bedingt durch den nicht korrekt funktionierenden Kredittaster durchgebrannt ist (es gab kein Rauch, Qualmen, komischen Geruch)?

Ich habe gestern die Krediteinheit / inkl. Münzprüfer sowie die Tastatur komplett gereinigt und nach Handbuch Schritt für Schritt noch einmal ganz penibel eingestellt.

Seit dem ist schon wieder etwas mehr Leben in der Box, jedoch habe ich immer noch keine Kredite und die Tastatur zieht nicht an.

Schalte ich die Box ein zieht die große Spule ("Cancel Solenoid) im Kreditwerk sofort an und bleibt angezogen (man hört auch binnen Sekunden ein Knister im Magneten und er wird wahnsinnig schell heiß).

Betätige ich den "Slide Switch" auf der Tastatur für 1 Freispiel zieht in der Selector Einheit die Platte (Selector Rocker) auch einmal an, ich bekomme jedoch keinen Kredit. Auch wenn ich einen Quarter einwerfe passiert in der Krediteinheit nichts.

Da die Tasten immer noch nicht wieder anziehen habe ich von Hand den "Plunger Solenoid" (Anzugsspule Tastatur) gedrückt und versucht so eine Auswahl zu treffen. Da ich jedoch keine Kredite habe passiert in der Selektoreinheit natürlich auch nichts.

Betätige ich die Pins direkt am Selektor spielt die Box sofort jeden Song.

Ich weiß momentan leider nicht weiter. Ich vermute das ich die beiden Spulen im Kreditwerk und Tastatur tauschen müßte, aber reicht das aus? Wo bekomme ich den die passenden Anzugsspulen her (hab sie hier im Shop nicht gefunden)?




Re: W2510 - Kredit & Tastaturprobleme
11.04.10 10:26
Hallo Thorin

Für die Münzkontakte, bzw. die zugehörigen Spulen in der Crediteinheit gibt es auf der Crediteinheit eine Sicherung (0,8A). Das Cancel Solenoid dürfte nicht angezogen werden, wenn Du die Box einschaltest. Gesteuert wird das Cancel Solenoid von den Timing Relays, die unten im Wahlkranz und/oder im Stepperteil montiert sind. Diese Timing Relays werden am Ende des Wahlvorgangs aktiviert und bewirken auch, daß die Tastenverriegelung kurzzeitig gelöst wird. Möglicherweise gibt es in diesem Bereich einen Kontaktfehler oder ein Relais klebt fest.

Ich glaube nicht, daß Du die Spulen tauschen mußt. Wenn doch, wird ein Ersatz nicht leicht zu finden sein. Einfacher ist es, wenn Du die Spulen neu wickelst oder wickeln läßt.

Viele Grüße - charly49
Re: W2510 - Kredit & Tastaturprobleme
11.04.10 16:55
Danke für den Tip,

ich werd mich morgen nach der Arbeit mal dran setzen und die Relays duchprüfen. In der Crediteinheit selbst habe ich laut Handbuch auch noch ein Timing Relay - dieses werde ich mir als erstes vornehmen und nach und nach alle checken.

Hat das Gehäuse der Crediteinheit Masse? Dieses habe ich bei der Restauration lackiert.

Gruss
Christian
Re: W2510 - Kredit & Tastaturprobleme
15.04.10 20:02
Ich habe heute nochmals alle Steckverbindungen gepürft und dabei bemerkt, dass ich die 2 Stecker des linken Tastaturkabel vertauscht eingesteckt habe (leider keine Markierung mehr vorhanden gewesen).

Dies scheint das Problem mit dem angezogenen Cancel Solenoid gewesen zu sein, stecke ich die Tastatur aus bzw. stecke ich sie richtig ziet er nicht mehr an.

Jedoch stimmt an der Tastatur noch etwas nicht, diese versucht anzuziehen und brummt sofort ziemlich stark - werde sie am Wochenende nochmals ausbauen und versuchen von vorne neu zu justieren.
Re: W2510 - Kredit & Tastaturprobleme
18.04.10 19:14
seit gestern Mittag hat die Wurlitzer wieder Ihren Spielbetrieb aufgenommen. Das Problem am Kreditwerk lag wirklich nur an der falsch angesteckten Tastatur. Gestern habe ich die Tastatur nochmals komplett neu justiert und siehe da, die Wurlitzer spielt wieder.

Sie hat bei 2-3 H sowie 2-3 K Wahlen noch Probleme und schießt den Pin erst nach dem 2.ten bzw. 3ten Versuch, hier werd ich im Laufe der Woche nochmals den Wahlkranz ausbauen und alles reinigen.

Anbei ein Link zu Youtube vom ersten Probelauf nach der Einstellung:
www.youtube.com/watch?v=K1UMEE89xNY

Der 2.te Song kratzt leider etwas, ist eine selbst erstellte (bzw. ich hab sie machen lassen) Single.

Gruss & Danke an alle die mir mit Tips & Infos geholfen haben
Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.10 05:14.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in