R.O. 445 - kein Muting trotz heilem Relais

geschrieben von - posted by Realkojack 
R.O. 445 - kein Muting trotz heilem Relais
24.03.10 21:06
Hallo,
ich werde nicht so recht schlau aus folgendem "Problem":
mich stört, dass bei eingeschaltetem AVC der Ton Anfangs extrem laut ist und danach erst auf annehmbare Lautstärke herunterpegelt. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass der Ton im Ruhezustand nicht abgeschaltet wird. Ich hatte angenommen, das Mute-Relay sei daran schuld, doch es schaltet einwandfrei.
Ein Reinigen der Kontakte brachte nichts.
Gibt es noch eine andere Stelle, die für diesen Umstand verantwortlich sein könnte?

Hier noch eine dazu passende Frage:
wenn ich AVC ausschalte, wird der Klang merklich schlechter (deutlichstes Merkmal sind nervend-zischende "S"-Laute bei gesungenen Liedern). Wie kommt denn das eigentlich?

Vielen Dank schon mal für Anregungen.

Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 - kein Muting trotz heilem Relais
25.03.10 08:32
Hallo Realkojack

der Ton müßte im Ruhezustand und auch während des Plattenwechsels abgeschaltet werden. Das Mute Relay schließt das Tonsignal am Ausgang des Vorverstärkers kurz. Es fällt erst ab, wenn der Tonarm auf der Platte liegt. Die Treiberstufen und Endstufen sind immer in Betrieb.

Die AVC - Schaltung funktioniert ganz konventionell. Am Ausgang des Vorverstärkers wird aus dem tonsignal eine Regelspannung gewonnen, verstärkt und auf eine kleine Glühlampe gelegt. Diese Glühlampe beleuchtet zwei LDR (lichtabhängige Widerstände), die das Tonsignal bedämpfen. Je heller die Lampe leuchtet, desto stärker wird das Tonsignal bedämpft. Die ganze Schaltung ist so dimensioniert, daß die Ausgangsspannung für einen möglichst großen Eingangsspannungsbereich gleich bleibt. Damit die Schaltung seine Aufgabe erfüllen kann, muß sie richtig abgeglichen werden. Es gibt dafür einige Regler (left/right Input Level adj. und AVC Gain), die nach den Anweisungen im Servicemanual eingestellt werden müssen. Außerdem muß auch die Eingangsspannung im erlaubten Bereich liegen. Der Verstärker hat einen Schalter MAGNETIC / CERAMIC, der entsprechend dem verwendeten Tonabnehmer einzustellen ist.

Das Mute Relay hat noch eine weitere Aufgabe. Solange es angezogen ist, wird eine konstante Spannung an die AVC - Lampe gelegt, die der Regelspannung für eine ziemlich laute Schallplatte entspricht. Wenn das Mute Relay abfällt, ist erst einmal die Lautstärke zurückgeregelt und steigt dann innerhalb von einigen Sekunden auf den Wert an, der der Lautstärke der inzwischen spielenden Schallplatte entspricht. Wenn die Schaltung richtig abgeglichen ist, sollte man davon möglichst wenig oder gar nichts merken.

Wenn man die AVC - Schaltung ausschaltet, werden die lichtabhängigen Widerstände durch Fixwiderstände ersetzt. Wenn dadurch der Verstärker übersteuert (schlechter Klang, zischende S-Laute), dann ist entweder der Eingangsumschalter in Stellung MAGNETIC, obwohl ein Keramik- oder Kristallsystem eingebaut ist, oder die INPUT LEVEL - Regler sind falsch eingestellt.

Viele Grüße - charly49
Re: R.O. 445 - kein Muting trotz heilem Relais
25.03.10 18:58
Hallo Charly49,

herzlichen Dank für diese tollen Erläuterungen. Dies hilft schon mal sehr, die Zusammenhänge viel besser zu verstehen. smiling smiley

Ich werde am Wochenende die von Dir beschriebenen Bereiche einmal näher untersuchen.
Dann werde ich natürlich Erfolgs/-Mißerfolgserlebnisse hier melden, damit auch später andere mit ähnlichen Problemen hiervon profitieren können.

Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 - kein Muting trotz heilem Relais
31.03.10 22:16
Hallo,
wie versprochen hier meine Rückmeldung:

Ich habe jetzt nochmal das Handbuch zu Rate gezogen, in welchem ausdrücklich steht, dass Boxen mit 100er Wahl (also meine 445) ein Keramiksystem und die 160er (die 444) stets ein Magnettonsystem verwenden.
Der Ton ist in der Tat jetzt korrekt, die Lautstärkenanpassung funktioniert merklich besser.
Zischende S-Laute treten nicht mehr auf.

Aber dennoch schaltet der Ton nicht wirklich ganz ab, was mich nun aber nicht mehr stört, da praktisch keine Nebengeräusche (wenn sich der Tonarm in Richtung Platte und zurück bewegt) mehr zu hören sind.
Komisch ist das trotzdem und ich weiß echt nicht, woran dies liegt.

Danke Charly49 nochmals für die prima Erläuterung! smiling smiley


P.S.: beim Suchen im Handbuch bin ich auch direkt auf ein 2. kleineres Übel gestoßen, welches ich sicher nun beseitigen kann: Die Zahlen 1-ca. 4 bleiben nicht eingerastet, aber dafür gibts ja eine Justiermöglichkeit. ;-)

Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 - kein Muting trotz heilem Relais
01.04.10 07:06
Hallo Realkojack

Wie gesagt sind die Treiber und Endstufen auch in Betrieb, wenn das Mute Relay angezogen ist. Es ist daher möglich, daß ein ganz leichtes Rauschen hörbar ist. Vom Tonabnehmer - Eingang dürfte aber nichts durchkommen. Wenn doch, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an einem zu hohen Übergangswiderstand der Relaiskontakte.

Viele Grüße - charly49
Re: R.O. 445 - kein Muting trotz heilem Relais
01.04.10 12:50
Hallo Charly49,

ja das hatte ich schon verstanden, aber genau der Tonabnehmer ist dauerhaft aktiv.

Ich werde mir nochmal das MuteRelais bzw. die Kontakte (da es ja korrekt schaltet) vorknöpfen.


Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 - kein Muting trotz heilem Relais
08.04.10 21:21
Hallo charly49 (und natürlich Hallo an alle Mitleser ;-),

nachdem ich die letzten 2 Tage mich daran gewagt habe, die Tastatur zu zerlegen und zu reinigen (Mann, geht da ein Dreck runter!), habe ich natürlich nochmal genau das Problem des nicht abschaltenden Tonabnehmers unter die Lupe genommen. Gelöst habe ich es noch nicht, bin mir aber sehr sicher, dass Du recht hast. Ich bemerke deutlich hörbare Unterschiede, wenn ich ich am Tonarm wackele (und die Nadel dabei die Abstreifbürste streift) und dabei gleichzeitig am Mute-Relais-Sockel etwas herumdrücke. Hier scheint irgendeine Kontaktschwäche vorzuliegen.
Derzeit ist das Problem aber minimal störend, der Lautstärkeausgleich ist zur Zeit gut akzeptabel (nur dass man eben mithört, wenn die Nadel über das Bürstchen streift).

Vielen Dank für die prima Hinweise, die alte Dame und ich sind uns durch die letzten Aktionen noch viel näher gekommen smiling smiley


Gruß,
Realkojack



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.10 21:22.
Re: R.O. 445 - kein Muting trotz heilem Relais
10.04.10 17:47
Hallo an alle

Habe fast das gleiche Problem mit meiner Rock Ola 443
Das Mute Relay zieht nicht an, habe es getauscht da ich dachte es sei defekt aber es funzt trotzdem nicht.
Habe diesen Beitrag x mal durchgelesen aber immer noch nicht verstanden wie ich weiter vorgehen soll?
Habe das Service Manual aber verstehe nicht was ich jetzt da einstellen kann damit das Mute Relay geht?
Wäre sehr dankbar auf weitere Typs.

Herzlichen dank
Freundlich Grüsst
Toni
Re: R.O. 445 - kein Muting trotz heilem Relais
10.04.10 18:12
erstmal würde ich messen mit Messgerät!! , ob da wirklich Spannung an die Relaisspule kommt.Die Spannung geht ja über den Microschalter hinten einmal zum Reverse-Relais,um den Grippermotor zu versorgen und einmal zum Mute-Relais.Spannung sollte anliegen, wenn keine Platte läuft.Sind so 28-31 V Gleichspannung.
Gruß Matte
Re: R.O. 445 - kein Muting trotz heilem Relais
10.04.10 18:48
Hallo Matte

Danke für die schnelle Antwort.
Wo messe ich die Spannung? Hat ja nur 14 Kontaktesmiling smiley
Auf dem neuen Relay kann ich von Hand betätigen, dann ist es Stumm, das ist das einzige was ich weis.
Auf meinem Service Manual sind nur die Wiederstände eingezeichnet und ein anderes Schema habe ich nicht, sorry.

Gruss Toni
Re: R.O. 445 - kein Muting trotz heilem Relais
10.04.10 19:53
Nabend!
die beiden unteren Kontakte am Relaissockel, die alleine sind, sind die richtigen.
Hier gibts auch den Schaltplan in 80x 100 cm für 15 Teuros.Das lohnt sich immer für die Zukunft, glaubs mir.
Gruß Matte



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.10 19:54.
Re: R.O. 445 - kein Muting trotz heilem Relais
10.04.10 20:16
Ja habe ich jetzt gemessen, habe keine Spannung.
Ja und jetzt? Das kann ja vieles sein oder? Hilft mir da ein Plan weiter?
Werde den mal besorgen.

Gruss Toni
Re: R.O. 445 - kein Muting trotz heilem Relais
10.04.10 23:16
Mal wieder was allgemeines dazu . Bitte auch ins Archiv Aufnehmen zum Nachschlagen .

Für alle Boxen der Baureihe 442 bis 451 mit dem Hochkant stehenden Verstärker gilt erstmal folgendes da kommt ein Gleispannungsrelay rein also das weisse nicht das rote das ist für Wechselspannung . Desweiteren sind diese Verstärker nicht alle X beliebig untereinander Tauschbar auch wenn sie so aussehen und erstmal funktionieren . Der kleine Unterschied besteht darin das die Verstärker je nach Type eine andere Ansteuerung des Mute Relays haben und das ganze dann nicht funktioniert . Also wenn das Relay nicht anzieht bzw. da keine Gleichspannung anliegt dann könnte es evt. der Falsche Verstärker sein .
Re: R.O. 445 - kein Muting trotz heilem Relais
11.04.10 06:56
Stimmt! das einzige, was identisch ist, ist die Control-Box.
Ohne Schaltplan wird das nix, dafür ist es zu komplex, sorry.Kontrolliere nur noch mal die Kontakte am Play-Control-Relais im Netzteil, ob die durchschalten. Besonders die schwarz-orange-farbene Ader, die geht als schwarze weiter.
Viel Glück
Gruß Matte
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in