Rock Ola 467 Ton bzw.Verstärkerprobleme

geschrieben von - posted by rodeopeter 
Rock Ola 467 Ton bzw.Verstärkerprobleme
19.03.10 18:32
Hallo Gemeinde,hab immer noch Probleme mit der 467.Wenn ich einschalte läuft alles ganz normal, keinerleie Anzeichen wie z.B.brummen oder rauschen das etwas nicht stimmt.Aber bei der dritten oder vierten Platte geht der Ton weg und die "lights on speaker overloaded"Lampe brennt hell,wenn die Platte fertig ist,geht die Lampe wieder aus,bzw.leuchtet ganz leicht,was ja normal ist.Wenn ich jetzt noch eine Platte wähle, geht der Ton gleich nach dem Zuschalten des Verstärkers wieder weg und die Lampe leuchtet.
Wenn ich die Box komplett abschalte und einen Moment warte, funktioniert sie wieder,und je länger ich sie ausgeschaltet lasse desto mehr Platten spielt sie einwandfrei ab,aber wieder maximal vier. Das Problem scheint also thermisch veranlagt zu sein.Versuche mit abgeklemmten Lautsprechern, und abspielen ohne Nadel haben nichts gebracht.Hat jemand eine Idee?
Re: Rock Ola 467 Ton bzw.Verstärkerprobleme
19.03.10 23:50
Ruhestrom zu hoch ?

P.S. Du hättest deinen alten Beirag ruhig weiterführen dürfen .
Re: Rock Ola 467 Ton bzw.Verstärkerprobleme
20.03.10 16:39
Hallo Swen, danke für die Antwort erstmal. Meinen alten Beitrag hab ich übrigens beendet,weil ich dachte,das der Circuit break Sicherungsschalter zu viel Missverständnisse hervorrufen würde, da sich das als eine andere Baustelle herausstellte.Zurück zum neuen Beitrag,als Ruhestrom hab ich erstmal das angesehen was am Verstärker ankommt, das waren konstant 101Volt egal ob ruhend oder während der Abspielung.Dann hab ich Ruhe einfach mal mit mute übersetzt und das Mute Relay abgezogen, und siehe da,der Ton bleibt und die "lights on speaker overloeded"Lampe bleibt aus,auch nach der achten Platte!!
Kann ich jetzt davon ausgehen daß das Relay kaputt ist oder ist der Hund wo anders begraben?
Gruß Rodeopeter
Re: Rock Ola 467 Ton bzw.Verstärkerprobleme
20.03.10 23:06
Strom mißt man in Ampere, nicht in Volt! Dur wirfst da zwei völlig unterschiedliche Dinge wild durcheinander! Das sind Grundlagen!

Mit Ruhestrom ist daher nicht die Betriebsspannung am Verstärker gemeint, auch nicht der Strom, den er im Leerlauf aufnimmt, sondern der Strom, der im Ruhezustand, also ohne Aussteuerung, durch die Endstufentransistoren fließt. Mit dem Muterelais hat das auch absolut nichts zu tun, auch nicht wenn du es so (falsch) übersetzt. Ruhestrom hieße übersetzt "idle current", "quiescent current" oder "bias"
Ist der Ruhestrom zu niedrig, kommt es zu Verzerrungen, ist er zu hoch, werden die Transistoren zu heiß.

Re: Rock Ola 467 Ton bzw.Verstärkerprobleme
21.03.10 01:40
Zu dem was Marc schreibt möchte ich noch hinzufügen das 101 Volt ein wenig sehr viel , zu viel ist . Wenn ich das Richtig im Kopf habe hat der 48350 irgendwas von um die 60 Volt an Betriebspannung .
Re: Rock Ola 467 Ton bzw.Verstärkerprobleme
21.03.10 07:20
Moin, danke erstmal für die Beiträge, Muss zu meiner Verteideidigung sagen das ich die Stromstärke von der Spannung gerade noch unterscheiden kann,bin halt mehr im mechanischen Bereich zuhause. Die Eingangspannung die am Verstärker ankommt war halt das erst was ich gemessen habe,wobei ich übrigens zwei verschiedene Spannungen an den drei dickeren Fasen gemessen hab, an den beiden äuseren die 101V und ausen und mitte 51V.Dann ist mir der Gedanke gekommen das Mute Relay "wobei ich find, das mute(Stille) auch schon was mit Ruhe zu tun hat ,grins". mal abzuziehen und einen Test zu machen.
Deshalb jetzt nochmal zu meiner eigentlichen Frage. Kann es sein das ein kaputtes Mute Relay die
"lights on speaker overloaded" Sicherung auslöst, weil wie gesagt ohne das Relay läuft die Kiste,oder ist es Zufall.
Ja und noch zum Ruhestrom bevor ich es vergesse,wie hoch muss oder darf der eigentlich sein, und wo messe ich den am geschicktesten?


Re: Rock Ola 467 Ton bzw.Verstärkerprobleme
21.03.10 09:06
Hallo rodeopeter

Du solltest die Reparatur des Verstärkers jemandem überlassen, der über die nötigen Fachkenntnisse verfügt. Das Aufleuchten der Overload - Lampe zeigt an, daß im Bereich der Endstufe etwas nicht in Ordnung ist. Es kann an einem falschen Lautsprecheranschluß oder an fehlerhaften Bauteilen im Bereich der End- oder Treiberstufen liegen. Wenn Overload - Schaltung angesprochen hat, bleibt sie bis zum nächsten Plattenwechsel, das heißt, bis das Mute Relay anzieht, aktiviert. Dabei wird im Mute Relay ein Kontakt geöffnet und dadurch wird die Overload - Schaltung deaktiviert. Wenn Du den Verstärker ohne Mute Relay betreibst, ist daher die Endstufe nicht gegen Überlastung geschützt. Das kann sehr schnell zum Tod der Endtransistoren und anderer Bauteile führen.

Als Eingangsspannung wird übrigens die Spannung aus dem Tonabnehmer (etwa 10mV = 0,01 Volt) bezeichnet. Die 101 Volt (besser gesagt 2 x 51 Volt Wechselspannung) ist die Betriebsspannung. Um die Verwirrung zu erhöhen, gibt es noch weitere Betriebsspannungen, die aus der Wechselspannung gewonnen werden. Die Betriebsspannung für die Endstufe (+ 65 Volt), die Betriebsspannung für die Treiberstufen (+ 64 Volt) und die Betriebsspannungen für den Vorverstärker (+ 15 Volt und - 15 Volt).

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 467 Ton bzw.Verstärkerprobleme
21.03.10 11:07

> "wobei ich find, das mute(Stille) auch schon was mit Ruhe zu tun hat ,grins"

Bleibt nur wieder dein Übersetzungsproblem. Mute heißt nicht "Stille" sondern "Stumm".


Re: Rock Ola 467 Ton bzw.Verstärkerprobleme
21.03.10 13:29
Ich könnte ja jetzt schreiben das im Manual das Thema Ruhestrom sogar bebildert abgehandelt wird aber ich fürchte das du dann deinen Verstärker komplett erledigst . Also gib ihn lieber in Fachkundige Hände .
Re: Rock Ola 467 Ton bzw.Verstärkerprobleme
22.03.10 17:50
Danke Swen, das mit dem Manual,war ja mal richtig gut, hab eins von einer 473 rumliegen, und hab da mal ein wenig rumexperementiert ohne Fachmann!! Und siehe da die Lampe bleibt glimmend und der Ton bleibt auch da,muss aber gestehen ich weis jetzt nicht ob es an den beiden Steckern(Kontakt)gelegen hat oder an den Einstellungen der gelben und roten Rädchen,ist mir letzendlich auch wurscht, hauptsache die Mühle läuft.Dank an die Gemeinde und bis demnächst,bin nämlich an einer Wurlitzer M von meinem Getränkehändler dran und die zickt auch noch ganz schön rum. Gruß Rodeopeter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in