Gehäusefarbe bei RockOla 1464

geschrieben von - posted by mustangkalle 
Gehäusefarbe bei RockOla 1464
19.03.10 08:36
Liebe Forumsgemeinde
Ich bin gerade dabei, eine RockOla 1464 zu restaurieren. Jetzt möchte ich das Gehäuse wieder original machen. Wer kann mir Bilder von seiner Box schicken ? Oder weiß jemand vielleicht sogar die Farbnummer ?
Würde auch die richtige Farbe (rotorange?) von der Maschinenabdeckung benötigen, bei mir war es goldfarben überlackiert.
Habe ein Bild angehängt wie sie aussehen soll, aber leider kann man da nicht wirklich die Farbe feststellen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Karl



Re: Gehäusefarbe bei RockOla 1464
20.03.10 09:22
Hallo Karl
Ich besitze zwar ein solches Gerät, aber es ist eine Großbaustelle, die ich evtl. in Crailsheim als solche anbieten werde.
Aber ich habe schon einige R-O 1464 besessen und viele gesehen. Das Gehäuse war meiner Meinung nach ein abgetöntes Weiß bis eierschalenfarben (ich würde es bei einer Restauration in RAL 1015 lackieren). Weiß würde mir zu neu und "frisch" aussehen......
Die Maserung im Holz war grau ausgelegt (vergleichbar Tempo 1/120), würde ich meinen.

Die inneren Bleche um den Plattenteller herum kenne ich nur rosafarben. So rot wie auf der Prospektabbildung habe ich diese nie irgendwo gesehen.
Prospektabbildung geben nicht immer den Serienauslieferungszustand wieder.
Das habe ich bei meinen Wurlitzerboxen schon mehrmals festgestellt.

Viele Grüße und viel Erfolg Axel
Re: Gehäusefarbe bei RockOla 1464
20.03.10 13:20
Hallo Axel
Danke für die super Antwort, da bin ich doch auf einen Experten gekommen.
Werde die Bleche in rosa lackieren.Kannst du mir vielleicht auch sagen, ob der Tonarm wie bei mir in goldfarben original ist ? Das Plattenteller wurde auch mal schwarz überpinselt......
Sieht bei mir alles selbst gestrichen aus.

Wenn jemand noch Fotos oder ´nen Link hat, würde mich das freuen.

Wünsche euch ein schönes Wochenende
Karl

Re: Gehäusefarbe bei RockOla 1464
20.03.10 14:56
Hallo Karl

Ich habe Dir eine private Nachricht geschickt.

Gruß
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.10 15:02.
Re: Gehäusefarbe bei RockOla 1464
21.03.10 00:49
Hallo Karl
In der R-O 1464 habe ich nur polierte Tonarme (wie in der Tempo 1) gesehen.
Der Plattenteller war schwarz lackiert und besaß, wenn ich richtig liege, eine Auflage mit dem Waffelmuster, ebenfalls wie bei der Tempo 1.

Servus Axel
Re: Gehäusefarbe bei RockOla 1464
22.03.10 17:35
Hallo Axel

Mit dem Tonarm hast du recht, habe mal die Farbe runtergemacht und danach mit Chrompaste kam ein glänzender Tonarm zum Vorschein. Den Einlagering von der Tepo 1 habe ich mir auch unter anderem im Shop besorgt.
Werde mir die Farbe so wie du gesagt hast in RAL1015 besorgen. Was mir etwas Sorgen macht, ist die Maserung herauszuarbeiten .......

Danke,Karl


Re: Gehäusefarbe bei RockOla 1464
22.03.10 23:38
Hallo Karl
Wie die Geschichte mit der dunklen Maserung funktioniert, ist in einem Betrag von mir am Beispiel eines Wurlitzer 2000 Gehäuses hier im Archiv beschrieben und bebildert.
Mit ein wenig Übung sollte es gelingen......

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in