Musikboxkauf,Tips Ratschläge erwünscht

geschrieben von - posted by oldtimersammler 
Musikboxkauf,Tips Ratschläge erwünscht
17.03.10 17:11
Liebe Forumsgemeinde.
Ich hatte schon immer den wunsch nach eine Musikbox den ich mir unbedingt erfüllen möchte.
Ich denke hier sicher brauchbare Hinweise bekommen zu können und wäre dafür dankbar.
Da ich mitten im Hausbau stecke sind die finaziellen Mittel jedoch stark beschränkt.
So viel zu mir,technisches Verständnis wäre vorhanden,elektrische wie auch meschanische Kentnisse und Improvisationstalent.
Wäre es absolut abzuraten eine Box zu kaufen die reperaturbedürftig ist oder eine gute Alternative?
Es wird ja einiges angeboten,hier findet sich ja so manches was ich gesehen habe.
Die Angebote von Paul,denke hier kennt den Händler jeder sehen für mich nicht so interessant aus.
Sieht zwar recht bilig aus so manche Boxen ,meine Erfahrung die ich von Oldtimerfahrzeugen habe sagen mir aber daß ein Objekt wo möglicherweise die Hälfte fehlt in Summe teurer kommt.
Ich denke wenn es sich lohnenb würde dann würde ein Händler so eine Box ja selber restaurtieren und teurer verkaufen anstatt sie so billig abzugeben.
Wie ich gesehen habe sind hier ja auch oft Tips technischer Art bei Reperaturen zu bekommen was ja eine sehr große Hilfe ist.
Was ist eure Meinung was ist realistisch wieviel ich etwa zahlen müsste um ein brauchbares Stück zu bekommken?
Sichtbarer Plattenwechsel wäre natürlich ideal,die Marke ist mir jedoch egal.
Gibt ja sicher Boxen die schön sind und für Sammler keinen so großen Wert haben.
Oder sollte ich doch besser noch ein paar Jahre warten bis ich mehr finanz.Spielraum habe und dann suchen?
Die Sammelstücke werden aber sicher nicht billiger.
Danke für die hoffentlich zahlreichen Tips.

Meine Adresse oldtimer.sammler@hotmail.com

Ich bin aus Österreich

l.G. Gerhard
Re: Musikboxkauf,Tips Ratschläge erwünscht
17.03.10 18:38
Hallo Gerhard

am 3. und 4. April findet in Crailsheim eine Ausstellung statt, bei der Du Dir einen Überblick verschaffen kannst. Wenn Dir ein Modell besonders gefällt, kannst Du es auch gleich kaufen.

Zu den Angeboten von reparaturbedürftigen Boxen: seriöse Händler sagen vor dem Kauf, welche Teile fehlen bzw. defekt sind. Bei privaten Verkäufern bekommt man diese Auskünfte in den meisten Fällen nicht, weil die Verkäufer oftmals selbst nicht wissen, was schon gebastelt wurde. Die Händler reparieren die Boxen nicht selbst, weil es sehr viel Zeit (200 Stunden oder mehr) erfordert und die Händler nicht über so viel qualifiziertes Personal verfügen. Außerdem würde die restaurierte Box dann so teuer, daß sie nicht mehr verkauft werden könnte. Für einen privaten Sammler ist die aufzuwendende Arbeitszeit meistens Nebensache. Er braucht nur die Ersatzteile und eventuell etwas professionelle Hilfe zu bezahlen, den Großteil kann er selbst machen. Das spart nicht nur eine Menge Geld, sondern macht auch Spaß.

Aus welcher Gegend in Österreich kommst Du?

Viele Grüße aus dem Waldviertel - charly49
Re: Musikboxkauf,Tips Ratschläge erwünscht
17.03.10 19:54
Hallo Gerhard

habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt.

Schöne Grüße
Roland
Re: Musikboxkauf,Tips Ratschläge erwünscht
17.03.10 20:15
Hallo Gerhard,

"google" doch mal hier im Forum, die Frage wurde schon oft gestellt (u.a. auch von mir vor ca. 5 Jahren).

Ich würde eine funktionstüchtige unrestaurierte Box kaufen, die ist dann meistens nicht so teuer wie eine restaurierte und ich würde mir auch hinsichtlich Kapazität lieber eine mit 200 als mit 100 Titel zulegen (man spielt eh' meistens nur A-Seiten und da sind 50 Platten schnell durchgehört).

Mein Favorit war und ist die Rhapsody (oder auch Capri 2) von Rock-Ola, 160 Titel, sichtbarer Plattenspieler, gute Verfügbarkeit, Preise noch bezahlbar (je nach Zustand ab 800,- Euro), gute Ersatzteilversorgung, gute Resonanz bei Problemen, wie ich finde guter Klang durch die Hochtöhner denn oft haben die Boxen nur Breitbandlautsprecher unten im Gehäuse, Stereo, viel Chrom, usw.
Sicher gibt es ähnliche Boxen die gleiches leisten wie die Rhapsody.

Wenn Du allerdings jetzt ein Haus baust würde ich die Sache evtl. vertagen, denn etwas Zeit und Muße braucht man doch, und einen Platz wo die Box auch stehen bleiben kann. Zudem sind die Boxen in der Regel so schwer (>150Kg), dass man diese nicht gerne mehr als nötig hin und her transportiert und beim Hausbau steht das Ding dann im Wege oder man muss sie beim bald anstehenden Umzug mit transportieren..

Viel Erfolg beim Suchen,

Jens
Re: Musikboxkauf,Tips Ratschläge erwünscht
17.03.10 21:02
Hallo Jens.
Deine Antwort war wirklich sehr aufschlußreich.
Daß ich die Box nicht hermumtransportiere ist klar,sie wird auch wenn ich eine finde am richtigen Ort stehen bleiben.
Wo sollte ich da am besten fündig werden?
So in etwa hab ich mir das auch vorgestellt,alles was optisch ist kann man ja nach und nach restaurieren wichtig ist daß sie komplett ist.
Fürs verchrohmen hätte ich sogar eine Firma.
l.G. Gerhard
Re: Musikboxkauf,Tips Ratschläge erwünscht
17.03.10 21:13
Gerd,

am besten kauft man natürlich so eine Box privat aus einer Kellerräumung ;-). Nur wird so etwas nicht oft anbgeboten. Habe mal bei E-bay eine zeitlang Rock-Ola Capri und Rhapsody als Suche gespeichert. In Deutschland tauchen alle paar Woche solche Geräte auf. Mehr oder weniger gut, oft auch nur zum selbstabholen. Für den Transport must Du privat mehr als 100,- Euro innerhalb Deutschland rechnen. Händler bieten das oft günstiger an.
Auch hier in der Jukeboxworld werden entsprechende Boxen angeboten, oft aber zu "Marktüblichen Preisen", d.h. Schnäppchen sind da selten.
Helfen kann auch wenn Du selbst unter Gesuche eine Anzeige schaltest.
Hilfreich ist, sich bei jemanden in der Nähe mal eine Musikbox "live" anzusehen, oder eben mal Crailsheim fahren wenn es nicht zu weit ist.

Gruß
Jens
Re: Musikboxkauf,Tips Ratschläge erwünscht
17.03.10 21:22
Hallo Gerhard,

wie Charly49 und Jens schon geschrieben haben - eine Fahrt zur Jukebox-Ausstellung nach Crailsheim in zwei Wochen lohnt sicherlich.
Wir gehen davon aus, daß mindestens 50 Musikboxen der 40er bis 80er Jahre zu sehen - und natürlich auch zu kaufen sein werden.
Das Angebot reicht von preiswerten Einsteigermodellen bis zu restaurierten Top-Modellen.

Sie können sich umfassend informieren, diskutieren, beraten lassen und Kontakte knüpfen.

www.OneMoreTime.de

Viele Grüße - Oliver Stamann

@ Jens: ab und zu werden auch im Anzeigenmarkt von Jukebox-World sehr günstige Modelle angeboten. Erst vor zwei Tagen eine sehr schöne und originale V200 für EUR 4500, die war aber eine halbe Stunde später schon wieder draußen smiling smiley
Re: Musikboxkauf,Tips Ratschläge erwünscht
17.03.10 21:49
Ich möchte mich erst mal für die vielen netten Tips bedanken

viele Grüße aus Österreich

l.G. Gerhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in