Wurlitzer Baltic II, Tasteneingabe bleibt eingerastet

geschrieben von - posted by RaMa1960 
Wurlitzer Baltic II, Tasteneingabe bleibt eingerastet
13.03.10 16:52
hallo zusammen,

ich habe jetzt für meine Wurlitzer Baltic II einen neuen Thread aufgemacht!

folgendes ist momentan mein Musikbox Zustand.

Werfe Münze ein - Kredit wird gegeben - Licht leuchtet auf - Anker legt sich an Mikroschalter an - Tasteneinwahl ist möglich - Lied wird ausgewählt und spielt ab - Single wird am Schluss zurückgelegt - .

Einziges Problem die Zahlentaste wird nicht freigegeben bleibt also eingerastet und die unterste Wahlmotor- Scheibe läuft beim einschalten mit macht eine kurze Pause beim Einschreiben der Liedwahl und danach läuft sie mit einem klicken wieder an.

Ich denke dass mein Rastanker Magnet M1 nicht richtig funktioniert, weiss aber nicht wie ich diesen überprüfen oder einstellen kann.

Für eine ausführliche Beschreibung wie ich diese Teile auf Funktiontüchtigkeit überprüfen kann wäre ich dankbar.

viele Grüße
Ralf
Re: Wurlitzer Baltic II, Tasteneingabe bleibt eingerastet
08.04.10 20:02
hallo zusammen,

kann mir keiner mehr weiter helfen?

- Rastankermagnet M1
- Mikroschalter
- MS1-MS4
- Wahlmotor

wie kann ich feststellen ob die Teile nicht defekt sind oder sonstige Bauteile überprüft werden müssen.

Ich möchte momentan nichts ausbauen oder reinigen, da die Musikbox nur im trockenen und wohl auch keine Kneipe (Nikotin) gesehen hat.
Bitte habt Verständnis, dass ich mit den vielen, für Euch logischen Begriffe momentan noch nicht viel anfangen kann. Auch sind die einfachsten Mesung für mich als Laien nur durchzuführen wenn Ihr mir sagt wo ich was messen muss.


vielen dank
Ralf
Re: Wurlitzer Baltic II, Tasteneingabe bleibt eingerastet
08.04.10 20:12
Hallo.

reinige mal deine Tastatur, ggf. ist dort das Fett verharzt und dadurch klemmt was.......

Ich Tipppe mal, wenn du mal die Taste durch lösen des Tastaturmagneten entriegelst, wird der Einschreibe-Motor stehenbleiben.....

Wenn das so ist, dann sollte alles IO sein, bis auf die Tastatur.....

Kneif ggf, einfach mal ein Kabel am Tastaturmagneten ab....

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Baltic II, Tasteneingabe bleibt eingerastet
10.04.10 10:09
Hallo Ralf

Es könnte daran liegen, aß die Tastenverriegelung nicht richtig eingestellt ist. Wenn die Verriegelungsspule abgefallen ist, müssen alle Tasten frei sein. Am Ende des Wahlvorgangs wird die Verriegelungsspule kurzzeitig abgeschaltet und sofort wieder angezogen, sofern noch Credit vorhanden ist. In dieser kurzen Zeit müssen beide Tasten gelöst werden, damit der Wahlvorgang abgeschlossen wird und die Wahlanlage in die Ausgangsstellung zurückgeht. Leider kenne ich die deutsche Wurlitzer nicht so gut, daß ich aus dem Kopf eine Einstellanweisung geben könnte. Im Servicemanual sollte die Einstellung aber beschrieben sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Baltic II, Tasteneingabe bleibt eingerastet
11.04.10 18:27
hallo zusammen,

danke für die weiteren Infos, nur konnte ich die Begriffe Tastaturmagnet der entriegelt werden sollte und Verriegelungsspule die abgefallen ist in meinem Manual ncht entdecken.
Könnt Ihr diese Angaben für mich als Laien genauer beschreiben oder befinden sich diese Begriffe wie ich vermute bei dem Rastmagneten (siehe Bild)

Ich habe jetzt die Blattfedern MS1 und MS2 wie im gleichen Bild beschrieben neu justiert (gerade gebogen) und nun bleibt die unterste Wahlscheibe stehen und läuft nicht mehr mit.

Nach erfolgter Tasteneingabe bleiben die Tasten aber immer noch verriegelt und werden nicht freigegeben. Die Lieder werden aber korrekt abgespielt und wieder zurückgelegt. Deshalb schliesse ich momentan mechanische Probleme aus. Oder liege ich da falsch?
Kann es an einem defekten Mikroschalter m1 oder m2² liegen. und wie kann ich diese überprüfen?

Das Tastaturgestänge möchte ich noch nicht zerlegen, da es alle Tasten einrasten und nach kurzem erneuten Tastendruck auch wieder frei gibt. Nur Funktioniert diese Freigabe nicht automatisch.

Für weitere Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Gruss
Ralf


Re: Wurlitzer Baltic II, Tasteneingabe bleibt eingerastet
11.04.10 19:12
Hallo,

bei deiner Tastatur klemmt doch etwas......schau mal bei den Mageneten und dem Gestänge nach, wie Charly schon schreib, müssen die Tasten nach dem Einschreben eines Titels lösen....

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer Baltic II, Tasteneingabe bleibt eingerastet
12.04.10 16:24
hallo,

danke für die weiteren Infos.
Ich habe das Tastaturgestänge (A-Z) an einer Schraube gelockert. Ist das mit den Gestängen immer so, dass man nur an eine Seite der Schraube kommt, die andere sehe ich, kann sie aber nicht erreichen. Bei dem Tastaturgestänge (A-Z) ist die eine Schraube hinter dem Rastankermagneten M1 versteckt bei dem mit den Zahlen (1-9) sitzt sie so versteckt an der Aussenkante dass ich sie sehe aber nicht erreiche.
Jedenfalls bewegte sich nach dem lösen der Tastenreihe (A-Z) danach die Taste -A- sehr schwer bis garnicht mehr. Wenn ich aber eine andere Tastenkomination ohne das -A- wähle löst sich die Tastenverriegelung (wo immer die sich befindet) auch nicht.
Kann man das Gestänge mit einem Spray reinigen und gangbar machen oder muss man es komplett ausbauen und dann reinigen?
Wo befinden sich die Magneten, die ich nachschauen soll? Befinden die sich beim Gestänge?
Wenn ich es richtig deute, laufen alle Kabel der Gestänge an den Rastankermagneten M1 und an die beiden Mikroschalter.

Vielleicht kann man an den Bildern erkennen wie mann das Gestänge ohne größeren Schaden entfernen kann.

Gruss
Ralf


Re: Wurlitzer Baltic II, Tasteneingabe bleibt eingerastet
12.04.10 18:31
Hallo,

von diesen Schauben hatte hier nicht Einer was geschrieben..........

Hast Du ein Manual (Bedienungsanleitung)??????????????????

Die Lila-Spuhle auf dem 3 Bild ist der Tastaturmagnet.......

Lass es bitte irgendwo etwas zu FUMMELN, wo keiner etwas von geschrieben hatte......

Gruß Ralf












Re: Wurlitzer Baltic II, Tasteneingabe bleibt eingerastet
13.04.10 18:37
hallo zusammen,

ich weiss das es für Euch nervig ist mir die banalsten Begriffe zu erklären, aber ich muss halt jeden Ratschlag nachschauen und wenn in meinem, hoffentlich aktuellen Manual, nicht die gleichen Begriffe stehen, ist es für mich schwierig das zu machen was für Euch logisch ist.

Als ich den Ratschlag las, dass bei meiner Tastatur wohl was klemmt und ich beim Gestänge nachschauen solle, dachte ich, ich müsste die Tastenreihe lösen um die Verklemmung zu beheben damit die Tasten wieder nach dem Einschreiben gelöst werden.
Mit dem Begriff Tastenverriegelung dachte ich auch es gäbe eine Verrieglung die die Tasten festhält. Da diese Tasten aber immer festgehalten wurden, konnte ich mir hier keinen Fehler erklären.

Jetzt habe ich das Manual nochmal angeschaut und den Begriff Auslösewinkel (10) siehe Bild entdeckt. Bei dem Wort "Auslöse" kam mir die Idee, dass hiermit was gelöst wird. Diesen Winkel kann man wie ich festellen konnte verschieben. Ich habe Ihn ganz nach links zu der anderen Tastenreihe geschoben und jetzt werden die Tasten nach dem Einwählen wieder freigegeben. Ich weiss aber heute noch nicht wie dieser Auslösewinkel in die ander Stellung kam, ich habe Ihn heute zum ersten mal gesehen und die Box lief ja vorher wohl auch in der anderen Einstellung.

Jetzt funktioniert die Musikbox soweit wieder. Wenn sie so bleibt, könnte ich auch damit leben.
Einziges Manko ist noch der unterste Wahlmotor (Bild 2 Zahnkranz) der jetzt wieder ununterbrochen mitläuft. Ein zusammendrücken der beiden Stöpsel der Kontaktfedersätze (23) bringt den Wahlmotor zum stehen, wenn ich die Stöpsel wieder loslasse, läuft der Wahlmotor wieder an.

Kann dieses mit den Kontaktfedern (23) zusammenhängen, oder ist eine andere Ursache der Grund?


nochmals danke für Euere Mühe
Ralf





Re: Wurlitzer Baltic II, Tasteneingabe bleibt eingerastet
13.04.10 19:47
Hallo,

wenn die Auslösewinkel so Eingestellt sind, dass die Kontaktfedern geschaltet werden, dann sollte das Problem gelöst sein......

Gruß Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in