nsm prestige mod.gst 120

geschrieben von - posted by hq319 
nsm prestige mod.gst 120
13.03.10 09:41
hallo,

habe seit ca. drei wochen erhebliche start probleme mit der box.

d.h. nach dem wählen sehr kurzer start, der schlittemotor dreht kurz, dann aus, neuer wählvorgang von mir, das gleiche, nach ca, zehn versuchen, wird der hebearm doch aktiv. dann ein geräusch als ein ritzel überspringt, habe dann am schlitten rechts, wo die motor rolle sich bewegt, etwas nach links gedrückt, und alles läuft, d.h. platte wird abgespielt bis zum ende, dann wieder diese klappernde geräusch, ich wieder motor rolle rechts, nach links gedrückt und es geht dann bis zum nächsten einwahlversuch, aber auch dann nur mit der verherigen problem hilfe mit links druck .

diese darstellung ist etwas komisch, aber ich habe erhebliche probleme dieses anders zu erklären !!

die beschriebenen probleme sind hauptsächlich beim abspielversuch der a seite, die b seite läuft besser, blinde ich mir ein

auf dem schlitte sind folgende angaben: bestell nr. 41491 spare part n.

hoffe nun , dass diese schlechte beschreibung, doch zum erfolg für mich führt

mfg kurt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.10 13:15.
DET
Re: nsm prestige mod.gst 120
13.03.10 10:48
Hy lies mal das


[www.jukebox-world.de]

oder klick mal den Link an , und lies dich da mal durch

[www.jukebox-world.de]


Gruss
Re: nsm prestige mod.gst 120
14.03.10 09:52
hi, danke für die schnelle antwort, nur leider waren die links nicht erfolgreich !!

hoffe weiter auf ideen, die mir bei der lösung des problems helfen

mfg
Re: nsm prestige mod.gst 120
14.03.10 13:17
hi,

habe den schlitten ausgebaut, dabei habe ich festgestellt, dass an der welle des kupplungsmagnet ein beweglicher zapfen fehlt, evtl. abgebrochen bzw. verschleiss !!!

könnte mein problem mit dem fehlenden zapfen behoben werden ?? und dann aber wie ??

habe als anhang bei bild erstellt, hoffe es ist hilfreich

mfg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.10 13:19.


Re: nsm prestige mod.gst 120
15.03.10 07:08
Hallo hq319,
wie schon DET geschrieben, steht alles in seinen Links!!!!!!!!!!!
Laufwerk verschmutzt, verharzt usw. Wenn man es selbst nicht kann, ist es besser, im Anzeigenforum einen Fachmann zu suchen. Das Laufwerk ist für mich komplett, auch sehr schlechte Fotos, zu unscharf!

Gruß Ronny
Re: nsm prestige mod.gst 120
16.03.10 17:36
Hallo Kurt,

beschreiben Sie doch mal, was Sie nun schon alles versucht / gemacht und an welchen Stellen die Hinweise der verlinkten Seiten nicht weitergeholfen haben.
Welche Hinweise haben Sie befolgt, was gereinigt, justiert, überprüft, gemessen usw.?
Welche der vielen NSM "Fragen und Antworten" haben Sie gelesen - auch die zur "Abspielung" und zum Thema "Wahl"?

Auf einem der Bilder könnten Sie markieren, an welcher Stelle Sie meinen, dass etwas fehlt oder abgebrochen ist - und/oder eines einstellen, auf dem die Bruch- bzw. Verschleißstelle zu erkennen ist.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: nsm prestige mod.gst 120
16.03.10 18:57
hi,

werde am wochende versuchen besser bilder zu schießen, damit mein problem evtl. verstanden wird !!

alles gelesen, aber nicht die erhoffte hilfe gefunden !!!

somit auch keine reinigung bzw. etwas gemessen.

meine nach wie vor, dass es etwas mit dem kupplungmagnet ist.

mfg kurt

Re: nsm prestige mod.gst 120
16.03.10 22:03
Hallo Kurt

meinst Du das kleine Hebelchen am rechten Ende der Schnecke, das von einer der beiden Zacken auf der Motorwelle mitgenommen werden soll, wenn der Kupplungsmagnet aktiviert wird? Es kommt vor, daß dieses Hebelchen durchgescheuert (besonders wenn es zu knapp eingestellt ist und die Zacken öfters darüber gerutscht sind) wird und dann ein Stück davon abbricht. Es ist aber auch möglich, daß es einfach zu wenig weit ausgerückt wird, oder daß die Zacken auf der Motorwelle zu weit auseinander gebogen sind.

Viele Grüße - charly49
Re: nsm prestige mod.gst 120
17.03.10 16:39
hallo charly49,

genau dieses habe ich gemeint ,sind der erste der mich verstanden hat , trotz meiner laienhaften beschreibung.

dieses wird wohl das problem sein,nur evtl. einen tipp, wie ich dieses hebelchen wieder repariere bzw. einstellen kann !!!

bei mir ist ein hebelchen abgebrochen und somit entstehen diese geräusche und ich muß dann sehr oft nachhelfen .

hoffe jetzt natürlich auf einen wieder freundlichen und hilfreichen tipp

mfg kurt
Re: nsm prestige mod.gst 120
17.03.10 17:45
Hallo Kurt

vielleicht hilft es, wenn Du die zackenförmigen Mitnehmer auf der Motorwelle etwas (einige Zehntel Millimeter) zusammenbiegst, sodaß sie näher an der Schneckenwelle laufen. Streifen dürfen sie aber nicht.

Viele Grüße - charly49
Re: nsm prestige mod.gst 120
17.03.10 18:42
hallo charly49,

danke für diese blitzreaktion, nur kann ich es am samstag machen !!!

melde mich dann, aber nur mit einem hebelchen????

und wenn dieses auch sich verabschiedet ???

aber ok werde est testen .

ach dann noch eine frag, oben rechts der lausprecher ist defekt, habe aber leider keine bechreibung, somit weiss ich nicht wechen ersatz lautsprecher ist kaufen soll, auch wenn nicht orginal.

evtl. auch hierfür eine idee bzw. vorschlag ??

mfg kurt
Re: nsm prestige mod.gst 120
17.03.10 19:35
Hallo Kurt,

es ist sicher kein "Hebelchen" abgebrochen, denn es gibt nur eines. Dieses muss beweglich sein, sodass es sich zum Fahr- und Wechselbetrieb ganz nach rechts bewegen kann. Wenn die zackenförmigen Mitnehmer auf der Motorwelle daran vorbeirutschen, obwohl sich das Hebelchen in der äußersten rechten Position befindet, könnte es sein, dass sich der gesamte Motor etwas gelockert hat und die Zäpfchen dadurch nicht mehr das Hebelchen "erreichen". Dann müsstest du den Motor festschrauben, sodass der Motor wieder in die korrekte Position kommt. Vom Verbiegen irgendwelcher Teile rate ich ab.

Gruß
Gunnar
Re: nsm prestige mod.gst 120
17.03.10 20:22
Hallo Kurt

das Hebelchen ragt normalerweise etwa 3 - 4 mm heraus. Ich habe schon mehrmals (obwohl ich eher selten NSM - Boxen zu reparieren hatte) gesehen, daß an diesem Hebelchen durch den Mitnehmer eine Kerbe eingeschliffen wurde und schließlich an dieser Stelle brach. Übrig bleibt dann ein Rest von etwa 1 - 2 mm, an dem der Mitnehmer dann vorbei läuft. Wenn man Glück hat, reicht es aus, wenn man den Mitnehmer einige Zehntel Millimeter zusammenbiegt. Wir hatten seinerzeit auch keine neue Kupplung auf Lager, sondern mußten sie erst bestellen. In der Zwischenzeit lief die Box auch mit dem zusammengebogenen Mitnehmer. Ich denke, daß eine Box im privaten Gebrauch damit noch längere Zeit funktionieren könnte.

Viele Grüße - charly49
Re: nsm prestige mod.gst 120
18.03.10 17:11
hallo gunnar,

danke für diesen tipp, werde es am samstag testen und dann info.geben

mfg kurt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.10 17:13.
Re: nsm prestige mod.gst 120
18.03.10 17:13
hallo charly49,

werde auch dieses am samstag testen und mich dann wieder melden

mfg kurt
Re: nsm prestige mod.gst 120
22.03.10 15:42
hi charly49,

harra es läuft wieder alles bestens, vielen dank für die hilfe
habe beides gemacht !!! motorschrauben nachgezogen und auch den mitnehmer etwas gebogen
mfg kurt
Re: nsm prestige mod.gst 120
22.03.10 15:47
hi gunnar,

1000 mal dank, es läuft wieder

mfg kurt

ps auch wenn meine beschreibungen etwas schlecht waren !!!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in