Problem beim Zusammenbau einer Capri 2 für 50 Platten

geschrieben von - posted by jensenputt 
Problem beim Zusammenbau einer Capri 2 für 50 Platten
20.02.10 19:02
da meine Capri total verharzt war habe ich den Plattengreifer und die anderen Teile auf der Welle zerlegt und gereinigt.Jetzt habe ich das Problem daß das hintere obere Zahnrad nach dem Plattengreifer blockiert.
Ich habe den eindruck das es beim unteren Zahnrad irgendwie durchrutscht.
Im "Ruhezustand" ist alles wie es vor dem zerlegen auch war. Die Zahnräder stehen in derselben Stellung.


Gibt es da irgendwas beonderes zu beachten, bzw.was kann man beim Zusammenbau falsch machen?
Für Tips wäre ich dankbar

MFg.Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.10 19:03.
Re: Problem beim Zusammenbau einer Capri 2 für 50 Platten
20.02.10 20:33
Hallo Stefan

Sehr viel kann man beim Zusammenbau nicht falsch machen, aber manchmal gelingt es doch.

Offensichtlich sind die Zahnräder nicht richtig montiert. Als erstes solltest Du den Greifermotor losschrauben, sodaß Du den Mechanismus mit der Hand betätigen kannst. Dann nimmst Du das hintere obere Zahnrad ab. Das Zahnrad, das vom Motor angetrieben wird, muß sich über einen Drehwinkel von etwa 240° drehen lassen. Die ersten 30° geht es leer, dann wird über 180° der Greifer bewegt, die restlichen 30° geht es wieder leer durch. Wenn es nicht so ist, ist das obere Zahnrad abzunehmen und versetzt aufzustecken, bis der Zustand hergestellt ist. Die beiden 30° - Abschnitte an den Enden des Drehwinkels müssen gleich sein. Dann wird das Zahnrad in eine Mittelstellung gebracht, sodaß der Greifer senkrecht hochragt. Dann wird das hintere ober Zahnrad wieder aufgesteckt und angeschraubt. Der glatte (zahnlose) Teil muß gegenüber dem Mitnehmerzapfen auf dem anderen Zahnrad stehen und der Greifer muß dabei geschlossen sein. Wenn das Greifergelenk leichtgängig ist, ist das sowieso der Fall. Wenn man jetzt das Zahnrad dreht, bewegt sich im Mittelteil der Drehbewegung der Greifer zum Magazin bzw. zum Plattenteller. In den beiden Endabschnitten der Drehbewegung öffnet sich der Greifer um die Platte los zu lassen.

Es wurde schon mehrmals geschrieben, daß der ganze Greiferblock zum Reinigen und Schmieren ausgebaut werden sollte. Ich finde, daß zumindest das Zusammenbauen und das Montieren der Zahnräder im eingebauten Zustand wesentlich besser funktioniert. Im ausgebauten Zustand fehlen nämlich die Auflagepunkte für den Greiferarm und die Umlenkzapfen haben keine definierte Position.

Viele Grüße - charly49
Re: Problem beim Zusammenbau einer Capri 2 für 50 Platten
21.02.10 16:08
Hallo Charly49 .Danke für die Tips.,ich habe den Fehler gefunden. Der Bolzen bei der Greifereinheit der die Welle stopt war abgebrochen.Habe eine andere Greifereinheit verbaut.Mechanisch ist jetzt alles inOrdnung.
Jetzt passiert folgendes: Die Box funktioniert mnachmal nur im scan betrieb.Sie legt die Platte auf,dann aber stopt der Motor des Plattentellers und der Verstärker schaltet ab.

Manchmal dreht sich, nach eingabe des Titels der " Suchmotor" bleibt aber nicht beim Stift stehen sondern fährt weiter.In diesem Zustand ist der Verstärker an.

Wo muß ich den Fehler suchen?
MFG.stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in