RO 1448 Externer Verstärker

geschrieben von - posted by Christian 
RO 1448 Externer Verstärker
12.07.05 16:36
Hallo

Ich möchte bei meiner 1448 einen externen modernen Verstärker anschließen.
Die Funktion und der Ton der Box soll dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Mein erster Versuch war mit einem handelsüblichem Cinch-Verteiler das Tonsignal beim eingang in den Verstärker abzuzweigen. Im Prinzip funktioniert es, beim externen Verstärker klingt es gut, nur die Lautstärke bei der Box fällt sehr zusammen, und der Klang bei der Box wird schlecht. Die Bässe sind fast weg, die Höhen bleiben besser erhalten.

Wo kann ich das Signal abzweigen ohne die Box zu beeinträchtigen?
Geht das eventuell bei den Lautsprecherausgängen, wenn man Wiederstände dazwischengibt?
Wofür sind die 5 Anschlüsse eigentlich genau?



Christian
Re: RO 1448 Externer Verstärker
13.07.05 09:59
Hallo Christian,

habe selbst eine 1448. Ich finde die Idee etwas kurios, die Box in der Art zu betreiben...

Folgendes würde ich vorschlagen: Wenn Du sowieso von der Originalität weg willst, baue doch gleich ein moderneres Stereo-Abnehmersystem mit 2 Zuleitungen ein und schließe Deinen Verstärker über den Phono-Eingang an. Ich denke, dass Du nicht beides (Box und Verstärker) verwenden willst.

Solltest Du das alte System behalten wollen, brauchst Du meiner Meinung nach einen Vorverstärker. Axel kann Dir da sicher mit den Werten helfen - ich würde eine kleine Röhrenstufe, z.B. einen regelbaren Mikrofon- oder Phonovorverstärker vorsetzen - dann kannst Du auf jeden Input Deines Verstärkers gehen und bequem die Entzerrung und Lautstärke regeln. So mache ich es bei meinem 50er Jahre Schellackplattenspieler und meinem Heimverstärker...

Grüße...Markus
Re: RO 1448 Externer Verstärker
13.07.05 11:38
Hallo

Doch ich möchte beides betreiben!
Ich habe ein Lokal mit mehreren Räumen. In einem steht ein CD-Wurlitzer, in den anderen sind Zusatzverstärker, und werden damit beschallt.
Der CD-Wurlitzer hat einen Ausgang für Zusatzverstärker und damit funktioniert das sehr gut.
Nun möchte ich ab und zu die alte Box mit der neuen tauschen, und diese auch so anschliessen.

Bei der alten Box möchte ich auf keinen Fall den Verstärker tauschen oder anderes ändern.
Ich suche nur eine möglichkeit das Tonsignal abzuzweigen und an die anderen Verstärker zu senden.

Vielen Dank

Christian
Re: RO 1448 Externer Verstärker
14.07.05 17:37
Hallo Christian,

probier mal das Signal vom Tonabnehmer zum Zusatzverstärker mit einem Kondensator ( ca. 0,05 mF) zu entkoppeln.

Das Problem ist vermutlich folgendes.
Das Tonsystem ist beim 1448 Verstärker direkt gekoppelt (ohne Kondensator).
Die Röhre der Eingangsstufe vom RO-Verstärker arbeitet mit einer automatischen Vorspannungserzeugung. Der Gitterwiderstand hat 820 K-Ohm.
Die Eingangsimpedanz (Eingangswiderstand) vom Zusatzverstärker ist wahrscheinlich wesentlich geringer. Mein Verstärker hat z.B. 44 K-Ohm.
Durch das Zusammenschalten der beiden Verstärker ändert sich der Wert des Gitterwiderstandes
und somit der Arbeitspunkt der Röhre. Dadurch kommt es zu dem von Dir geschilderten Symptomen beim Verstärker der Box. Auch der Audioverteiler ändert daran nichts, da diese billigen Teile nur Widerstände eingebaut haben.

Schöne Grüße,
Roland
Re: RO 1448 Externer Verstärker
15.07.05 16:21
Hallo Roland

Ich hab mir einen passenden Kondensator besorgt. Aber vielleicht hab ich was falsch gemacht, der Erfolg war null.
Erkläre mir bitte etwas genauer wie und wo ich den Kondensator einbauen soll

Vielen Dank

Christian
Re: RO 1448 Externer Verstärker
15.07.05 20:59
Hallo Christian

Der Stecker vom System bleibt am Verstärker der Box angeschlossen!
Der Schirm von diesem Kabel hängt auf Masse. An den anderen Stift vom Stecker kommt der Kondensator. An die andere Seite vom Kondenator lötest Du den Draht von einem geschirmten Audiokabel mit Cinchstecker. Die Leitung mit dem Kondensator gehört auf den mittleren Stift vom Cinchstecker! Den Schirm vom Cinchkabel noch an die Masse am Stecker vom System anlöten -und fertig!

Das Cinchkabel dann direkt beim Zusatzverstärker anstecken.
Den Verteiler weglassen!

Viel Erfolg!

Gruß,
Roland
Re: RO 1448 Externer Verstärker
16.07.05 13:36
Hallo Roland

Das war jetzt eine wirklich genaue Beschreibung, sogar Deppensicher.
Trotzdem war der Erfolg null. Der Effekt ist immer noch genau derselbe wie vorher.
Ich denke ich werde mich an einen Radioelektriker wenden, und diesen mal dranlassen, außer es gibt von euch noch Ratschläge.

Vielen Dank


Christian
Re: RO 1448 Externer Verstärker
16.07.05 14:04
Versuche mal das Signal auf die gleiche Art und weise am Anschluss des Lautstärkereglers abzugreifen. Dann ist das Signal durch die Eingangsstufe durch. Ich habe leider kein Schaltbild deines Verstärkers da um dir die Nummer des Pins zu geben.
Re: RO 1448 Externer Verstärker
16.07.05 17:23
Hallo Christian!

Das Ergebnis überrascht mich ein wenig. Es war laut Schaltbild die logische Erklärung für Dein Problem - aber Ferndiagnose und Hilfe ist immer schwierig. Mein nächster Schritt wäre Oszilloskop anschließen, dann kann man genau feststellen was die Ursache ist.

Welches Fabrikat und Type hat der Zusatzverstärker und welchen Eingang verwendest Du?

Du kannst aber auch den Vorschlag von Marc probieren! Es sind Pin 2 und 4, wobei Pin 4 Masse ist. Ich kann Dir aber nicht sagen, welcher Spannungspegel dort anliegt. Im Schaltbild ist nichts angegeben. Hast Du die Möglichkeit das zu messen? Beim Verstärker der Empress sind es z.B. 3,0 Volt bei einem Eingangspegel von 0,18 Volt. Beachte die Eingangsempfindlichkeit und den max. Eingangspegel von Deinem Verstärker! Bei 3 Volt wird er nicht gleich den Geist aufgeben, aber er kann übersteuern.

Eine weitere Möglichkeit ist das Signal mittels Spannungsteiler am Ausgang abzugreifen.
Ohne Messungen und Berechnung des Spannungsteilers würde ich das nicht machen!
Und der große Nachteil bei dieser Methode ist, daß die Lautstärkeeinstellung vom Zusatzverstärker nicht mehr unabhängig von der der Box ist.

Gruß,
Roland
Re: RO 1448 Externer Verstärker
16.07.05 22:54
Hallo

Am Lautstärkeregeler hatte ich es schon probiert.
Der Effekt, das die Lautstärke an der Box zurückgeht und die Bässe weniger werden, ist wesentlich geringer. Das Signal ist aber ziemlich stark und verzerrt beim Zusatzverstärker etwas.

Marc schreibt ich sollte es auf die gleiche Art und Weise dort abgreifen. Meinst du da mit dem Kondensator? Ich hatte es nämlich ohne probiert.

Leider kann ich momentan nicht weitermachen da ich ein paar Tage nicht da bin. Nächstes Wochenende werde ich mal die Spannungen messen und es am Lautstärkeregeler nochmals probieren.
Bis dahin tschüss und danke
Christian
Re: RO 1448 Externer Verstärker
16.07.05 23:53
Wenn der Pegel zu hoch ist dann kannst du ein Poti als Spannungsteiler benutzen.
Wenn du von vorne auf das Poti drauf siehst dann kommt der linke Pin an den Pin4 vom Lautstärkeregleranschluss (Masse), der mittlere Pin geht zu deinem externen Verstärker, der rechte Pin kommt an den Pin2 vom Lautstärkeregleranschluss, evtl. mußt du da den Kondensator dazwischenschalten. Poti würde ich so um die 50k rum nehmen.
Dann kannst du an dem Poti den Pegel der zu deinem Verstärker geht einstellen.

PS: Ein Lokal mit Jukebox ist mir jetzt schon sympathisch smiling smiley
Re: RO 1448 Externer Verstärker
17.07.05 08:44
Hallo Christian,

ich habe das Wichtigste übersehen.Sorry!!
Deine Box hat sicher ein Kristall-Tonabnehmersystem.
So ein System braucht einem sehr hochohmigen Eingang (ca. 500 K - 1 M) - wie den vom Verstärker der Box.
Der Eingang von Deinem zusätzlichen Verstärker ist viel zu niederohmig.
Dadurch bricht die Ausgangsspannung vom System zusammen und bringt viel zu wenig Pegel für den Verstärker der Box.
Bist Du beim externen Verstärker auf den Phonoeingang gegangen? Der braucht nur einige mV.
Das würde erklären, daß es beim Verstärker funktioniert hat und bei der Box nicht.

Wenn Du das Signal beim LS-Regler abgreifst, mußt Du auf alle Fälle einen Line-Eingang (z.B. CD) verwenden. Auch hier kann der Pegel noch zu hoch sein.
Dann das Potentiometer wie von Marc beschrieben einbauen. Den Kondensator trotzdem verwenden. Der trennt die 2 Verstärker gleichstrommäßig.

Ich denke, daß bald alles richtig funktionieren wird und Deine Gäste den Sound der 1448 genießen können.

Gruß,
Roland

Re: RO 1448 Externer Verstärker
22.07.05 15:31
Hallo

Ich hab jetzt wie beschrieben beim Lautstärkeregler angeschlossen. Pin 2 und 4. Hab ein Poti eingebaut und den Kondensator bei Pin 2 dazwischen.
Leider habe ich nur ein 25K Poti zur Hand. Wie du schon sagst wird ein 50K besser sein, aber ich hab gesehen das es so funktioniert. Werde mir jetzt ein anderes Poti besorgen und dann einbauen.
Sollte es noch wo ein Problem geben werde ich mich sicher melden ;-)

Vielen Dank

Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in