Ami Continental 2 - Verstärkeranschluß

geschrieben von - posted by Jukebox-Collector 
Ami Continental 2 - Verstärkeranschluß
13.02.10 15:04
Komme mit den vielen Anschlußkabeln für den Verstärker R-2777 Amp. nicht klar. Habe sie vor dem Ausbau be-
schriftet und trotzdem ist laut Verstärkerplan eine andere Belegung eingezeichnet.Der Stereoverstärker hat zwei Terminal Strips, in meinem Schaltplan taucht nur einer auf, wahrscheinlich Mono. Ich habe meine Belegung mal eingezeichnet.E4 ist oben zweimal belegt und unten nicht!? Vielleicht kann jemand mal bei Gelegenheit nachschauen, ob dies so stimmt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.10 15:13.


Re: Ami Continental 2 - Verstärkeranschluß
13.02.10 19:58
Hallo Jukebox-Collector

Hast Du die Anschlüsse wirklich von den Abschließen beschriftet? Nach Deinem Anschlußplan kann es nicht richtig funktioniert haben.

Der R-2770 ist der Basisverstärker. In diesem kann ein Vorverstärker (ADD ON CONTROL AMP. L-2156) montiert werden. Dann ist das Ganze ein Monoverstärker. Es kann aber statt dem Vorverstärker eine zweite Endstufe (ADD ON POWER AMP L-2728) aufgebaut werden. In diesem Fall gibt es einen externen Stereo - Vorverstärker (CONTROL AMPLIFIER R-2020). Du hast diese Konfuguration.

Die Lautsprecheranschlüsse E1 und E6 sind der 70 Volt - Ausgang. An diese Klemmen dürfen nur Lautsprecher mit eingebautem 70 Volt - Trafo angeschlossen werden. Der Anschluß E4 (auf beiden Terminals) ist mit Masse verbunden. Der schwarz-weiße Draht dient nur zur Erdung und hat mit dem Lautsprecheranschluß eigentlich nichts zu tun. Er darf aber nur an diese Klemme (egal, ob am Basic Amp oder am Add On Amp) angeschlossen werden. Die Anschlüsse E2 bis E5 sind für niederohmige Lautsprecher (sowohl für die eingebauten, als auch für externe). Stereo - Lautsprecher werden je nach gewünschter Lautstärke an diese Klemmen angeschlossen, wobei E2 - E5 die höchste Lautstärke bringen. Wenn man Mono - Lautsprecher anschließen will, wird ein Kabel an den Basic Amp und das andere an den Add On Amp (gleichnamige Klemmen) angeschlossen. Bei der Conti 2 sind die Frontlautsprecher auf diese Weise angeschlossen, die seitlichen sind jeweils an ein Kanal angeschlossen.

Diese Brückenschaltung ist möglich, weil bereits am Tonabnehmer die Leitungen eines Kanals vertauscht sind. Es entsteht daher auch am Ausgang zwischen zwei gleichnamigen Klemmen nicht das Differenzsignal, sondern das Summensignal der beiden Kanäle. Das Ganze nennt sich STEREO ROUND und wird auch bei allen späteren Modellen verwendet.

Ich habe in meinen Unterlagen einen Anschlußplan gefunden. Es sind zwei Varianten drauf. Die 24 Watt - Variante wird verwendet, wenn keine Zusatzlautsprecher angeschlossen werden.

Auf Deinem Bild sieht es aus, als ob E3 und E4 auf dem unteren Terminal kurzgeschlossen wären. Das mag kein Verstärker. Bei einem Transistorverstärker der ersten Generation wären möglicherweise schon die Endtransistoren gestorben.

Viele Grüße - charly49


Re: Ami Continental 2 - Verstärkeranschluß
14.02.10 13:11
Hallo Charly49,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das Foto zeigt den Originalzustand als ich die Box gekauft und probegehört habe. So wie es angeschlossen war hat es funktioniert, jedoch war der Klang nicht berauschend, so dass ich den Verstärker überholen ließ. Nach Einbau des Verstärkers habe ich die Kabel wieder so angeschlossen bis auf die Brücke E3 und E4. Die hatte ich übersehen.( Gott sei Dank). Der Verstärker hat eine volle Lautstärke und der Klang hat sich verbessert. Zusatzlautsprecher waren und sind nicht angeschlossen. Wenn ich das nun mit deinem Schaltplan vergleiche könnte einem das Grausen kommen.Da ich gerade das Laufwerk wieder ausgebaut habe, um die Motoren zu überholen kann ich es im Moment nicht testen. Bin gespannt was passiert. Ich melde mich dann wieder.
Re: Ami Continental 2 - Verstärkeranschluß
14.02.10 13:25
Hallo Jukebox-Collector,
im Service Manual zur Conti 2 werden im Kapitel "Sound System" die Besonderheiten des Stereo-Verstärkers ausführlich beschrieben. Zur Aufstelleng der Box und zum Anschluß von Zusatzverstärkern werden ebenfalls wichtige Hinweise gegeben.
Die Pläne sind ebenfalls enthalten.
Falls nicht vorhanden - eine lohnende Anschaffung für diese besondere Box.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Ami Continental 2 - Verstärkeranschluß
21.02.10 14:14
Hallo zusammen,

ein manual habe ich auf cd, das ich mitbekommen habe. Jedoch ist die Suche etwas unübersichtlich. Man hätte es aber finden können. Ich habe es gem.Anschlußplan nun richtig angeschlossen. Der Klang scheint etwas besser zu sein. Nur ist der linke Kanal schwächer, egal wie ich den Stereo-Balance-Regler auch drehe.
Da muß ich mit meinem Verstärker-Reparateur nochmals reden.
Noch eine andere Frage: Der Plattenkorb benötigt für eine Drehung ca. 30 Sek.ohne Füllung.
Ist das nicht etwas zu lang ? Den Motor habe ich gereinigt und mehrmals ein-und ausgebaut ohne Verbesserung.
Re: Ami Continental 2 - Verstärkeranschluß
24.02.10 18:34
Ich möchte nochmal die Frage stellen, wie lange eine Plattenkorbumdrehung dauert ? Bei der Tempo dauert es gerade mal 15 Sek.Vielleicht sind ja 30 Sek. für die AMi Conti normal ??
Re: Ami Continental 2 - Verstärkeranschluß
13.03.10 16:22
Hallo Jukebox-collector,

Bei meiner Conti 2 dauert eine komplette Umdrehung in etwa 15 Sekunden!

Besten Gruss,
Thierry
Re: Ami Continental 2 - Verstärkeranschluß
13.03.10 17:26
Hallo Thierry,
vielen Dank für die Info.Der Fehler ist zwischenzeitlich behoben. Charly49 war so nett und hat mir den entscheidenen Tipp gegeben. Der Elko in der junctionbox hat nicht mehr die volle Leistung gebracht und somit ist die Spannung von 28 V auf 19 V abgefallen. Dadurch drehte sich der Korb viel zu langsam. Den 1000 mfd habe ich getauscht und nun läuft alles wie geschmiert.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in