Rowe AMI MM-2 Credit

geschrieben von - posted by Danyel72 
Rowe AMI MM-2 Credit
11.02.10 18:07
Hallo

Ich bitte um eure Hilfe , weil ich einfach nicht weiterkomme.
Ich bin Besitzer einer Rowe AMI MM-2 , und habe folgendes Problem.
Ich werfe eine Münze in die Box,Credit wird aufgebucht , ich wähle ein oder mehrere Titel , aber der Credit wird nicht abgebucht.
Das Relais das für das abbuchen des Credits zuständig ist bekommt keine Spannung.
Habe das Manual schon durchgewälzt , bin aber auch nicht viel schlauer geworden.

Meine Sorge ist das der Tastenmagnet ja die ganze Zeit angezogen ist , und ich befürchte das er irgendwann durchbrennen könnte.

Wer kann mir bitte einen Tip geben damit ich das Problem gelöst bekomme.

Gruß
Danyel
Re: Rowe AMI MM-2 Credit
11.02.10 23:23
Hallo Danyel

Es kann sowohl ein mechanischer als auch ein elektrischer Fehler vorliegen.

Es kommt vor, daß der Plunger des Cancel Solenoid und /oder der Kunststoffhebel, der damit betätigt wird, in der oberen Stellung hängen bleibt. Dann scheint es so, als ob das Solenoid nicht angesteuert würde. Der Plunger muß absolut fettfrei sein und auch die Lagerstelle des Hebels braucht nur gereinigt, aber nicht geölt zu werden. Der Plunger und auch der Hebel müssen sehr leichtgängig sein, und müssen nach der Betätigung durch das Eigengewicht in die Ausgangsstellung zurückfallen.

Elektrisch gibt es nicht viele Fehlermöglichkeiten. Das Cancel Solenoid ist direkt an die Versorgungsspannung angeschlossen. Das andere Ende wird beim Wahlvorgang kurzzeitig an den Common - Anschluß gelegt. Die Kontakte im Search Unit, die dafür verantwortlich sind, betätigen gleichzeitig auch den Scan Magnet (für den Magazin - Suchlauf) und das Spiel - Zählwerk (sofern es vorhanden und angeschlossen ist). Wenn also das Magazin nach einer Wahl wegläuft, sind die Kontakte im Search Unit in Ordnung. Der Fehler ist in diesem Fall in der Crediteinheit oder in der Verkabelung zu suchen. In Serie zum Cancel Solenoid liegt noch das Cancel Stop Solenoid. Dieses wir abhängig von den Spielpreisschaltern und den Single / EP - Schaltern auf der Tastatur überbrückt. Es kann sein, daß entweder das Cancel Solenoid oder das Cancel Stop Solenoid defekt (unterbrochen) sind. Bei einer Spielpreiseinstellung, die 1 Credit pro Wahl abbuchen soll, sind beide Solenoids in Betrieb. Wenn beide Spulen Durchgang haben, kann der Fehler nur in der Verkabelung liegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe AMI MM-2 Credit
12.02.10 16:48
Hallo Charly

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tips.
Werde morgen das Problem in Angriff nehmen und dann berichten wie es gelaufen ist.

Gruß
Danyel
Re: Rowe AMI MM-2 Credit
13.02.10 17:24
Hallo charly (und die anderen natürlich auch)

Ich habe nun das Cancel Solenoid und das Cancel Stop Solenoid überprüft.
Beide haben Durchgang.

Dann habe ich nochmal ,mit Hilfe des Manuals, die Verdrahtung in der Tastatur überprüft, und festgestellt das sich dort ein Draht befindet, der nicht im Schaltplan eingezeichnet ist.

Ich hab mal ein Foto angehängt , damit man es sich besser vorstellen kann.
Es ist der weisse Draht der vom ersten Kontakt der Nummern bis zum Ende geht,

Ich hoffe man kann es gut erkennen.
Kann es eventuell damit zusammenhängen?

Viele Grüße
Danyel


Re: Rowe AMI MM-2 Credit
13.02.10 21:06
Hallo Danyel

Ich denke nicht, daß der Fehler in der Tastatur liegt. Wenn man Anschluß #9 des Steckers der Crediteinheit mit Common verbindet, müssen Cancel Solenoid und Cancel Stop Spolenoid anziehen und es muß ein Credit abgebucht verden. In der Tastatur wird lediglich in Abhängigkeit von der gedrückten Zifferntaste und der Stellung des zugehörigen Schiebeschalters (die Schalterleiste auf Deinem Bild) das Cancel Stop Solenoid sozusagen kurzgeschlossen. Dadurch zieht nur das Cancel Solenoid an und es werden mehrere Credite (je nach Position der Einstellschraube) abgebucht. Ein Fehler in der Tastatur könnte nur dazu führen, daß diese Umschaltung nicht funktioniert.

Ich vermute, daß der Fehler in der Verdrahtung liegt. Die Verdrahtung kannst Du leicht überprüfen. Im Schaltplan sind die Steckverbindungen, die Pinnummern und auch die Kabelfarben sehr schön ersichtlich. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einen Buchse, an die ein kleines Zusatzteil mit einem Relais angesteckt werden kann. Das wäre ein Bonusrelais, das die Aufbuchung von mehr als 9 Credtiten mit einer Münze ermöglicht. Wenn dieses Zusatzteil nicht verwendet wird muß an der Buchse ein Kurzschlußstecker stecken. Das wären die beiden Symbole mit der #4 und #5 auf dem Schaltplan. Möglicherweise fehlt dieser Kurzschlußstecker. In diesem Fall könnte die Credit - Abbuchung noch nie funktioniert haben (was Du uns bisher verschwiegen hast).

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe AMI MM-2 Credit
14.02.10 12:34
Hallo Charly

Ja das hatte ich vergessen zu erwähnen.Ich besitze diese Box seit knapp 2 Jahren und die Creditabbuchung hat noch nie funktoniert.

Eben hab ich nochmal auf den Plan und in die Box geschaut,und festgestellt das dort wo man das Bonusrelay aufstecken kann, nichts steckt.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
Du sprachst in deinem vorherigen Beitrag von einem Kurzschlußstecker.
Welche Kontakte genau müssen denn kurzgeschlossen werden?
Habe eben in den Plan geschaut und habe leider nur eine Vermutung, deswegen wollte ich zur Sicherheit nochmal nachfragen.

Viele Grüße
Danyel
Re: Rowe AMI MM-2 Credit
14.02.10 15:46
Hallo Danyel

Es müssen die Kontakte 4 und 5 verbunden werden. Laut Schaltplan ist am Konakt 4 ein weißer draht angeschlossen und am Kontakt 5 ein dunkelgrau/weißer. Möglicherweise findest Du im Servicemanual eine Zeichnung der Buchse mit der Nummerierung der Kontakte. Ich habe gerade keines zu Hand.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe AMI MM-2 Credit
14.02.10 20:48
Hallo Charly

Ich habe eben die Kontakte 4 und 5 gebrückt, und siehe da es funktioniert.
Die Credite werden abgebucht so wie es sein soll.

Vielen Dank für deine Tips und Anregungen.

Viele Grüße
Danyel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in