NSM Prestige: 1 Seite springt

geschrieben von - posted by 6driver 
NSM Prestige: 1 Seite springt
29.01.10 20:30
Hallo Forum, ich freue mich, daß ich heute dieses Forum gefunden habe und hoffe, daß jemand einen guten Tipp für mich hat. es geht um meine gut alte NSM Prestige 120.
Neulich ist mir aufgefallen das div. Platten auf einmal augenscheinlich gehakt haben. Zuerst dachte ich die Platten wären defkt und ich hab mir "neue" beschafft. Doch als die neuen Platten auch nicht einwandfrei abgespielt wurde, habe ich mal genauer hingesehen. Hab die PLatten dann mal umgedreht und von der anderen Seite abspeilen lassen..und siehe da, die Schallplatten sind nicht defekt. Das Problem besteht also nur beim Abspielen der A-Seiten (Siehe Bild Nr.1). Irgendwie scheint es so das der Tonarm immer ein Stück nach vorne gezogen wird.
Mir ist auf gefallen das an dem Tonarm zwei unterschiedliche Federn verbaut sind (Bild Nr2 und Nr.3)
Allerdings habe ich das Laufwerk vor ein paar Jahren überholen lassen und seitdem hat es so immer funktioniert.

(Bekomme das leider mit dem Bild nicht hin)


Was kann ich tun?

noch ein Nachtrag: Da ich noch neue Nadeln liegen habe, habe ich die auch mal probeweise getauscht, hat aber leider nicht geholfen.

Viele Grüße
Andreas




Re: NSM Prestige: 1 Seite springt
30.01.10 08:32
Hallo Andreas

ich vermute, daß der Auflagedruck nicht stimmt. Für diesen Tonabnehmer sollte der Auflagedruck 5 - 8 Gramm sein. Das ist ein Richtwert nach den Herstellerangaben. Die Einstellung erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Aus Erfahrung kann ich sagen, daß bei viele Boxen ein etwas höherer Auflagedruck erforderlich ist. Tonabnehmer und Schallplatten werden dadurch nicht beschädigt - zumindest nicht mehr, als wenn die Nadel bei jeder kleinen Erschütterung aus der Rille geweorfen wird. Es gilt der Grundsatz: so gering wie möglich - so hoch wie nötig.

Im Shop gibt es übrigens neue Federn [ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Prestige: 1 Seite springt
01.02.10 12:33
Hallo Charly,
danke für deine Antwort. Sehe ich das richtig, das der Auflagedruck mit den Federn eingestellt wird?
Dann kann ich davon ausgehen, das zumindest auf der einen Seite eine falsche Feder eingebaut ist.
Wie man auf den Bildern sehen kann ist, wenn der Tonarm auf der Platte aufliegt, noch total entspannt.

Noch ne Frage zu den Federn im Shop. Dort steht:
Tonarmfedern (tonearm springs)
Diese Federn eignen sich auch mit etwas Anpassung als Ersatz für NSM Tonarmfedern.

Was heißt das konkret? Wenn ich meine vorhandenen Federn ansehe haben die relativ lange, gerade Enden. Das wird mit der abgebildeten Tonarmfeder nicht so einfach hinzubekommen sien, oder?

Viele Grüße
Andreas





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.10 12:48.


Re: NSM Prestige: 1 Seite springt
01.02.10 14:00
Hallo Andreas

Die Federn sehen nicht aus, als ob sie überdehnt wären. Sie sollten eigentlich funktionieren. Die beiden Federn sollten etwa gleich lang sein. Es wird für jede Plattenseite jeweils eine Feder gespannt, die andere ist lose. Es ist wichtig, daß der Schlitten mit dem Tonarm leichtgängig ist und bei der Seitenumschaltung ganz nach rechts bzw. links geführt wird. Es ist auch darauf zu achten, daß die Tonabnehmerkabel frei beweglich sind und nicht spannen, wenn man den Tonarm bewegt.

Die Federspannung muß so eingestellt werden, daß der Tonarm im Bereich der Nadel mit etwa 5 - 8 Gramm auf die Schallplatte drückt. Jede Feder ist durch eine kreisbogenförmige Öffnung im Rahmen und durch eine Messingöse geführt. Durch Verstellen der Messingöse wird der Auflagedruck eingestellt. Wenn der Einstellbereich nicht ausreicht, kann man zusätzlich noch die Messingöse etwas vom Rahmen wegbiegen, bis die richtige Druck erreicht ist. Zum Einstellen wäre eine Tonarmwaage optimal, mit etwas Gefühl geht es aber auch ohne. Man erhöht den Druck schrittweise, bis die Platte richtig aubgespielt wird.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in