Maxi Singles

geschrieben von - posted by wuschl8 
Maxi Singles
29.01.10 19:50
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit in meiner NSM Prestige 120b Maxi Singles abspielen zulassen? So wie es aussieht
gibt es ja irgendwie die Funktion Langspielplatten abzuspielen. Zumindest steht es so am Preisetikett. Was müßte man umbauen um LP`s oder Maxi Singles zu spielen?. Gruß Jürgen
Re: Maxi Singles
29.01.10 20:05
Hallo Jürgen,

im letzten Jahrhundert gab es Albumplatten in 7 Zoll, also Singlegrösse, soweit ich weiss hatten diese ein kleines Mittelloch und wenn dann so eine Platte aufgelegt wurde, ging die Box in den Album-Modus und spielte die Platte mit 33 Umdrehungen ab, daher passten dann mehr Lieder auf die Platte.....

Mit der 12 Zoll Maxi wirds leider nix in deiner Prestige...

Gruß Rald
Re: Maxi Singles
29.01.10 20:07
Du kannst natürlich keine LP's im bekannten Format von 30 cm Abspielen wie sollen die auch da rein passen . Es gibt Singels also 17 cm Platten die zwei oder sogar drei Titel pro Seite haben . Diese haben ein kleines Mittelloch . Die Box erkennt dies selber weil der Plattenarm jetzt nicht mehr weit genug nach rechts schwenken kann und somit die Stange unten am Laufwerk nicht mehr betätigt wird . Diese Stange bewegt die Umschaltung für 33 und 45 und schaltet dann die Box mittels anderer Übersetzung um auf 33 . Soviel dazu . Das ganze funktioniert erstmal von allein ohne Umbauten sofern das Gestänge dafür nicht verharzt ist . Von Seite des Aufstellers ist sowas ja nur Interessant wenn er damit mehr verdient deswegen muß man die Box dafür Umschalten das sie bei bestimmten Wahlen auch mehr Kredit abzieht . Dazu muß links im Kasten neben dem Laufwerk eine Brücke geändert werden ( schlecht dran zu kommen ) und an der Tastatur gibt es eine Kontaktfahnen Reihe womit man festlegen kann welche Wahl jetzt nun teurer ist . Wobei man jetzt nicht sagen kann C4 ist ne teure und F3 auch sondern man lediglich ganze Spalten umschalten kann also entweder alle mit Endung 1 oder 4 usw. das braucht man im Privaten aber eigentlich nicht und in der Regel hat kaum einer solche Platten da meist auch der Musikgeschmack darauf ehr etwas gewöhnungbedürftig ist . Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet wobei dazu steht auch einiges im HANDBUCH !!!
Re: Maxi Singles
29.01.10 20:13
Hi, ja alles klar. War dann ein Denkfehler von mir. Ich habe mir in den frühen 80er Jahren mehr Maxi Singles als normale Singels gekauft und hätte sie gerne zeitweise in die Box getan. Danke für den schnellen Support. Gruß Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in