Überholung Verstärker 70S

geschrieben von - posted by wuschl8 
Überholung Verstärker 70S
28.01.10 19:03
Hallo zusammen, ich möchte den Verstärker meiner NSM Prestige 120b; 70s von meinem Onkel ( Fernsehelektriker) überholen lassen.Laut Forum könnte es sein das einige Bauteile altersbedingt gewechselt werden sollten. Der Klang ist nicht wirklich gut.Welche Bauteile sollten erneuert werden? Die Seriennummer des Verstärkers ist: V82462, Auf dem Typenschild der Box steht: GST 120B 84716. Gruß Jürgen
Re: Überholung Verstärker 70S
28.01.10 19:54
Hallo Jürgen

Ich glaube nicht, daß Dein Onkel Anweisungen braucht, welche Bauteile zu wechseln sind. Als Fernsehtechniker kann er das sicher selbst entscheiden. Es ist ja nicht so, daß bei jedem Verstärker die gleichen Bauteile defekt werden. Viel wichtiger als eine Liste der auszutauschendenden Teile ist ein Schaltplan bzw. ein Servicemanual. Beides bekommst Du hier im Shop. Im Servicemanual findest Du auch eine Funktionsbeschreibung und Einstellanweisungen (nicht nur für den Verstärker, sondern auch für die Wahlanlage und das Laufwerk), die du sicher irgendwann brauchen wirst.

Viele Grüße - charly49
Re: Überholung Verstärker 70S
28.01.10 21:01
Hi, alles klar, er weiß noch nichts von seinem Glück. Ich bring den Verstärker mal bei Ihm vorbei, dann seh ich schon was er sagt. Gruß Jürgen
Re: Überholung Verstärker 70S
23.10.22 13:43
Welche Spannungen sind für den Verstärker 70s Baujahr 1972 massgeblich und wie werden sie über den Stecker 9a im Verstärker verändert.

Leider im Schaltplan nicht ersichtlich.

Weis jemand etwas darüber ?

Wäre für mich sehr hilfreich für eine Reparatur und entspr. Messgerät.
Re: Überholung Verstärker 70S
23.10.22 15:30
Hallo Leu16,

die Spannungen im Plan sehe ich als Orientierungshilfe, keinesfalls als exakte Sollwerte, die unbedingt einzuhalten sind.
Am Stecker 9 wird der Verstärker versorgt. Die Spannung am Siebelko im Verstärker liegt üblicherweise bei ca. 59V.

Meine Abgleichmethode habe ich hier beschieben: [forum.jukebox-world.de]

Übrigens hast Du hier einen 12 Jahren alten Thread aufgewärmt. Besser wäre ein neuer gewesen.

Grüße
Jens
Re: Überholung Verstärker 70S
24.10.22 13:17
Hallo Jens.

Auch wenns so alt ist, trotzdem danke .Der o.g.Link hilft mir weiter.

Viele Grüße
leu16
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in