ROCK - OLA Max 2

geschrieben von - posted by guenter 
ROCK - OLA Max 2
06.07.05 19:30
Hallo Leute

kennt sich jemand aus mit dieser MUSIKBOX ? Sie hat einwandfrei funktioniert, wurde dann transportiert und nun läuft der Plattenteller auf schätzungsweise 33. Das ist etwas langsam. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Tellerdrehzahl einzustellen ? Oder ist durch den Transport ein Schalter umgelegt worden ? Wäre für einen Tip dankbar !!

Hersteller Plattenwaschmaschinen
Re: ROCK - OLA Max 2
06.07.05 23:29
Wahrscheinlich ist dein Plattentellermotor aus den Lagergummis gerutscht . Heb mal den Teller ab und schau nach ob der dicke Teil der Motorwelle auch mit dem Gummirad übereinstimmt bzw. ob der Motor überhaupt noch Richtig hängt . Prüfe dabei gleich mal ob die Lagergummis nicht zu hart oder sich sogar schon am Auflösen sind .

Gruß Swen
Re: ROCK - OLA Max 2
07.07.05 16:05
Überprüfe auch mal ob der plattenteller richtg sitzt und eine eventuell vorhandene Umschaltung arbeitet.

Wenn der Plattenteller statt einem dicken Zentrierstück 3 stifte und eine Achse in der Mitte hat dann stellt der Plattenspieler sich auf 33UPM um wenn eine Platte mit kleinem Mittelloch aufgelegt wird. Das wird beim zurücklegen der Platte aber wieder auf 45UPM zurückgestellt. Bei 33UPM läuft das Zwischenrad auf der oberen (dünnen) Hälfte der Motorachse, bei 45 auf der unteren (dickeren) Hälfte.

Bei einem Transport sollte der Plattenteller übrigens immer abgenommen werden da er nur aufgesteckt ist. Ebenso sollten alle Platten entnommen werden und die Transportsicherungsschrauben angezogen werden.
Re: ROCK - OLA Max 2
07.07.05 17:30
Total super, sie läuft wieder !!!!!!!
Swen hat den Nagel auf den Kopf getroffen, zwei Lagergummis waren nach unten gerutscht und das Treibrad lief nur auf dem dünnen Teil der Welle.
Beim Transport waren zwar die Transportsicherungen eingeschraubt und die Platten entnommen, aber der Teller war noch drauf. War scheinbar zu schwer und hat die Gummis nach unten gedrückt.
Also, vielen Dank an Alle !!
Gruss
Günter

Hersteller Plattenwaschmaschinen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in