OMT CD Player läuft nicht an

geschrieben von - posted by Leines 
OMT CD Player läuft nicht an
22.01.10 19:06
Hallo Forum
hab mit anderem eine OMT CD übernommen, die nicht läuft. Die Auswahl geht, die CD wird aufgelegt, dreht sich kurz, stoppt, dreht sich nochmal kurz, stoppt, dreht ganz kurz anderstrum - und wird wieder zurückgelegt.
die Anzeige zeigt nichts ausergewöhnliches oder einen Fehler an. Der Verstärker dürfte ok sein, das übliche Knacken Brumm beim ein / ausschalten ist da - eine OMT Single hab ich schon 15 Jahre.
was kann ich selber da tun - wo nach und wie nachprüfen -
das Bücherwerk geht auch nicht - ?
bräuchte für die Box auch noch paar Kleinteile siehe Gesuche - eigentlich soll die Box dann auch verkauft werden - da sie nicht mehr ins Haus passt (stehen schon 13 Vinyl Boxen) - siehe bei Angebote
für Ideen zur Fehlersuche wär ich dankbar.
Grüße
CL
Re: OMT CD Player läuft nicht an
22.01.10 23:15
Hi!

Hast Du schon die Linse des Players gereinigt? Der Fehler (Fokussierpunkt wird nicht gefunden) deutet für gewöhnlich auf eine verdreckte Optik hin...

Andere Möglichkeiten wären u.a. ein Problem mit dem Laser selbst, ein Defekt im Controller oder eine Unterbrechung/Kontaktfehler am Folienkabel zwischen Laserpickup und Steuerung.

C U
Catboy (Kai)
Re: OMT CD Player läuft nicht an
23.01.10 22:48
Hallo Kai
Danke für die Antwort - die Linse hab ich schon abgepinselt - hat sich nichts geändert - der CD Player ist ein CDI 4 . hast du noch Ideen - wie wird der Player ausgebaut - nach oben - ist der reparabel - wo kauft man einen neuen - nur bei Wurlitzer - wird der bei Wurlitzer in Tausch genommen ??
Danke und Gruß
Claus
Re: OMT CD Player läuft nicht an
24.01.10 00:04
Ohne mich da jetzt weiter einmischen zu wollen da Kai hier der Electronic Wurlitzer Fachmann ist aber ich glaube nicht das er Abpinseln meinte sondern ehr die Richtung die Linse Nass zu reinigen . Also Vorsichtig mit einem Leicht getränkten Q-Tip . Ich nehm Glasflächen Rein von Becher da der komplett verdunstet und Nikotin löst . Andere nehmen Isopropanol . Warte mal Sicherheitshalber ab was Kai dazu meint der hat da den besseren Überblick und wahrscheinlich mehr Langzeiterfahrung .

CDM 3 i sowie CDM 4 i und pro werden schon lange nicht mehr Hergestellt somit keine im AT bei Wurlitzer lediglich der Umbausatz auf CDM 12 .

Ein neuer Player ist ein wenig mehr Aufwand da dazu auch der Greifarm gewechselt werden muß der Gesammt Player Tisch und evt. das e-Prom sowie ein neuer Trafo muß ebenfalls installiert werden . Das ganze muß dann noch eingestellt werden also Auflege Punkt , Tischhöhe und öffnen des Andruckarms . Der Umbausatz kostet meine ich etwa 805 Euro . Kann aber sein das der schon wider teurer geworden ist .

Es gibt Leute die Player Reparieren können , davon hab ich gehört aber Adressen kenn ich keine .
Re: OMT CD Player läuft nicht an
24.01.10 13:50
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen... smiling smiley

Die Linse sollte man generell feucht reinigen, am besten mit dem bereits erwähnten Wattestäbchen. Ich selbst nehme Isopropanol, das reinigt recht gut. Man sollte aber hinterher die Linse noch etwas nachpolieren, da sonst u.U. ein Schmierfilm verbleibt.

Wichtig ist nur, dass man den Q-Tip lediglich etwas (!) anfeuchtet, es darf keinesfalls Flüssigkeit in die Laseroptik hineingeraten! Dann die Linse ohne Druck auszuüben mit leichten, kreisförmigen Bewegungen säubern.

Meine "Langzeiterfahrung" basiert übrigens hauptsächlich auf der Wartung/Reparatur gewöhnlicher CD/DVD-Player und -laufwerke. Spezielle Kenntnisse über die CDM und deren besondere Probleme habe ich nicht.

Für eine gezielte Diagnose müsste man die Box schon vor Ort sehen. Im Notfall würde ich dazu raten, Wurlitzer zu kontaktieren und nach möglichen Lösungen (Reparatur/Austausch/Umbau auf neues Laufwerk) zu fragen.

C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in