Tastatur Problem - Rock Ola 424

geschrieben von - posted by largo 
Tastatur Problem - Rock Ola 424
18.01.10 18:22
Hallo,

Habe seit kurzem ein Problem mit meiner Rock Ola 424.
Wen man ein Lied anwählen will rasten die Tasten der Tastatur ein, die Kredit Leuchte wird dunkel, Tasten bleiben Angezogen, aber danach rührt sich nichts mehr.
Wen ich die Pins an der Plattentrommel umlege geht jedoch alles ganz normal.
Also muss das Problem wohl irgendwo in der Tastatur selbst liegen.

Bin ein ziemlicher Anfänger, also bitte Verständnis zeigen, sollten meine Frage nicht gut genug formuliert sein.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Re: Tastatur Problem - Rock Ola 424
18.01.10 19:51
> Also muss das Problem wohl irgendwo in der Tastatur selbst liegen.

Nicht unbedingt.

Der Write-In Motor wird letztendlich durch die beiden Schalter vorne an der Tastatur in Betrieb gesetzt.
Der Fehler kann daher auch an diesen beiden Schaltern, dem Motor oder der dazugehörigen Elektrik, dem Write-In Relay und dem Stop Relay liegen. Einfach anhand des Schaltbilds alles nachverfolgen, viel kommt ja nicht in Frage.
Re: Tastatur Problem - Rock Ola 424
19.01.10 00:04
Mein Englisch ist ziemlich schlecht, aber laut Manual ist das Write-in Relay ja dafür zuständig das sich der Selektor dreht und dies macht er ja wen ich einen Pin Manuel drücke.
Das Stop Relay ist ja demnach dafür zuständig das sich die Motorbremse aktiviert.

Diese Funktionen sind ja soweit gegeben, kann der Fehler trotzdem an einem von Beiden liegen?
Ihr seht schon ich bin absoluter Anfänger, hoffe aber trotzdem dass meine Box bald wieder laufen wird wie sie soll.
Re: Tastatur Problem - Rock Ola 424
19.01.10 08:20
Hallo largo

Du hast offensichtlich Probleme, die einzelnen Teile zu identifizieren. Wenn Du einen einen Pin (Selector Lever genannt) manuell betätigst, dreht sich nicht der Selector, sondern das Plattenmagazin. Als "selector assembly" wird die große Scheibe mit den Selector Levers bezeichnet. Manchmal wird das Teil auch als wobbleplate bezeichnet, obwohl das nicht ganz richtig ist. Die "wobbleplate" ist eine Scheibe im Inneren des Selectors, die bewegt wird, wenn ein Selector Lever umgelegt wird und dadurch den Mikroschalter (Wobble Plate Switch) betätigt.

Links und rechts vom Selector gibt es jeweils einen einen Arm mit zwei Spulen und Schleifkontakten. Der linke Arm (Write-In Carriage) ist für das Wählen zuständig, der rechte (Read-Out Carriage) ist mit dem Plattenmagazin verbunden und dient zum Auslesen der gewählten Platte. Beim Wählen müßte das Write-In Relay anziehen und der linke Arm (Write-In Carriage) zu laufen beginnen. Wenn der Arm in der richtigen Position ist, um den gewünschten Selector Lever umzulegen, zieht das Stop Relay an. Dadurch wird ein Credit in der Crediteinheit abgezogen und eine der Hammer Coils auf dem Write-In Arm legt den Selector Lever um. Außerdem wird gleichzeitig auch das Wobble Plate Solenoid aktiviert, damit der Selector Lever leichter betätigt werden kann. Durch das Umlegen des Selector Levers wird der Wobble Plate Switch betätigt. Dieser schaltet das Play Control Relay ein und das Magazin beginnt zu laufen, um die gewählte Platte zu suchen und abzuspielen.

Der ganze Vorgang ist im Servicemanual sehr ausführlich beschrieben. Es ist sogar für jeden Schritt ein Schaltplan und eine Zeichnung der beteiligten Komponenten vorhanden. Dadurch sollte es auch ohne gute Englischkenntnisse verständlich sein.

Vielöe Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in