Rock Ola 445 läuft nur noch Mono

geschrieben von - posted by arielle11481 
Rock Ola 445 läuft nur noch Mono
16.01.10 13:26
Hallo,erstmal .Meine Musikbox Rock Ola 445 habe ich etwa 8 Jahre die mir auch sehr gut gefällt und mit der ich auch sehr zufrieden bin.Mir ist irgendwann mal der Schalter für die Einstellung Stereo /Mono abgegangen.Habe ihn dann wieder drauf gedrückt hält aber nicht mehr so richtig,auf jeden Fall lief die Musikbox nach ein paar Wochen nur noch auf Mono,wenn ich auf Stereo Schalte läuft nur der linke Lautsprecher.Habe auch überall schon dran rumgewackelt und auch mal von hinten auf den Verstärker geschaut ob ich ein lockeres oder abgegangenes Kabel sehe,das war aber nicht der fall(kenne mich damit aber auch nicht so gut aus und wollte auch nicht groß darn rum schrauben).Bei Mono laufen beide Lautsprecher dafür muß ich an dem Stereo / Mono Schalter aber auch des öfteren mal einwenig dran rumwackeln ,aber dann geht es auch.Habe gesehen bei ebay gibt es als mal Verstärker,für teuer Geld
bin eigentlich Handwerklich eigentlich begabt und könnte, wenn ich wüßte wie vielleicht selbst dran rum schrauben.Bitte um Antworten wohne im Saarland in der nähe von Saarbrücken,wenn jemand weiß wo es in der nähe jemand gäbe der sich auskennt wäre das auch toll.
danke mfg Christian
Re: Rock Ola 445 läuft nur noch Mono
16.01.10 16:05
Deine Box läuft nicht auf Mono, dir fehlt der rechte Kanal. Der Schalter schaltet lediglich die beiden Kanäle zusammen um bei einer funktionierenden Box ein Monosignal zu erhalten. Du hörst jetzt den linken Kanal aus beiden Lautsprechern.
Der Fehler kann sowohl am Verstärker, als auch am Tonabnehmer oder an der Verkabelung liegen. Die Fehlersuche wurde hier schon des öfteren besprochen, einfach mal die Suche benutzen.
Die Verstärker von ebay sind aus ausgeschlachteten Boxen und i.d.r. im Fundzustand. Die müssen nicht unbedingt funktionieren und sollten vorher ebenfalls überholt werden.