Rock Ola 445 läuft nur noch Mono

geschrieben von - posted by arielle11481 
Rock Ola 445 läuft nur noch Mono
16.01.10 13:26
Hallo,erstmal .Meine Musikbox Rock Ola 445 habe ich etwa 8 Jahre die mir auch sehr gut gefällt und mit der ich auch sehr zufrieden bin.Mir ist irgendwann mal der Schalter für die Einstellung Stereo /Mono abgegangen.Habe ihn dann wieder drauf gedrückt hält aber nicht mehr so richtig,auf jeden Fall lief die Musikbox nach ein paar Wochen nur noch auf Mono,wenn ich auf Stereo Schalte läuft nur der linke Lautsprecher.Habe auch überall schon dran rumgewackelt und auch mal von hinten auf den Verstärker geschaut ob ich ein lockeres oder abgegangenes Kabel sehe,das war aber nicht der fall(kenne mich damit aber auch nicht so gut aus und wollte auch nicht groß darn rum schrauben).Bei Mono laufen beide Lautsprecher dafür muß ich an dem Stereo / Mono Schalter aber auch des öfteren mal einwenig dran rumwackeln ,aber dann geht es auch.Habe gesehen bei ebay gibt es als mal Verstärker,für teuer Geld
bin eigentlich Handwerklich eigentlich begabt und könnte, wenn ich wüßte wie vielleicht selbst dran rum schrauben.Bitte um Antworten wohne im Saarland in der nähe von Saarbrücken,wenn jemand weiß wo es in der nähe jemand gäbe der sich auskennt wäre das auch toll.
danke mfg Christian
Re: Rock Ola 445 läuft nur noch Mono
16.01.10 16:05
Deine Box läuft nicht auf Mono, dir fehlt der rechte Kanal. Der Schalter schaltet lediglich die beiden Kanäle zusammen um bei einer funktionierenden Box ein Monosignal zu erhalten. Du hörst jetzt den linken Kanal aus beiden Lautsprechern.
Der Fehler kann sowohl am Verstärker, als auch am Tonabnehmer oder an der Verkabelung liegen. Die Fehlersuche wurde hier schon des öfteren besprochen, einfach mal die Suche benutzen.
Die Verstärker von ebay sind aus ausgeschlachteten Boxen und i.d.r. im Fundzustand. Die müssen nicht unbedingt funktionieren und sollten vorher ebenfalls überholt werden.

Vertausche mal die beiden Kanäle am Tonabnehmer. Wenn dann nur etwas aus dem rechten Lautsprecher kommt, liegt es am Tonabnehmer. Wenn der Fehler weiterhin bleibt, heißt es weitersuchen, Brummprobe am Eingang machen usw.
Re: Rock Ola 445 läuft nur noch Mono
17.01.10 13:40
Hallo,danke für die antwort.Habe am Tonabnehmer nachgeschaut und habe festgestellt das da drei kabel sind zum Tonabnehmer (zur Nadel) hin,ein gelbes, rotes und schwarzes.Das rote ist aber nirgends angeschloßen da ist vorne auf dem Kabelende eine Hülse drauf, es ist aber auch kein freies Gegenstück vorhanden.Alle Gegenstücke sind belegt.Ist das normal? Muß das nicht angeschloßen sein? oder doch?.Ansonsten habe ich noch nicht weiter geforscht.
Re: Rock Ola 445 läuft nur noch Mono
17.01.10 13:47
Da sollten natürlich alle drei Leitungen angeschlossen sein. Am Tonabnehmer sind 4 Stifte, Links, Rechts und zweimal Masse. Die beiden Masseanschlüsse sind miteinander verbunden.
Wenn der Tonabnehmer nur 2 Stifte hat, ist es ein Monotonabnehmer und gehört da nicht rein.
Mach mal ein Foto vom Tonabnehmer.

Re: Rock Ola 445 läuft nur noch Mono
17.01.10 14:20
Ja habe nochmals genauer nachgeschaut und habe dann doch einen nicht belegten Stift re.gefunden der ist etwas hintendran versteckt.habe die beiden miteinander verbunden es hat sich jedoch nichts verändert.Muß jetzt aber auch hinzufügen das der Schalter Mono /Stereo gar nicht mehr hält, das Schwarze Aufsteck Ding hält nicht mehr und der Schalter hält nicht mehr in einer Position oben oder unten und ist Total locker.Kann es trotzdem noch immer so einstellen damit aus bd.Lautsprechern was raus kommt.Aber ist auch immer noch aus beiden Boxen ist es leiser oder aus dem linken Lautsprecher lauter und der Sound ist ein gutes Stück besser.Wenn du noch eine Idee hast was ich noch machen kann wäre das Super ansonsten schaue ich mich mal ein wenig im Forum nach Problemlösungen um.Wenn ich wüßte das Irgend jemand in der Nähe so etwas reparieren könnte ohne das ich von den Reparaturkosten Tränen in die Augen bekommen würde,würde ich es machen lassen.Wäre sehr froh wenn meine Box voll funktiontüchtig wäre.
Re: Rock Ola 445 läuft nur noch Mono
17.01.10 14:33
Der erste Schritt wäre vielleicht das reparieren oder ersetzen des Schalters. Da der aber lediglich L und R verbindet, brauchst du den nur für den Monobetrieb.
Ansonsten einfach so weiter wie oben beschrieben.
L + R am Tonabnehmer vertauschen: Wandert der Fehler, ist es der Tonabnehmer. Bleibt er auf der gleichen Seite weitersuchen.
Einfach Schritt für Schritt und Stufe für Stufe durchgehen.
Re: Rock Ola 445 läuft nur noch Mono
17.01.10 21:50
Habe die kabel mal getauscht li.+re. am Tonabnehmer hat sich aber nichts verändert weiterhin geht nur der li.Lautsprecher.Schalter wollte ich schon mal tauschen, habe den Verstärker dafür aufgehabt der istr
ganz schön versteckt und zu gebaut traue mich da nicht so richtig ran, sie läuft ja, ist nur gerade bei Singles aus den ende 80 er Anfang 90 er merkt man das schon, es fehlt bei manchen Songs ein wenig was.
Würde aber gerne weiter suchen.Finde im Forum leider nichts weiteres zu diesem Problem meiner
Box.Brummtest kenne ich leider auch nicht und für was man damit testet.Verkabelung dürfte es nicht sein
es sind alle Kabel in Ordnung und auch nichts daran verändert worden,als die Musikbox noch voll funktionierte.Stecker sind auch alle aufgesteckt funktioniert ja auch sonst alles.Schätze liegt woll doch an dem Schalter der ich jetzt mit einer Büroklammer und einem Stück Tesafilm so festgeklebt habe das die Box
auf beiden Lautsprechern Musik spielt,aber wie Du mir schon sagtest zweimal li.Kanal.Danke dafür nochmal.
Re: Rock Ola 445 läuft nur noch Mono
18.01.10 07:21
An dem Schalter kann es nicht liegen, selbst wenn du den ersatzlos ausbaust, läuft die Box im Stereobetrieb. Der schaltet lediglich in Stellung Mono die beiden Kanäle zusammen.

Wenn sich beim Tausch der Kanäle am Tonabnehmer nichts ändert und der rechte Kanal weiterhin zu leise oder tot ist, liegt es an der Verkabelung oder am Verstärker.

Leider schreibst du so verdrehte Sätze das man nicht weiß, was jetzt eigentlich los ist.
Ist der rechte Kanal im Stereobetrieb jetzt nur leiser oder komplett tot?
Warum war der Stecker am Tonabnehmer ab, wenn da niemand dran war?
Du sagst, das die Kabel OK sind. Gemessen oder Vermutung?
Sind die Adern am Tonabnehmer richtig angeschlossen?

Mit dem Brummtest testet man grob die Funktion des Verstärkers und der Verdrahtung. Berührt man den entsprechenden Eingangspin am Verstärker mit einem Stück Draht oder einer Meßspitze, brummt es laut aus dem entsprechenden Kanal.
Re: Rock Ola 445 läuft nur noch Mono
18.01.10 18:49
Ja ,wie gesagt bin ein wenig Überfordert damit,deswegen kommt da manchmal so verdrehtes Zeug raus.
Also wie das Kabel abgehen konnte verstehe ich nicht.Da die Musikbox ja mal auf beiden Lautsprechern im
Stereobetrieb anständig lief und ich eigentlich nichts daran gemacht habe,außer einmal den Standort von der Box im Zimmer gewechselt ,vielleicht ist es dabei passiert.
Auf jeden Fall ist der Stift wieder dran :
Rotes Kabel re.am Tonabnehmer auf der Seite steht auch ein Großes R für Kanal rechts (schätze ich mal)
gelbes Kabel li.am Tonabnehmer steht großes L auf Tonabnehmer
in der Mitte ist die Masse schätze ich mal die gebrückt ist also auf 2 Stifte
Habe jetzt diesen Brummtest am Tonabnehmer probiert,wenn ich an den li.Stift (gelb) dran gehe Brummt es auf beiden Lautsprechern wenn ich re.(Kabel rot) dran gehe passiert gar nichts.
Und noch zu deiner frage, rechter kanal kommt gar nichts in Stereobetrieb Tod und zur Verkabelung habe ich nur Sichtprüfung gemacht keine messung.
Re: Rock Ola 445 läuft nur noch Mono
18.01.10 19:33
Schalte die Box für den Test auf Stereo, die steht immer noch auf Mono, sonst würde es nicht beidseitig brummen.
Den Test dann am Eingang des Verstärkers (Tonabnehmerstecker abziehen) und am Tonabnehmer machen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in