ROCK - OLA 454

geschrieben von - posted by Dieter 
ROCK - OLA 454
15.01.10 17:34
Hallo zusammen,

ich bin neu hier,und habe gleich eine Frage an Euch:

Ich besitze seit ca.4 Jahren eine Rock Ola 454 für 100 Platten,diese lief auch bis vor ein paar Wochen einwandfrei . Jetzt mußte ich aber feststellen das ein Lautsprecherpaar nicht mehr richtig geht (rechte Seite geht , Linke nicht ). Ich habe daraufhin die Box einmal aufgemacht und die Lautsprecher kontrolliert ( durch umstecken der Kabel ),dabei ist mir am Verstärker ( 48350-A ) aufgefallen das da eine rote Lampe brennt,die laut Aufschrift eine Üerlastung anzeigen soll. Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

MfG. Dieter
Re: ROCK - OLA 454
27.01.10 21:47
Hallo Leute,
ich wollte hier nochmals Anfragen,ob vielleicht doch noch jemand eine Idee hat was es sein kann,und ich den Fehler beheben kann.
Vielleicht kann mir auch jemand weiterhelfen wer so einen Verstärker von der Aufbauung her kennt,oder Reparieren könnte,wenn er defekt wäre?
Bitte Helft mir !!!!

Gruß Dieter
Re: ROCK - OLA 454
27.01.10 21:53
Hallo Dieter,

vielleicht hilft das hier schon einmal weiter: [www.jukebox-world.de]

viele Grüße - Hildegard
Re: ROCK - OLA 454
27.01.10 22:07
Hallo Hildegard,

Danke für die Antwort mit der Hilfe.

Ich habe so alles was ich weiß nachkontrolliert,also die Kabel,Lautsprecher,Stecker,Relais auch die Sicherungen,auch habe ich mal das Gehäuse des Verstärkers geöffnet und kontrolliert ob irgendwo ein Bauteil locker oder schwarz ist,aber nichts sichtbares erkannt.
Es ist schon verrückt die Box lief einwandfrei,und von Heute auf Morgen sowas.
Das einzige das mir eben noch einfällt ist,jedesmal wenn ich den Hauptschalter der Box eingeschaltet oder ausgeschaltet hatte,machte es in den Lautsprechern immer einen lauteren Knacks,der ist jetzt nicht mehr zu hören (es geht ja auch nur noch ein Lautsprecherpaar ).

Gruß Dieter
Re: ROCK - OLA 454
28.01.10 10:57
Hallo Dieter

Wenn die rote Lampe nur leicht glimmt, ist das normal. Bei einer Lautsprecher - Überlast leuchtet sie hell.

Es wäre jetzt festzustellen, ob es am Verstärker liegt, oder ob etwas anderes die Fehlerursache ist. Dazu gibt es einige Tests.

Auf dem Verstärker gibt es einen Schalter MONO - STEREO. Diesen stellst Du auf MONO und horchst, ob weiterrhin nur ein Lautsprecher funktioniert. Wenn jetzt beide Lautsprecher funktionieren, sind die Endstufen und die Lautsprecher in Ordnung und können als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

Wenn nicht, ist der Fehler in diesem Bereich zu suchen. In diesem Fall würde ich einmal externe Lautsprecher an die Anschlußklemmen für Zusatzlautsprecher anschließen. Wenn beide funktionieren, liegt es an den Lautprechern oder an der Verkabelung zu diesen. Andernfalls liegt es am Verstärker oder möglicherweise an der Verkabelung zu den Ausgangstrafos, bzw. zu den Anschlußklemmen.

Wenn nach dem ersten Test Endstufen und Lautsprecher ausgeschlossen werden können, werden die Vorstufen des verstärkers überprüft. Der MONO - STEREO - Schalter wird wieder auf STEREO gestellt, Balance - Regler und Lautstärkeregler werden in Mittelstellung gestellt und eine Platte wird gespielt. Sobald die Platte spielt, ziehst Du das Tonabnehmerkabel vom Verstärker. Dann nimmst Du ein Stück blanken Draht und stocherst damit in die Buchse. Die Tonabnehmerbuchse ist dreipolig. Der mittlere Kontakt ist Masse, die beiden äußeren sind die Eingänge für jeweils einen Kanal. Wenn der blanke Draht den Buchsenkontakt berührt, muß ein ziemlich lautes Brummen aus dem zugeordneten Lautsprecher kommen. Wenn das Brummen bei beiden Kanälen etwa gleich laut ist, dürfte der Verstärker in Ordnung sein. Dann kommen als Fehlerquelle nur der Tonabnehmer oder die Leitung zum Tonabnehmer in Frage.

Melde Dich wieder, wenn Du die Tests durchgeführt hast.

Viele Grüße - charly49

ROCK - OLA 454
05.02.10 16:01
Hallo Charly49,

Entschuldige Bitte das ich mich Heute erst melde,ich war kurzfristig Krank geworden,und mein Arzt hatte leider den Verdacht auf einen Herzinfarkt.Gott sei Dank wurde dies vom Kardiologen nicht bestätigt.

Heute nun habe ich mal ein paar Sachen die Du mir vorgeschlagen hattest,ausprobiert.
Also die Lampe glimmt leicht,in allen Test´s.
Umstellung von Stereo auf Mono,keine Veränderung.
Die Fernbedienung wurde rausgezogen,und mit der Kabelverbindung vom Originalregler verbunden,keine Veränderung.

Wenn man vor der Box steht gehen die Linken Lautsprecher bei Regelung einwandfrei,
die Rechten Lautsprecher gehen zwar auch,aber leise ( auch wenn mann den Regler ganz Hoch fährt ) dies ist auch der Fall wenn ich umstelle auf Mono.
Mit einem Draht in der Buchse hantiert,geräuche ( Brummen ) auf beiden Seiten gleich Laut.
Lautsprecher u.Verkabelung wurde kontrolliert,ist soweit ich sehen konnte,auch in Ordnung.

Gruß Dieter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.10 16:03.
Re: ROCK - OLA 454
06.02.10 08:20
Hallo Dieter

Da kann etwas nicht stimmen. Du schreibst, das Brummen ist auf beiden Seiten gleich laut. Wenn das so ist (Schalter auf Stereo, Balanceregler in Mittelstellung), dann funktionieren beide Kanäle des Verstärkers und auch die Lautsprecher und die Lautstärkeregelung. In diesem Fall müßte aber auch das Musiksignal auf beiden Kanälen gleich laut sein, zumindest wenn man auf Mono schaltet. Der Mono/Stereo - Schalter ist direkt an der Inputbuchse, in Stellung Mono werden die beiden Kanäle verbunden. Es liegt also an beiden Eingängen die gleiche Spannung. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum das Brummen verstärkt werden könnte, das Musiksignal aber nicht. Du solltest die Tests also genau nach den Vorgaben wiederholen.


Viele Grüße und die besten Genesungswünsche - charly49
ROCK - OLA 454
08.02.10 15:45
Hallo Charly49,

Heute habe ich nochmals alles überprüft,wie Du mir das mitgeteilt hast.
Wenn ich den Balanceregler auf links gedreht habe war Musik zu hören,drehte ich allerdings den Regler auf rechts war alles tot.Dies war bei Stereo sowie bei Mono der Fall.
Ich drehte daraufhin einmal vorsichtig an dem Input Gain Adjust reght , und top der Sound war da.
Kann der sich irgendwie verstellt haben,denn wie schon geschrieben es dreht ja niemand da drinnen rum?
Jetzt noch eine Frage:soll ich vielleicht mal mit Kontaktspray da ran?
Auf jeden Fall ist der Klang wieder der alte,sie funktioniert wieder einwandfrei.
Ich Danke Dir für die Prompte Hilfe und die guten Typ´s!

Viele Grüße Dieter

P.s.: Man kann dieses Forum nur empfehlen,man bekommt hier wirklich schnelle und gute Hilfe.
B&K
Re: ROCK - OLA 454
08.02.10 16:50
Hallo Dieter !

Ich will Charly nicht vorgreifen , aber das ist ein bekanntes Problem bei
Rockola Verstärkern !
Bin nur nicht , bei Deiner Beschreibung des Problems , drauf gekommen .
Die Input Gain Adjust Poti`s sind allerletzte Qualität und das Reinigen bringt häufig
nur für ein paar Wochen volle Funktion !
Wenn Du zukünftig Ruhe haben möchtetst , solltest Du beide Regler tauschen.
Sollte nicht so schwierig sein !

Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in