NSM Kellerbox 160mit Consulette E ??Stummschaltung?? und ??Freispiel??

geschrieben von - posted by gonzo128 
NSM Kellerbox 160mit Consulette E ??Stummschaltung?? und ??Freispiel??
10.01.10 11:54
Hallo,

aus einem alten griechischen Restaurant in der nähe von Frankfurt hab ich eine Kellerbox (E-TECHNIK mit Shure 17) mit Consulette E erstanden... beide laufen inzwischen ganz gut... In der Box sind zwei Verstärker 76M verbaut, die so auch ganz gut spielen.

NSM Hideaway E 160 A
[www.jbw-forum.de]

NSM Consulette E
[www.jbw-forum.de]

So nun zu meinen "Problemchen":

a) Bei der ersten Scheibe, die läuft, ist der Sanftanlauf des Verstärkers sehr lang (ca. 10-15sec), bis dieser auf die eingestellte Lautstärke kommt... bei der zweiten Platten, geht das schneller... kammer das im Verstärker einstellen (Poti) , oder kann mir wer nen Tip geben, welche Bauteile für die Anlaufzeit verantwortlich sind?

b) Gibts ne einfache Möglichkeit die Steuereinheit (E-TECHNIK nicht ES) oder die Consulette E auf Freispiel zu schalten? Ich würde mir gerne nen "kleinen" Schalter einbaun, mit dem ich umschalten kann, zwischen Freispiel und Credit.
Auf der Steuereinheit steht was von "Jumper für Betrieb ohne Credit aufstecken" es fehlen aber die Pins um den Jumper aufstecken zu können und ich möcht die Steuereinheit net durch "rumbasteln" zerstören.

c) ich such noch nen Fernregler, also externer Lautstärkeregler mit Reject-Taste... hat wer sowas abzugeben?

Vielen Dank
Michael Wagner




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.10 09:16.
Re: NSM Kellerbox 160mit Consulette E ??Stummschaltung?? und ??Freispiel??
12.01.10 07:48
Hallo Michael,

wenn die Box aus Ilbenstadt ist, kenne ich das Gerät. Hatte sie mir dort angeschaut, bin jedoch mit dem Verkäufer nicht handelseinig geworden. Soweit ich mich erinnern kann, ist der Fernwähler aber eine Consulette ES gewesen.

Sollte dem so sein, ist ein Freispielschalter bei den meisten Steuer-/ Speichereinheiten möglich. Schau bitte nach, ob Steckplatz "Gehäuseschalter" mit zwei oder vier Pins ausgerüstet ist.

Einen Lautstärkeregler kann ich Dir anbieten.

Schöne Grüße,
Daniel Reuß (Tel:06042-950031)
Re: NSM Kellerbox 160mit Consulette E ??Stummschaltung?? und ??Freispiel??
12.01.10 07:56
Hallo,

ja, ist sie.. smiling smiley die Welt ist doch klein.

hmm.. laut Typenschild und Optik Consulette E (SNr. 32705951)...

dumme Gegenfrage: Steckplatz "Gehäuseschalter" in der Consulette oder der Box?

Das mit dem Lautstärkeregler wäre klasse.

Viele Grüße
Michael Wagner
Re: NSM Kellerbox 160mit Consulette E ??Stummschaltung?? und ??Freispiel??
13.01.10 07:17
Hallo Michael,

wie gesagt, ich bin mir nicht mehr absolut sicher, ob es eine E- oder ES- Consulette war. Es gibt diese Gehäuseform in beiden Techniken.

Die Steuer- /Speichereinheit befindet sich in der Fernwahlbox.

Wg. des Reglers bitte anrufen.

Schöne Grüße,
Daniel Reuß
Re: NSM Kellerbox 160mit Consulette E ??Stummschaltung?? und ??Freispiel??
13.01.10 23:11
Hallo Daniel,

o.k. an der Steuer/Speichereinheit befinden sich verschiedene Anschlüsse, die mit Buchstaben verschiedener Berschriftung versehen sind, leider ist keine dabei, die auch nur annähernd die Beschriftung "Gehäuseschalter" trägt... oder ich such die ganze Zeit an der falschen Stelle ich hab mal ein paar (zwar net sooo gute) Bilder gemacht...
[www.hilfspixel.de]
Das zeigt das innere der Consulette...
[www.hilfspixel.de]
[www.hilfspixel.de]

Die Speichereinheit müsste doch die offene Platine sein, oder?
Da sind nur noch offene Stecker mit der Bezeichnung "Akku" und "Creditdrucker"... sad smiley

Ich ruf dich wegen des Reglers im laufe des Donnerstag mal an.

Danke schon mal für die Geduld.

Grüße
Michael
Re: NSM Kellerbox 160mit Consulette E ??Stummschaltung?? und ??Freispiel?? GELÖST
14.01.10 22:58
Hallo,

ja... in die richtigen Unterlagen schaun, und schon klappts mit der Box.
Vielen herzlichen Dank, an Hildegard Stamann, die Unterlagen sind klasse.

Nun zu den Lösungen:
a) der Sanftanleuf des Verstärkers... ja, da hab ich aktuell wohl einen defekten Verstärker den ich mal überholen muss, der ist für das Phenomen anscheinend verantwortlich.

b) Freispiel: In den Unterlagen zur 160/120er befindet sich auch der Schaltplan der Steuereinheit und damit der Creditverwaltung. Darin ist sehr gut beschrieben, was für ein Freipiel, oder der Creditänderung zu tun ist.
=> E-Technik: In der Steuereinheit, im Diodenjumperfeld für die Crediteinheit, die Diode A8 setzen.
=> nun muss nur noch einmalig ein Credit erzeugt (Geldeinwurf, oder Bonuscredit) werden, dann spielt die Box bis zum abschalten.

So, vielen Dank euch allen für das mitlesen und
@Daniel Reuß: Ja, ich will den Regler und ich werde mich auch noch melden! smiling smiley

Viele Grüße
Michael



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.10 07:29.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in