Wurlitzer Lyric spielt nicht angew. Titel

geschrieben von - posted by List Peter 
Wurlitzer Lyric spielt nicht angew. Titel
05.01.10 10:32
Hallo Spezalisten und Liebhaber!

Mein Wurlitzer Lyric 1962 spielt leider meist nicht den angewählten Titel.Bis auf wenige Ausnahmen nimmt er eine Zahl darunter,dh. statt 22A nimmt er 21 A.Die Wahlscheibe kann ich leider nicht mehr in diese Richtung nachjustieren.Also muß es ein Problem am Magnetschalter sein.
Bitte um eure praktischen Tips,Peter.
WLM
Re: Wurlitzer Lyric spielt nicht angew. Titel
06.01.10 17:33
Hallo Peter,

ich vermute mal, dass Du eine Lyric mit manuellem Wahlrad und den [ A ] und [ B ] Tasten hast ?!

Dann ist das Wahlrad über eine biegsame flexible Welle mit der Klinkenscheibe (sieht aus wie ein Kreissägeblatt) verbunden, auf der die zwei Elektromagnete sitzen, mit denen die entsprechenden Wahlpins "hochgeschossen" werden.

Auf dem Kranz mit den Wahlpins dürften zu mindestens die Wahlpins für 1 und 50 markiert sein. (alle anderen kann man dann ja von da aus abzählen)

Es wäre jetzt zu nächst mal zu prüfen, was passiert, wenn man manuell z.B. mit einem Schraubenzieher einen so abgezählten Wahlpin auslöst. Ich vermute, dann wird auch 22 gespielt, wenn man Pin 22 hochspringen lässt.

Also wird es wohl eher daran liegen, dass sich der Elektromagnet noch gar nicht vor Pin 22 befindet, obwohl das Wahlrad außen schon 22 anzeigt.

Wird wahrscheinlich daran liegen, das die Fette und Öl der flexiblen Welle und der Lager der Klinkenscheibe nach all den Jahren verharzt sind und dadurch schwergängig. So dass gegen diese Schwergängigkeit, die biegsame Welle nicht immer gegenankommt und die Klinkenscheibe manchmal nachzieht.

So dass evtl auch mal Titel 23 statt 22 gespielt wird, wenn man das Wahlrad zurvor aus der anderen Richtung gedreht hat.

Dann heißt es also, die alten verharzten Fette und Öle sauber entfernen (z.B. mit Bremsenreiniger) und anschließend mit nicht verharzenden Ölen und Fetten neu schmieren.

Sollte allerdings konsequent immer der gleich Versatz auftreten, also z.B. immer genau ein zu niedrieger Titel gespielt werden. Egal aus welcher Richtung man das Wahlrad zuvor gedreht hat. Dann könnte auch einfach die Welle falsch justiert sein. Wahrscheinlich dann genau an der Stelle, wo die Welle auf das Zahnrad geflanscht ist, das die Klinkenschreibe antreibt. Dort befindet sich auch eine seitliche Schraube, die die Welle arrettiert. ACHTUNG: Nicht leichtfertig die Schraube lösen! Denn anschließen muss man mit viel Fingerspitzengefühl, wieder dafür sorgen, dass der Elektromagnet auch vor Pin 22 steht, wenn oben 22 angezeigt wird :)

Frohes Schaffen.

Gruß WLM


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in