Rock Ola: Verklemmter Greifer?

geschrieben von - posted by jan80 
Rock Ola: Verklemmter Greifer?
03.01.10 16:47
Hallo!

Ich hoffe nochmal auf einen Tipp von Euch zu meiner Rock Ola 432. Diesmal geht es um den Greifer:

Problem: Der Greifer befindet sich in der "Abspiel-Stellung", d.h. waagerecht zum Plattenteller, und lässt sich nicht wieder aus dieser Position herausbringen. Ich habe den Gripper-Motor ausgebaut und versucht von hand durch Drehen an dem großen Zahnrad, das der Motor normalerweise antreibt, den Greifer in die Ausgangsposition über das Platten-Magazin zu bringen. Er lässt sich jedoch nur bis zu einem Winkel von ca 10° hochdrehen, dann ist Schluss und er scheint blockiert (ist jedoch in dem Bereich sehr leichtgängig).

Ich glaube nicht dass die Mechanik verharzt ist, sondern eher dass etwas mechanisch verklemmt ist. Leider kann ich nicht herausfinden wo genau es klemmt.
Hätte jemand einen Tipp, wo das sein könnte?
Sollte ich versuchen die Mechanik auszubauen? Mehr als den Greifer-Motor auszubauen habe ich mich noch nicht getraut ;-)

Gruss Jan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.10 16:48.
Re: Rock Ola: Verklemmter Greifer?
03.01.10 17:18
Öffnet bzw. schließt sich der Greifer oder bewegt er sich sofort nach oben? Verklemmen kann sich da nicht viel, außer durch verharztes Fett.
Re: Rock Ola: Verklemmter Greifer?
03.01.10 17:19
Hallo Jan,

soweit hast du nalles richtig gemacht. Dennoch, spendiere der Mechanik reichlich Öl und du wirst sehen, es dreht sich dann wieder per Hand....

Gruß,Ralf
Re: Rock Ola: Verklemmter Greifer?
03.01.10 17:32
Hallo,

Danke Euch beiden für die Antworten!

@Marc
> Öffnet bzw. schließt sich der Greifer oder bewegt er sich sofort nach oben?
Er ist im geschlossenen Zustand, d.h. eine Platte würde drinklemmen. Der Zapfen Lässt sich mit dem Finger sehr leicht bewegen (hereindrücken).

Ich werde dann nächstes Wochenende nochmal gründlich reinigen und es dann nochmal versuchen.

Gruss Jan
Re: Rock Ola: Verklemmter Greifer?
03.01.10 18:22
Hallo Jan,

es gibt noch eine Möglichkeit. Hast Du das Plattenmagazin per Hand (elektriscvh geht es normalerweise nicht) verdreht, während der Greifer in Spielstellung war? Falls ja, dann ist es möglich, daß der Hebel mit den Umlenkzapfen in der falschen Position steht. Dieser Hebel wird nämlich nach jeder Magazinumdrehung umgestellt. Er befindet sich zwischen dem Greiferbock und dem Plattenmagazin.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Hast Du die Zahnräder auf der Greiferwelle abmontiert (z. B. zum Reinigen) gehabt? In diesem Fall wäre es möglich, daß Du sie falsch zusammengestellt hast.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola: Verklemmter Greifer?
03.01.10 20:09
Hallo Charly,

Abmontiert hatte ich nichts, und das Magazin hatte ich auch nicht verdreht.
Aber ich werde das nochmal überprüfen, Danke für die Hinweise!!

Gruss Jan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in