NSM 120 - Lautstärkeprobleme

geschrieben von - posted by fippe 
NSM 120 - Lautstärkeprobleme
02.01.10 17:09
Hallo Zusammen

diese Hilfe in diesem Forum ist gewaltig! Deshalb versuche ich nun das Problem Nr 2 mit eurer Hilfe zu beseitigen. Seit einigen Tagen kann ich die NSM nicht mehr voll aufdrehen. Selbst wenn der Regler ganz aufgedreht ist, spielt die Maschine kaum Zimmerlautstärke!

Woran kann das liegen?
Re: NSM 120 - Lautstärkeprobleme
02.01.10 18:02
Hallo Fippe,

prüf mal die Sicherungsbirne im Verstärker......

Gruß Ralf
Re: NSM 120 - Lautstärkeprobleme
03.01.10 09:36
Die Sicherung ist noch intakt... Gruß fippe
Re: NSM 120 - Lautstärkeprobleme
03.01.10 11:40
Verstärker, Tonabnehmer usw. überprüfen.
Re: NSM 120 - Lautstärkeprobleme
03.01.10 12:49
Verstärker scheint in Ordnung zu sein: [tinyurl.com]

auch die Tonabnehmer habe ich überprüft und auch die scheinen intakt (habe ich vor kurzem erst ersetzt).

Soweit so gut, wie weiter?
Re: NSM 120 - Lautstärkeprobleme
03.01.10 13:09
Zum einen hast du einen Keramischen Tonabnehmer (DB200) der einer gewissen alterung unterliegt und daher schonmal gerne Probleme macht . Vor allem bei deiner Box ist mit unter ein entwas Merkwürdiges Klangbild nicht ungewöhnlich wenn das System sich langsam verabschiedet . Die Erklärung liegt hier oft an Vertauschten Systemen . Das System gab es nämlich in Mono und in Stereo . Generell konnten die Systeme zwar untereinander ausgetauscht gewerden aber bei Verwendung von Stereo Systemen in Mono Boxen wie deine fällt der Ausfall eines Kanals nicht so auf wie bei einer Box mit Stereo Verstärker . Jedoch klingen einige Stereo Platten etwas merkwürdig weil ggf. ein Kanal fehlt . Soviel schonmal zum Thema System an sich .

Zum Verstärker an sich kann ich nur sagen es empfiehlt sich Generell eine Überholung . Bitte nicht vergessen auch die jungen Jukeboxen sprich die 70er Jahre Geräte haben mittlerweile zwischen 30 und 40 Jahre auf dem Buckel . So ein Elko hat allerdings nur eine Lebenserwartung von 10 bis 15 Jahre ( zumindest heute ) . Die alten mögen zwar besser gebaut sein aber 30 bis 40 Jahre sind auch da eine mehr als Stadliche Leistung . Dazu kommt das durch Veränderung von Bauteil Toleranzen ein neuabgleich nicht schaden kann allein schon des Ruhestroms wegen . Sofern man das nicht selber kann bzw. auch nur eine Hauch von Löterfahrung hat sollte das jemanden Überlassen werden der es kann . Die alten Platinen reagieren oft mit Ablösung der Leiterbahnen wenn man denen zuviel zumutet . Für NSM empfehle ich Daniel Reuß der hat sich darauf Spezialisiert und kann auch bei Schwierigen Fällen helfen sprich der hat ggf. auch kompletten Ersatz wenn die Komponente es durch unsachgemäßen Eingriff einfach hinter sich hat . Leider ist der chronisch überlastet und es dauert mit unter schonmal sehr lang bis das Teil zurückkommt .
Re: NSM 120 - Lautstärkeprobleme
03.01.10 13:14
Vielen Dank für die Hilfe Swen. Ich kenne einen Herrn in Bern, der vielleicht einmal vobeikommen könnte. Die Distanz von Bern nach Basel ist doch nicht sooo weit. Er kennt sich aus (sammelt und restauriert deutsche Musikautomaten) und kann mir bestimmt helfen.

In jedem Fall danke ich euch herzlich für die kompetente Unterstützung!
Re: NSM 120 - Lautstärkeprobleme
10.01.10 12:31
bin nun auf der Suche nach einem Techniker (nähe Basel), der mir bei diesem Problem bis Ende Januar behilflich sein kann...! Tipps?
Re: NSM 120 - Lautstärkeprobleme
10.01.10 12:38
Re: NSM 120 - Lautstärkeprobleme
10.01.10 12:40
Re: NSM 120 - Lautstärkeprobleme
10.01.10 12:41
? Startseite ? Habe die beiden Service-Angebote gesehen, aber Hannover und so ist zu weit weg. Suche jemanden aus der Region, der/die vorbeikommen könnte...
Re: NSM 120 - Lautstärkeprobleme
10.01.10 13:21
> Suche jemanden aus der Region

Dann mach das doch einfach auch!

Das ist nicht die Startseite sondern der Anzeigenmarkt! Da kannst du Suchanfragen stellen, z.B. nach Leuten die dir was reparieren. Das Forum ist dafür nämlich nicht gedacht.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in