Seeburg 120 (?) Nach Münzeinwurf keine Freigabe

geschrieben von - posted by fippe 
Seeburg 120 (?) Nach Münzeinwurf keine Freigabe
31.12.09 18:34
Guten Tag liebe Profis

ich habe eine neue alte Seeburg geschenkt bekommen. Eine HIT 120. Sie hat ein Münzeinwurf der scheinbar noch funktioniert. Nach dem Münzeinwurf lässt sich keine Taste drücken - d.h. drücken natürlich schon, aber man spürt keinen Wiederstand und es wird nichts freigegeben.

Anfangs hat das prima geklappt, aber seit einigen Tagen leider nicht mehr.

Bitte um Hilfe!

Fippe


Re: Seeburg 120 (?) Nach Münzeinwurf keine Freigabe
31.12.09 19:46
Hallo Fippe

wenn mich meine alten Augen nicht trügen, ist das keine Seeburg, sondern eine NSM.

Wenn die Tasten nicht einrasten, vermute ich einmal, daß kein Credit vorhanden ist und auch die Creditanzeige nicht leuchtet. Die einfachste Erklärung dafür wäre, daß die Münzen nicht in die Kassa gefallen sind, sondern im Münzprüfer stecken. Auf dem Münzprüfer sind übrigens zwei Tasten montiert. Mit der oberen kann man den Einwurf einer Münze simulieren, um ohne Einwurf eine wahl durchführen zu können. Mit der unteren kann man vorhandenen Credit zurückstellen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr - charly49
Re: Seeburg 120 (?) Nach Münzeinwurf keine Freigabe
01.01.10 09:02
Das stimmt, es ist natürlich eine NSM. Ich war da wohl zu sehr schon in Silvesterfeierlaune...

Erst Mal vielen Dank für die promte Antwort!

Fakten: Die Tasten rasten nicht ein, es ist kein Cradit vorhanden, die Anzeige leuchtet nicht.

Den Müntzautomaten habe ich mal rausgenommen und mit meinem Laienwissen und gesunden Menschenverstand überprüft - *gmpf*. Der scheint intakt zu sein. Die Münzen fallen in die Kasse (selten auch einmal eine in die Ausgabe). Jetzt kommt der Clou: Wenn ich den Additionsknopf (oder auch den 2. Knopf) hinter dem Münzautomaten drücke, passiert nichts. Kein Credit. AHA! Was sagt uns das? Also mir nichts. sad smiley

Ich hoffe weiterhin auf fachmännischen - oder frauischen - Rat. Das hat bisher ja super geklappt, wenn die letzte Antwort auch letztes Jahr war...

Fippe
Re: Seeburg 120 (?) Nach Münzeinwurf keine Freigabe
01.01.10 11:04
Hallo Fippe

in der Crediteinheit (das ist ein quadratischer Kasten mit einer grauen Kunststoffabdeckung) befindet sich das Creditwerk mit drei Additionsspulen (eine für jede Münzsorte). Diese werden aktiviert, wenn ein Münzkontakt bzw. der Additionstaster betätigt werden. Zur Strombegrenzung gibt es eine Lampe (24 Volt / 15 Watt). Diese Lampe könnte defekt sein. Es ist auch möglich, daß trotz Strombegrenzung durch die Lampe eine der Spulen abgebrannt ist. In diesem Fall müßten die beiden anderen Münzsorten funktionieren. Es kann auch sein, daß ein Kabel ab ist oder daß ein Stecker locker ist.

Viele Grüße - charly49

@alle - Viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr...
Re: Seeburg 120 (?) Nach Münzeinwurf keine Freigabe
01.01.10 11:43
Ich denke ich habe mit deiner Hilfe die Ursache gefunden. Ich erinnere mich, dass ich einmal an der Anzeige gerüttelt habe, da diese schräg hing (was das Auge störte). Dabei muss ein Birnchen herausgefallen sein - jedenfalls fehlt das eine Birnchen. Nun ist es auch dem doofen ich logisch, dass, wenn kein Birnchen dringhängt, kein Strom fliesst und wenn kein Strom fliesst wird keine Musik gespielt. Da verstehe ich meine NSM, würde ich auch so machen!
Nun muss ich wohl nur noch dieses kleine fiese Birnchen bestellen! Viiielen Dank für die promte und freundliche Hilfe!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.10 11:49.


Re: Seeburg 120 (?) Nach Münzeinwurf keine Freigabe
01.01.10 12:57
Hallo Fippe

ich meinte nicht ein Lämpchen von der Anzeige. Das sind nach meinem Schaltplan 12 V / 2 W - Lämpchen und sind für die Funktion nicht notwendig. Das Strombegrenzungslämpchen sitzt im Inneren der Crediteinheit und hat 24 V / 15 W.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 120 (?) Nach Münzeinwurf keine Freigabe
01.01.10 15:30
ok, ich habe diese Crediteinheit nun mal aufgeschraubt. Lampe scheint intakt (siehe Foto). Auch sonst konnte ich keine locker sitzenden Kabel oder Stecker sehen. Egal welche Münzen ich einwerfe; es gibt keinen Credit. Auch mit der Additionstaste nicht. Hab noch ein Foto angehängt: Vielleicht gelingt ja die Ferndiagnose.


Re: Seeburg 120 (?) Nach Münzeinwurf keine Freigabe
02.01.10 00:46
Schon mal nachgeschaut ob die 30 V Sicherung auf dem Netzteil in Ordnung ist ? Das Kreditwerk ist ja augenscheinlich aufgezogen ( Kontakt AK ist geschlossen ) . Somit müßte der Tastenmagnet ja anziehen sofern der nicht durchgebrannt ist .
Re: Seeburg 120 (?) Nach Münzeinwurf keine Freigabe
02.01.10 09:20
Danke für die Hilfe Swen, nur wo befindet sich das Netzteil und die Sicherung? Welches ist der Tastenmagnet? Entschuldige, ich bin ein absolutes Greenhorn - aber lernfähig!
Re: Seeburg 120 (?) Nach Münzeinwurf keine Freigabe
02.01.10 10:03
Hast du keine Serviceanleitung zu dem Gerät? Ohne wird das nichts werden.
Re: Seeburg 120 (?) Nach Münzeinwurf keine Freigabe
02.01.10 11:03
schon aber nix gefunden.
Re: Seeburg 120 (?) Nach Münzeinwurf keine Freigabe
02.01.10 11:26
Das Netzteil befindet sich in dem Fach unter dem Laufwerk auf der linken Seite da wo die ganzen Kabel hingehen . Praktisch ein Stück unter dem Kreditwerk . Du hast wahrscheinlich ein silber Lackiertes Netzteil . Die 30 V Sicherung ist eine von den 3 schwarzen "Kappen" auf dem Netzteil . Die Kappen kann man aufschrauben und die Sicherung sollte durchgemessen werden .
Der Tastenmagnet sitzt wie der Name schon sagt an der Unterseite der Tastatur . Er ist viereckig und betätigt das Gestänge welches für die Tasten Verriegelung zuständig ist .
Re: Seeburg 120 (?) Nach Münzeinwurf keine Freigabe
02.01.10 12:24
Leute, ich habs! Ihr seid eine super Hilfe! die 30V Sicherung auf dem Netzteil ist schwarzsmiling smiley Ich stiefle nun noch schnell los und versuche eine neue aufzutreiben! Viiiielen Dank, werde berichten obs geklappt hat!
Re: Seeburg 120 (?) Nach Münzeinwurf keine Freigabe
02.01.10 17:06
es hat geklappt sie läuft wieder!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Habe aber leider bereits ein neues Thema beginnen müssen, da sie viel zu leise spielt. sad smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in