seeburg tormat 200tm1 und 160tm1 unterschiede? 200tm3

geschrieben von - posted by logo 
seeburg tormat 200tm1 und 160tm1 unterschiede? 200tm3
23.12.09 17:25
Hallo
bei mir ist der Tormat 200tm1 defekt, er hat eine Unterbrechung an einem Block in der Senseleitung!
Eingebaut ist das Teil in einer Mechanik v 200 allerdings in wie schon einmal hier beschrieben wurde einem Gauselmann Verbrechen!
Es ist eine Holztruhe von Gauselmann mit allem unschönen was man so bekommen konnte, grünes Kristall Systhem, umgestrickten Hfma1 Verstärker.
Die Box von Gauselmann hat so einige Eigenarten! Es ist zwar ein Plattenregister für 100 Platten drin, jedoch werden nur 80 Platten angesteuert!! Die Tastertur die in der Box eingebaut ist würde auch nicht mehr als 160 Wahlen zulassen, somit wurden so lange es diese Box gibt 20 Platten nie gewählt. Über den Plattenregister ist eine Mechanik angebracht wo gezählt wird wie oft eine Platte gespielt wurde und ein Aufkleber der zeigt welche Nummer der jeweiligen Platte zugeordnet ist. Auch diese Beschriftung hört bei 80 Platten auf!
Nun meine Frage ist der 160Tm1 identisch mit dem 200tm1 nur eben für 200 Wahlen? dann müßte der doch eigentlich gehen da ja eh nur die 160 Wahlen möglich sind!? oder habe ich da einen Denkfehler?
und was ist bei dem 200tm3 anders ausser der wärmeabhänige Wiederstand???
kann mir jemand helfen würde mich sehr über Infos freuen!!!
wünsche ein tolles Weihnachtsfest.
Gruß Logo
Re: seeburg tormat 200tm1 und 160tm1 unterschiede? 200tm3
23.12.09 23:13
Frage da mal ganz einfach in die Runde:
Könnte es eigentlich nicht Absicht sein, dass da ein Block lahmgelegt wurde um absichlich nur 160 Titel zu spielen? Bin da ja kein SEEBURG Profi, aber anhand Deiner Beschreibung werden ja so oder so nur 80 Platten angesteuert.
Wie viele Blocks sind da denn verbaut? 5 Blocks a 40 Wahlmöglichkeiten wären 200Titel ( 100 Platten ), wäre einer nicht funktionsfähig, dann 4 Blocks a 40 Wahlmäglichkeiten, ergäbe dann die 160 Titel ( 80 Platten ).

Falls ich da falsch liege, bitte um Richtigstellung. Habe da was ähnliches bei einer NSM auch schon gesehen, resp. die wurde so repariert ( Mangels Ersazteil ), dass auch 20 Platten nicht mehr angewählt wurden.

Gruss und Euch allen schöne Festtage



Re: seeburg tormat 200tm1 und 160tm1 unterschiede? 200tm3
24.12.09 14:32
Hallo soderica
danke für deinen Beitrag und deinen Tipp aber es ist Tatsache so das es nicht mit Absicht lahmgelegt wurde denn das was da unterbrochen ist, ist die Senseleitung die den Impuls an den Impulsverstärker mit der ecc83 Röhre weiter gibt, Wenn dies Senseleitung unterbrochen ist findet die Box keine einzige Platte!!
Es ist also in der Tat eine unterbrechung die nicht gewollt sein kann. Ich habe die Befürchung das irgend ein Techniker früher mal an dem Tormat mit Lötfet gearbeitet hatt denn es sind an manchen Stellen kleine Spritzer zu erkennen wie sie eben durch Lötfett auftreten können. An einigen dieser Spritzerstellen sind die dünnen Drähte angegriffen, so das sie untereinander an Stellen Kontackt gaben wo keine Kontackte sein sollten! Das habe ich alles beheben könen, jedoch die Sennseleitung konnte ich bisher nur mit dem Brücken des Blocks der unterbrochen war wieder in Betrieb nehmen habe eben nachgesehen
es sind 10 Blocks die mit jeweils 10 Kontacktnieten vorne und 10 Kontacktnieten hinten versehen sind also für 20 Wahlen. die Senseleitung geht von Block zu Block einmal in die Runde also eine Reiheschaltung, ist die Leitung an einem Block unterbrochen ist es aus mit der Plattenwahl.
Frohe Weihnachten
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in