AMI/ROWE R1-3 Verdrahtung Lautstärkepoti

geschrieben von - posted by jukeboxjürgen 
AMI/ROWE R1-3 Verdrahtung Lautstärkepoti
21.12.09 20:46
Hallo,

habe die R1-3 Musikbox und folgendes Problem:
Sie ist/war sehr stark verbastelt, wie ich schon an anderer Stelle schrieb.
Nun habe ich das Problem, daß ich das Lautstärkepoti an der Rückwand neu verdrahten muss.
Es handelt sich hierbei um ein einziges Poti, kein doppeltes Stereopoti, möglicherweise ist es nicht original.
Habe bei meinem Bruder die gleiche Box R1-3 nur mit anderem Verstärker repariert, dort ist ein Stereopoti verbaut und es funktioniert.
Bei meinem Verstärker ist der Anschluss für das Poti flach, mit fünf Anschlüssen, vier sind aber hier nur belegt, möglicherweise auch nicht richtig so?!
Wer kann mir weiterhelfen und evtl. ein aussagefähiges Foto von seiner baugkeichen Box senden?
Muss evtl. noch ein Kabel von Cancelschalter auf der Rückseite mit angeschlossen werden, Arbeitsspannung?
Die gesamte Kabelei wurde sehr unfachmännisch verbastelt, man weiss nicht, wo was hinkommt.
Habe das meiste schon wieder an den richtigen Platz gebracht und sauber verdrahtet, nur eben die Sache mit dem Poti ist noch sehr unklar.
Besten Dank schon hier, ich hoffe sehr auf eure Antworten!!
Grüße Jürgen.
Re: AMI/ROWE R1-3 Verdrahtung Lautstärkepoti
22.12.09 07:16
Hallo Jürgen

Es gibt mehrere Verstärker, die in eine RI-3 passen. Bei den meisten wird tatsächlich ein 10 KOhm - Poti verwendet, das nur über eine zweipolige ungeschirmte Leitung angeschlossen ist. Wenn es nicht angeschlossen ist (bzw. auf max. Widerstand gestellt ist), läuft der Verstärker auf voller Lautstärke, bei Kurzschluß der Leitung ist die Lautstärke 0. Näheres kann man sagen, wenn Du die Verstärkertype bekanntgibst.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI/ROWE R1-3 Verdrahtung Lautstärkepoti
22.12.09 10:11
Hallo Charly49,

bei mir war der Verstärker mit 125 Watt Stereo verbaut, 6-07438-02, der ist leider defekt, muss ihn noch reparieren, sobald ich Teile dafür habe und der Fehler klar ist, es brennt immer die Glassicherung auf einem der zwei Platinen durch.
Nun habe ich einen gleichen Typ verbaut, auch 125 Watt Stereo 601-07438.
Beide sind gleich, waren nur andere Baujahre und der alte hat zwei Becherelkos auf der Oberseite, der jetzt verbaute hat vier Becherelkos auf der Vorderseite.
Ansonsten ist die Platinenbestückung identisch.
Was mir auffiel ist, daß der alte drei Pins am Mute-Eingang Verstärker hat, der jetzige hat zwei Pins.

Viele Grüße Jürgen.
Re: AMI/ROWE R1-3 Verdrahtung Lautstärkepoti
22.12.09 23:32
Hallo Jürgen,

die beiden Verstärker sind sehr ähnlich, aber nicht identisch. Normalerweise sind sie in der R-83 bzw. R-84 verbaut. Sie waren auf Wunsch aber auch für die RI-3 erhältlich. Man kann also nicht sagen, ob sie original sind oder umgebaut wurden. Für beide Verstärker gibt es einige verschiedene Vorverstärkerplatinen, die - abgesehen vom Lautstärkeregler - kompatibel sind. Wenn Du die gleiche Vorverstärkerplatine wie Dein Beuder hast, wirst Du vermutich auch ein Stereopoti brauchen.Falls nicht, kann es auch sein, daß ein einfaches Poti genügt.

Die durchgebrannte Sicherung zeigt einen Defekt der Endstufe und/oder Treiberstufe an. Ich weiß nicht, über welche Kenntnisse Du verfügst. Falls Du keine ausreichenden Fachkenntnisse hast, würde ich Dir raten, den verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Das ist meistens billiger als die Schäden, die durch unsachgemäße Reparaturen entstehen können.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in