Rock - Ola 453 Endabschaltung / Unterbrechung geht nicht

geschrieben von - posted by ulikroessin 
Rock - Ola 453 Endabschaltung / Unterbrechung geht nicht
12.12.09 02:05
Hallo zusammen,

mein Name ist Uli Krößin, ich bin Elektronik-Ingenieur aus Deutschland, lebe seit ein paar Jahren in Paraguay und habe es mir hier unter anderem zum Hobby gemacht, auserlesenere Geräte zu reparieren, die man den einheimischen Werkstätten besser nicht überlassen sollte.

Eine Freundin aus Zürich, die hier im Nachbarort lebt, bat mich, ihre Musikbox, eine Rock-Ola 453, wieder zum spielen zu bringen. Den Orginalschaltplan habe ich und habe auch soweit schon Erfolg, daß das edle Gerät wieder arbeitet. Allerdings noch nicht so, wie es soll, denn die Ausschaltfunktion am Ende des Abspielvorganges (und auch die Abbruchtaste auf der Rückseite) funktionieren noch nicht.

Nun gehören solche Geräte nicht gerade zu der "alltäglichen" Sorte und deshalb meine Frage:
Gibt es außer dem Schaltplan eine "Funktionserläuterung" für den Ablauf der einzelnen Funktionen? Ich habe beim googeln irgendwo was von einem Handbuch gelesen - das habe ich aber nicht.

Der mechanische Kontakt für die Platten-End-Abschaltung funktioniert, aber es erfolgt keine Reaktion, da elektrisch bereits 0-Potential vorhanden ist (vom Playrelais). Drückt man während des Abspielens die kleine Rücksetztaste an der Rückseite des Gerätes, verstummt zwar die Wiedergabe, aber auch da wird der Rücktransport der Platte nicht ausgelöst. Ich bin nicht sicher, aber bevor der mechanische Rücktransport ausgelöst werden kann, sollte eigentlich das Play-Relais abfallen, oder?
Leider bin ich bis jetzt nicht hinter den "Soll-Ablauf" dieser Funktionen gekommen.

Für eine Antwort oder auch die Möglichkeit, jemanden telefonisch zu kontaktieren, der mit solchen Geräten ein wenig mehr Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann mir jemand eine Festnetz-Telefonnummer nennen, unter der ich mich melden kann, wenn hier eine Antwort zu umfangreich würde.

Viele Grüße vom Urwaldrand


Uli
Re: Rock - Ola 453 Endabschaltung / Unterbrechung geht nicht
12.12.09 09:32
Hallo Uli

es gibt hier im Shop ein komplettes Servicemanual mit allen Schaltplänen, Einstellanweisungen, Funktionsbeschreibungen und auch eine genaue Ablaufbeschreibung [ssl.kundenserver.de]

Der Greifermotor wird zum Zurücklegen der Platte durch das Reverse Relay eingeschaltet. Dieses befindet sich in der Control Box (der Blechkasten unter dem Chassis, an dem die Motoren angesteckt sind. Das Reverse Relay wird direkt durch den Tone Arm Switch, bzw. durch den Manual Cancel Switch betätigt und hält sich durch einen Selbsthaltekontakt. Allerdings liegen noch einige weitere Schalter im Stromkreis.

Mikroschalter #1(der mittlere Mikroschalter auf der Greifernocke)

Kontakte auf dem Interlock Relay (in der Control Box), und zwar auf der Release Coil (an deren Kontakten der große 15 Ohm Drahtwiderstand angeschlossen ist). Es kommt vor daß die Kontakte zusammenkleben und das Interlock Relay aus diesem Grund nicht mehr korrekt arbeiten kann.

Kontakt auf dem Play Control Relay (auf dem Netzteil). Dieses schaltet die komplette Stromversorgung für den Mechanismus ein, wenn eine Wahl getätigt wird. Eingeschaltet wird es durch den Wobble Plate Switch (der Mikroschalter auf der großen Scheibe mit den Wahlhebeln). Wenn der letzte gesetzte Wahlhebel zurückgesetzt wird (wenn die Platte aufgelgt ist), würde das Play Control Relay abfallen und der Mechanismus wäre ohne Strom. Es gibt daher noch einen Schleifkontakt, über den das Relay gehalten wird, bis das Magazin in die Ruheposition gelaufen ist. Es ist der äußere Schleifkontakt auf der rechten Schleifplatte der Selectorscheibe. Natürlich muß auch der Serviceschalter in Stellung PLAY stehen.

Auf dem Netzteil gibt es noch drei rückstellbare Sicherungen. Eine davon ist für die -33 V Betriebsspannung des Mechanismus. Im Inneren des Netzteils gibt es auch noch einige Glasrohrsicherungen.

Ich hoffe, daß Dir das etwas weiterhilft.

Viele Grüße aus Österreich - charly49
Re: Rock - Ola 453 Endabschaltung / Unterbrechung geht nicht
12.12.09 09:50
Zu jedem RO Gerät gibt es einen Gesamtschaltplan und ein Servicemanual in dem die einzelnen Schritte anhand von Schaltbildauszügen erklärt werden. Diese Manuals gibt es auch als Nachdruck, z.B. hier im Shop, allerdings nur auf Englisch. Desweiteren gibt es allgemeine Servicehinweise vom deutschen Importeur.

Der Fehler kann verschiedene Ursachen haben. In Frage kommt die Mikroschalter hinten am Greifermechanismus, das Reverse Relais, das Interlockrelais, der Grippermotor sowie die Grippermechanik die das ganze durch verharzte Fette bis zum Stillstand blockieren kann.

Das Playrelais fällt erst ganz zum Schluss ab, wenn keine Platte mehr gewählt ist und der Korb in Nullposition steht.
Re: Rock - Ola 453 Endabschaltung / Unterbrechung geht nicht
12.12.09 15:34
Hallo charly49, hallo Marc,

danke für Eure Antworten und Tipps - damit werde ich sicher weiter kommen. Ich melde mich auf jeden Fall.

Viele Grüße

Uli
ERLEDIGT Rock - Ola 453 Endabschaltung / Unterbrechung geht nicht
16.12.09 12:40
Ein fröhliches Hallo

und daran merkt Ihr schon - das edle Teil spielt wieder. Thema also erledigt. Vielen Dank für Eure Tipps.

Ich habe zuerst die Controlbox auseinander genommen und alle Relaiskontakte gereinigt und geglättet. Danach, obwohl "auf den ersten Blick" alles sauber und leichtgängig war, habe ich noch den Greifermotor auseinander gebaut und gründlich gereinigt. Und nachdem alles wieder montiert war, lief es ohne Probleme.

Noch mal Danke für die guten Tipps und viele vorweihnachtliche Grüße aus den Tropen!

Uli
Wurlizer Adria Bj. 1973
08.03.10 08:44
Hallo ich bin neu hier und möchte mir eine
Wurlizer Adria <Bj.1973 nicht restauriert aber super gelagert und in top Zustand zulegen.
Bin zufällig dran gekommen habe aber keine Ahnung was man für so etwas bezahlt.Ich möchte
die Jukebox für meinen Partykeller also nicht um sie zu verkaufen.Kann mir jemand
den Wert in etwa mitteilen.
Danke im voraus
Wolfgang
Re: Rock - Ola 453 Endabschaltung / Unterbrechung geht nicht
08.03.10 09:21
Hallo Wolfgang.

bitte nicht irgendwo weiterschreiben.....

Übrigens gibts keine Adria von Wurlitzer.....

ich tippe mal, dass es eine Atlanta ist......

[www.jukebox-world.de]

oder

Gruss Ralf
Re: Rock - Ola 453 Endabschaltung / Unterbrechung geht nicht
13.03.10 01:14
Hallo - pardon, ich war ein paar Tage unterwegs und las den Eintrag erst jetzt. Hat ja mit meinem Thema nix zu tun, aber der Höflichkeit halber will ich wenigstens antworten.
Leider kenne ich die aktuellen Preise in D für solche Teile nicht, aber man wird schon ein paar Scheinchen legen... Versuchs mal bei ebay, da kann man doch in etwa abschätzen, für welche Preise sowas rausgeht!

Viele Grüße

Uli
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in