Rock - Ola 453 Endabschaltung / Unterbrechung geht nicht

geschrieben von - posted by ulikroessin 
Rock - Ola 453 Endabschaltung / Unterbrechung geht nicht
12.12.09 02:05
Hallo zusammen,

mein Name ist Uli Krößin, ich bin Elektronik-Ingenieur aus Deutschland, lebe seit ein paar Jahren in Paraguay und habe es mir hier unter anderem zum Hobby gemacht, auserlesenere Geräte zu reparieren, die man den einheimischen Werkstätten besser nicht überlassen sollte.

Eine Freundin aus Zürich, die hier im Nachbarort lebt, bat mich, ihre Musikbox, eine Rock-Ola 453, wieder zum spielen zu bringen. Den Orginalschaltplan habe ich und habe auch soweit schon Erfolg, daß das edle Gerät wieder arbeitet. Allerdings noch nicht so, wie es soll, denn die Ausschaltfunktion am Ende des Abspielvorganges (und auch die Abbruchtaste auf der Rückseite) funktionieren noch nicht.

Nun gehören solche Geräte nicht gerade zu der "alltäglichen" Sorte und deshalb meine Frage:
Gibt es außer dem Schaltplan eine "Funktionserläuterung" für den Ablauf der einzelnen Funktionen? Ich habe beim googeln irgendwo was von einem Handbuch gelesen - das habe ich aber nicht.

Der mechanische Kontakt für die Platten-End-Abschaltung funktioniert, aber es erfolgt keine Reaktion, da elektrisch bereits 0-Potential vorhanden ist (vom Playrelais). Drückt man während des Abspielens die kleine Rücksetztaste an der Rückseite des Gerätes, verstummt zwar die Wiedergabe, aber auch da wird der Rücktransport der Platte nicht ausgelöst. Ich bin nicht sicher, aber bevor der mechanische Rücktransport ausgelöst werden kann, sollte eigentlich das Play-Relais abfallen, oder?
Leider bin ich bis jetzt nicht hinter den "Soll-Ablauf" dieser Funktionen gekommen.