hfma1 verstärker

geschrieben von - posted by logo 
hfma1 verstärker
11.12.09 21:13
der Verstärker meiner Seeburg hat einen glaube das teil heißt hum poti also das Poti wo man das Brummen mit einstellen kann Deises Poti wurde mal ziemlich unfachmänisch getauscht und ich vermute das der Wert nicht stimmen könnte der eingesetzt wurde ebenso die Belegung wie es eingelötet wurde kann mir jemand sagen wie die Belegung des Potis ist und welchen Wert das Poti hat!?
Re: hfma1 verstärker
11.12.09 22:07
Hallo logo

Das Hum Balance Poti dient zur Symmetrierung der Heizspannung. Der Wert ist unkritisch (50 ...100 Ohm). Die Belegung ist im Servicemanual (das Du hoffentlich schon bestellt hast) ersichtlich.

Viele Grüße - charly49
Re: hfma1 verstärker
12.12.09 10:09
es muß doch auch mal ohne servicemanual gehen! nicht jeder kann dafür 65 euro auf dne Tisch legen
Re: hfma1 verstärker
12.12.09 10:22
Hallo logo

es braucht auch nicht jeder 65 Euro auf den Tisch zu legen. Für einen, der eine Box mit derart komplexer Technik selbst reparieren will, ist es allerdings die beste Investition, die er machen kann.

Viele Grüße - charly49
Re: hfma1 verstärker
12.12.09 10:29
Ich habe ja auch den Schaltplan nicht kritisiert natürlich ist der sinnvoll das ist völlig klar, und die die ihn verkaufen müßen auch leben und auch schließlich solch ein forum am Leben erhalten, das läuft ja auch nciht mit wasser, aus diesem Grunde habe ich mich ja auch entschieden die Ersatzteile die ich gebraucht habe und noch brauchen werde bei Stamann zu kaufen.
Charly49 dir übrigends auch einen großen Dank für deine Tips viele Tips verschiedener Leute haben mir den richtigen WEg gezeigt die box so weit wie sie jetzt ist zu bringen.
Re: hfma1 verstärker
12.12.09 11:16
Hallo logo

der Erwerb eines Servicemanuals soll nicht in erster Linie den Stamanns Einkommen bescheren, sondern würde Dir wichtige Informationen zur Verfügung stellen. Es sollte jeder froh sein, daß Servicemanuals überhaupt erhältlich sind. Wenn Du weiterhin ohne Servicemanual herumbastelst, kann sehr schnell ein größerer Schaden entstehen, was dann ein vielfaches kosten kann. Wenn man ein Hobby ernsthaft betreibt, sind 65 Euro nicht besonders viel. Jedes Hobby kostet Geld, außer vielleich Bierdeckel - Sammeln. Aber es ist natürlich Deine Entscheidung...

Viele Grüße - charly49
Re: hfma1 verstärker
12.12.09 12:58
Hallo Logo,


das ist doch was für deinen Verstärker.......


[www.verntisdale.com]

[www.verntisdale.com]


Gruß Ralf
Re: hfma1 verstärker
12.12.09 18:47
charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo logo
>
> der Erwerb eines Servicemanuals soll nicht in
> erster Linie den Stamanns Einkommen bescheren,
> sondern würde Dir wichtige Informationen zur
> Verfügung stellen. Es sollte jeder froh sein, daß
> Servicemanuals überhaupt erhältlich sind. Wenn Du
> weiterhin ohne Servicemanual herumbastelst, kann
> sehr schnell ein größerer Schaden entstehen, was
> dann ein vielfaches kosten kann. Wenn man ein
> Hobby ernsthaft betreibt, sind 65 Euro nicht
> besonders viel. Jedes Hobby kostet Geld, außer
> vielleich Bierdeckel - Sammeln. Aber es ist
> natürlich Deine Entscheidung...
>
> Viele Grüße - charly49

Hallo zusammen
misch mich da auch mal ein in diese Disskussion und Danke noch an charly49 für die Richtigstellung in Bezug auf die Pinbank, resp. Tormat ( ging da ja konkret um die Fragen von logo und seiner Seeburg ).
Ich bin hier voll und ganz der Meinung von charly, wer so ein Hobby hat, sollte auch das nötige Kleingeld übrig haben, um sich ein Manual zu kaufen. Ich habe hier im Forum zig mal Fragen zu versch. Boxen gehabt und wurde teilweise sehr negativ behandelt, deshalb wundere ich mich, dass da nun plötzlich die volle Bandbreite an Unterstützung kommt inkl. Schematas. Warumn dieser Sinneswandel?
Ich wurde und werde meistens in der Luft zerissen wenn ich hier nach expliziten Problemlösungen suche, obwohl ich als erstes immer zuerst die nötigen Manuals bei Stamann bestelle und auch sonst diesen Shop mehr als gerne benutze. Die Stamanns bieten hier sehr viel und wir alle können für ein solches Angebot dankbar sein.

Bin da mal gespannt, ob mir die gleiche Hilfe gewährleistet wird bei meiner neuen Errungenschaft, die ich in den nächsten Tagen erwarte.
Gruss soderica


Re: hfma1 verstärker
13.12.09 14:58
also ich finde hier alle sehr freundlich und hilfsbereit, die chematics aus dem netz habe ich alle.
wenn man freundlich fragt bekommt man auch hilfe habe ich so festgestellt, es gibt die einen oder anderen die aus dem rahmen fallen aber ich kann nur noch mals danke sagen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in