Tempo 2 - Einstellung der Mikroschalter an der Maschine

geschrieben von - posted by seeburg19 
Tempo 2 - Einstellung der Mikroschalter an der Maschine
07.12.09 23:05
Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, wie man bei einer Tempo 2 Mikroschalter und Microcam ohne tagelanges Rumprobieren richtig einstellt ? Der Handbuchtext führt ins Leere und ich habe ziemliche Probleme mit der Justage der drei darüber montierten Federhebel. Mal scannt die Box korrekt, legt auch die Platte auf, schaltet aber nicht korrekt ab und legt danach die Platte nicht zurück, das Plattenmagazin läuft aber weiter etc. Auf jeden Fall läuft der Zyklus nicht durch. Kann mir jemand helfen? Seeburg19
Re: Tempo 2 - Einstellung der Mikroschalter an der Maschine
08.12.09 09:57
Hallo Seeburg19

Im Servicemanual ist die Einstellung ganz gut beschrieben. Ich halte mich allerdings nicht genau daran. Für die erste Überprüfung sollte der Greifermotor abgeschraubt werden, damit man den Greifer händisch betätigen kann. Zunächst solltest Du überprüfen, ob die Mikroschalter richtig schalten, wenn der Hebel mit der Hand betätigt wird. Dazu stellst Du den Greifer in eine Position, daß der Schalthebel in die Vertiefung auf dem Nocken fällt. Zur Sicherheit kannst Du mit einem Ohmmeter nachmessen (natürlich in stromlosem Zustand). Der Widerstandswert sollte bei beschlossenem Schalter unter 1 Ohm sein und sich auch nicht verändern, wenn man den Schalthebel im Bereich zwischen Anschlag und Schaltpunkt bewegt (sowohl beim N.O., als auch bei N.C. - Anschluß, jeweils gegen den Common - Anschluß gemessen). Dann wird der Schaltpunkt jedes Schalters eingestellt. Der Schaltpunkt sollte etwa auf halber Höhe der Nockenvertiefung liegen. Bei Bedarf kann man den Schaltpunkt durch Verdrehen der Schraube auf dem Hebel nachstellen. Vermutlich hast Du keinen geeigneten Spezialschlüssel dafür. Notfalls kann man auch den Hebel vorsichtig verbiegen, bis der Schaltpunkt stimmt. Als letztes wird dann die Position der Nockenkombination eingestellt. Die Nockenkombination ist so konstruiert, daß der Abstand der Schaltpunkt von Schalter #1 und #3 genau dem Weg entsprechen, den die Greiferwelle drehen kann. Wenn der Greifer über dem Magazin steht und voll (bis zum Anschlag) geöffnet ist, wird der Nocken so gestellt, daß der Hebel von Schalter #1 (der neben dem Greifer) in die Viertiefung fällt. Wenn Du nun den Greifer in die andere Endposition drehst, müßte der Hebel von Schalter #3 in die Aussparung fallen.

Nun kann der Motor wieder montiert werden und eine Platte gewählt werden. Wenn die Platte aufgelegt ist, sollte sich die Motorwelle noch etwa zwei Umdrehungen händisch weiterdrehen (gegen den Uhrzeigersinn) lassen, bis der Endanschlag erreicht ist. Dann läßt man die Platte zurücklegen. Die Motorwelle sollte sich ebenfalls noch etwa zwei Umdrehungen (im Uhrzeigersinn) weiterdrehen lassen. Wenn dieses Spiel nicht stimmt, ist dier Nocken geringfügig zu verdrehen, bis es stimmt. Keinesfalls darf der Motor bis an einen der Endanschläge fahren, das würde auf Dauer das Getriebe beschädigen.,

Viele Grüße - charly49
Re: Tempo 2 - Einstellung der Mikroschalter an der Maschine
09.12.09 22:14
Hallo Charly49, ich hab schon echt Nerven gelassen bei der Einstellerei, danke für Deine genaue Beschreibung! Das Hauptproblem sind die neuen Schalter, die strammer schalten als die alten und die Vierkant-Imbusschrauben auf den Federhebeln. Es würde Sinn machen, diese Beschreibung ins Archiv zu übernehmen...
Gruss Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in