tormat v200 mechanik zerlegen!?

geschrieben von - posted by logo 
tormat v200 mechanik zerlegen!?
07.12.09 22:14
Hallo ich vermute das die Tormat unit bei meiner vrmutlich defekt ist, ich weiß das ich schonmal im netz bilder von jemanden gesehen hatte wo erklärt wurde wie man den Tormat zerlegt und wieder zusammenbaut. Wer kann mir tips geben oder weiß wo ich diese Bilder finde!! Es handelt sich um das teil wo die vielen Konatacktnieten dran sind die der Schlitten entlangfährt. auf der Oberseite sind mehrere Blocks zu erkennen die mit jeweils 2 lötbrücken verbunden sind die nebeneinander liegen, ich weiß nicht ob ichda richtig liege aber ich denke das damit die einzelnen blocks verbunden sind bei mir ist diese verbindung bei einen block unterbrochen wer kann mir bitte helfen
Re: tormat v200 mechanik zerlegen!?
07.12.09 23:19
hi logo

findest Du hier

gruss soderica
Re: tormat v200 mechanik zerlegen!?
07.12.09 23:21
hi logo

findest Du hier

[www.jukebox-world.de]

gruss soderica
Re: tormat v200 mechanik zerlegen!?
07.12.09 23:22
soderica schrieb:
-------------------------------------------------------
Cle
Re: tormat v200 mechanik zerlegen!?
08.12.09 08:19
Hallo zusammen,

das ist KEIN Tormat, sondern eine Pin Bank.

Den Tormat solltest Du nicht zerlegen. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund das zu tun bevor Du genau weißt wo ein Kabel im Tormat unternbrochen ist.
Wenn Du sicher bist, dass Dein Tormat einen bestimmten Fehler hat, und genau weißt wo, dann kann man prinzipiell schon darüber nachdenken ihn zu reparieren. Das ist aber sehr ungewöhnlich.

Der Tormat ist üblicherweise versiegelt. Waren in Deinem Fall die Siegel schon beschädigt, oder hast Du sie geöffnet?

Wenn der Tormat noch versiegelt war halte ich es für sehr sehr unwahrscheinlich, dass er defekt war.

Gruß
Clemens
Re: tormat v200 mechanik zerlegen!?
08.12.09 09:02
Hallo logo

die Blechabdeckung hast Du offensichtlich schon abgenommen. Mehr gibt es daran nicht zu zerlegen, wenn Du das Ding wieder verwenden möchtest. Es ist alles sichtbar, was es zu sehen und zu messen gibt. Du siehst die 200 Toroide (kleinen schwarzen Ringe). Das sind die eigentlichen Speicherelemente. Durch jeden Ring sind genau vier Drähte gefädelt, zwei Einschreibleitungen, eine Ausleseleitung und eine Impulsleitung. Bei späteren Modellen mit Halbleitertechnik ist die Impulsleitung dreimal durchgezogen. Mehr gibt es auch nicht zu sehen, wenn Du noch etwas abschraubst. Mit ziemlicher Sicherheit würden dabei reihenweise Drähte abreissen und das Ding wäre Schrott.

Die Verbindungen von Block zu Block sind für die Impulsleitungen, nur weiß ich nicht auswendig, wie die Schleifen genau verlegt sind. Auf jeden Fall muß es Durchgang geben von der grünen zur roten Leitung auf dem Cinchstecker. Die Abschrimung verhindert den Einfluß von Störimpulsen oder Feldern auf die Impulsleitung.

@soderica: das ist kein Tormat, sondern eine Pinbank.

Viele Grüße - charly49
Re: tormat v200 mechanik zerlegen!?
08.12.09 11:20
Hallo und danke für die infos danke uch für den link mit den Bildern
Also einen Durchgang gibt es bei mir auf der Pinnbank nicht!! die beiden Brücken die auf den einzelnen blocks gelötet sind haben alle durchgang mit dem Ohmmeter nur ein Block hat auf der vorderen Seite eine Unterbrechung somit habe ich keinen Durchgang von brücke zu brücke wenn ich da wo die Pinbank eingespeist wird mit dem Kabel an beide Brücken messe ist kein Durchgang bleibe ich mit einer Messleitung an der hinteren brücke auf der rechten seite und messe dann die vorderen Brücken durch ist nichts zu messen bis fast zur Mitte der Blöcke da ist dann durchgang, ein block ht eine Unterbrechung frage ist wie ist der Block geschaltet und was passiert wenn ich den "messbar defekten" block einfach brücken würde?
und ist es normal das wenn ich aqn die pinne unten messe und dann an das Gehäuse also diese metallschine unten wo die pinnne sind messe habe ich praktisch auf jedem Pin zur schiene durchgang
ich weiß aus damaliger Zeit gab es mit der Pinnbank probleme einige Platten ließen sich nicht mehr löschen und spielten immer wieder diese pinne habe ich damals abgelötet und die Platte wude dann nicht mehr ständig angefahren und was ich gesehen habe ist ein dünner draht an einem Pinn abgerissen, kann man sowas mit viel geschick nd öffnen wieder reparieren? neuen spulenDraht einziehen?
eine neue pinnbank werde ich ja wohl kaum bekommen und was kann der Grund sein weshalb damsl die platten nicht gelöscht urden? danke für Rege Tips
Re: tormat v200 mechanik zerlegen!?
08.12.09 14:30
Hallo logo

ich glauibe nicht, daß das Teil noch zu retten ist, nachdem schon Drähte gerissen sind und herumgelötet wurde. Ich denke, es ist sinnvoller, nach einem Ersatz ausschau zu halten. Es sollte nicht schwierig sein, denn die Tormat - Einheiten sind normalerweise fast unkaputtbar.

Daß Wahlen nicht gelöscht werden, halte ich für unwahrscheinlich. Clemens hat in Deinem anderen Thread beschrieben, wie das Suchen funktioniert. Der Magnetkern wird jedesmal beim Überfahren des Kontaktstifts auf "ungewählt" magnetisiert, unabhängig davon ob er gewählt war oder nicht. Nur wenn er gewählt war, wird in der Impulsleitung eine Spannung induziert, die den Impulsverstärker und in der Folge die Schaltröhre ansteuert. Wenn die Wahl nicht gelöscht wird, wird die Platte auch nicht gespielt.

Viele Grüße - charly49
Re: tormat v200 mechanik zerlegen!?
09.12.09 06:49
Melde mich für die defekte an .
Re: tormat v200 mechanik zerlegen!?
09.12.09 10:47
Hallo also es ist schon schwierig das teil zu öffnen denn es sind an den brücken kleine drähte gelötet die vor dem verlöten auch noch um die lötfahne gewickelt wurde. das teil ist so wie es aussieht nicht für eine Reparatur gebaut, schön wäre wenn es von der Pinbank eine Schaltung gäbe dann wüßte man wenigstens woe die brücken auf der Pinnbank geschaltet sind ich habe nun den defekten Block einfah mal gebrückt siehe da die Chinschleitung ist nun messbar aber funktioniert immer noch nicht, ich habe das gefühl das die Steuerung gar nicht arbeitet also da wo die Zahlen und buschstaben verdrahtet sind im Stepper da sind ja auch relais die dann diese beiden drehscheiben betätigen da tut sich absolut nichts das einzigste magnet was da anzieht ist der für den SChalter wo dann die u4 gleicrichterröhre und der SChlitten mit versorgt werden, drücke ich eines der vielen railais per hand zieht im gegenzug ein oder 2 anfdere an so das auch die relais funktionieren dürften, frage nur warum diese nicht ansteuern, auch der Batterietest verleif ohne erfolg da tut sich einfach nichts.

Gibt es wohl schaltplan und belegungsplan der Pinbank?
ich deke schon das mit viel fummelei das teil reperabel sein sollte es wurde ja auch mal von jemanden gebaut.
Was mir aufgefallen ist das ein draht aussieht als wäre er an dem pin ausgegluht (an der kontacktniete)
es git auch drähte wo wieder an die kontacktniete angelötet wurden und so wie es aussieht ist dabei wohl irgend ein Lötmittel auf die küpferdrähte gespritzt und hat es in laufe der jahre angegriffen so das sich einige drähte an den punkt wohl verbunden haben, ich habe da nun papierstreifen als isulierschicht zwischen geschoben aber auch da hat sich messbar ncihts verändert, nächste frage wo findet man die Pinbank habe schon bei ebay gesucht aber nchts gefunden auch da bin ich für tps dankbar
Re: tormat v200 mechanik zerlegen!?
09.12.09 12:05
Hallo logo

Du hast recht, die Tormat - Einheit ist nicht für Reparaturen gebaut. Normalerweise gibt es auch so gut wie keine Ausfälle dieser Teile. Ich kann mich nicht erinnern, in den fast 50 Jahren eine original versiegelte Tormat - Einheit öffnen zu müssen. Wenn Fehler auftraten, war immer die Versiegelung geöffnet und die Fehler durch Eingriffe von unkundigen Personen verursacht. Der Schaltplan ist im Servicemanual für die V200 enthalten, das es im Shop zu kaufen gibt.

Die beiden Stepper und die Relais daneben sind nur für den Fernwählerbetrieb zuständig. Wenn kein Fernwähler angeschlossen ist, sind sie ohne Funktion. Außerdem wären diese Teile - ebenso wie die Tastatur und die Crediteinheit - nur beim Einschreiben beteiligt, nicht beim Auslesen. Wenn man die Tormat - Einheit, wie beschrieben, mit einer Batterie auflädt, müssen der Reihe nach alle Platten gespielt werden. So lange das nicht funktioniert, ist eine Fehlersuche im Einschreibkreis sinnlos.

Wenn Du die Gruppe richtig gebrückt hast (und nicht die ganze Schleife kurzgeschlossen) müßten alle (zumindest einige) Platten außer der überbrückten Gruppe gespielt werden. Ich nehme an, daß Du die Einheit schon mehrmals aus- und eingebaut hast. Hast Du beim Einbau auf die horizontale Position geachtet? Es gibt noch einen Kontakt auf dem Laufwerk (Detent Switch genannt), der auch Einfluß auf den Auslesevorgang hat. Der Kontakt befindet sich rechts neben dem Antriebsmotor. Dieser Kontakt sollte gereinigt werden. Der Kontakt wird durch ein sternförmiges Rad beim Scannen betätigt. Wenn der Kontakt genau auf eim Zacken des Sternrades steht, muß die Tormat - Einheit so eingestellt werden, daß die Kontaktstifte genau auf einer Kontaktniete stehen.

Wenn danach die beiden 0A2 schön regelmäßig flackern und trotzdem (mit aufgeladener Tormat - Einheit) keine Platte gespielt wird, liegt der Fehler am Impulsverstärker. 12AX7, bzw. ECC83 und / oder die beschriebenen Bauteile sind die häufigsten Ursachen. Natrürlich gibt es noch weitere Fehlermöglichkeiten, aber diese sind aus der Ferne nicht festzustellen. Auch die ausgegühten(?) Drähte kann man aus der ferne nicht beurteilen. Keinesfalls kann "Lötmittel" die Drähte angegriffen haben, es sei denn, der Installateur hat daran gearbeitet und Lötfett verwendet. In der Elektronik wird als Flußmittel nur Kolophonium verwendet und das greift weder Drähte noch Isoliermaterial an.

Wenn Drähte von den Kontaktnieten abgerissen sind, funktionieren nur diese Wahlen nicht, alle anderen müßten funktionieren. Von der Kontaktniete zu der großen Massefläche, auf der die beiden mittleren Kontaktstifte laufen, muß ein Widerstand von < 1Ohm zu messen sein, da gibt es nur eine Drahtschleife durch den Magnetkern.

Übrigens solltest Du nicht nach einer Pinbank, sondern nach einer "Tormat - Einheit" suchen.

Viele Grüße - charly49
Re: tormat v200 mechanik zerlegen!?
09.12.09 15:32
Danke für die Tips
Gibt es denn auch Impulsverstärker die nicht diesen reperatursatz Kondensator der von Stamann angeboten wird besitzt? wenn ich dich rochtig verstehe dann macht dieser Impulsverstärker nichts anderes als den Impuls der vom Chinschstecker kommt zu verarbeiten und dann das Magnet am Schlitten auszulösen welches dann den Hebel nach oben drückt und die Platte spielt! dann müßte man doch einfach testen können wenn man am Impulsverstärker an der Chinschbuchse eine Spannung anlegt dann müßte doch das auch spielen??? welche Spannung wäre da sinnvoll`? Gleichspanung nehme ich an!?
Danke für weitere Tips. PS ich müßte dann doch auch an den Kontacktstiften die am SChlitten mit dne kabeln dran die auf die Pinnbank gehen messen können ob da spannung an kommt ! ? welche Spannung muß da sein? und welche der Pins müßte ich durchmessen? denke wieder gegen masse gemessen?
Re: tormat v200 mechanik zerlegen!?
09.12.09 15:37
ich dachte das der Ablauf so wäre:
man wählt eine Kombination aus zba A 1 diese drückt man an der Taste von der Tastertur geht es in die Credit unit von da in den Stepper, von da in die Pinbank von da in den SChlitten

ist es wirklich so das die Auswahl vom Schlitten in die Pinbang geht? wird der Stepper nur vom Fernwähler benutzt? oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Wenn eine Röhre glüht bedeutet das nicht immer auch das sie funktioniert? es sind 3 ecc83 röhren bei der Box gewesen diese lagen damals in der box man weiß ja nun nicht ob die beiden anderen nun defekt waren und deswegen einfach dadrin belassen wurden ich werde die Röhren mal testen laßen
Re: tormat v200 mechanik zerlegen!?
09.12.09 15:58
wenn die impulsleitung (Sense leitung) durch alle Ferritringe geht welche Aufgabe hatt dann diese Blocks wo die beiden brücken auf jedem Block von oben rechts und links zu sehen sind, es sieht so aus das von der brücke je ein dünnes Kabel angelötet ist wo aber geht dieses Kabel hin? geht es nach unten wo die kontacktnieten sind da ist zu sehen das dort so ein metallgerippe ist wo viele dünne Adern verbunden sind wenn ich weiß wo der Draht hin geht könnte man ja versuchen einen neuen einzuziehen, komisch ist sowieso warum ist dieser draht unterbrochen kann sowas durch kurzschluß odurch auch immer passiert sein?

Ich hatte die box vor einigen Monaten eingeschaltet, dummerweise war ie box dabei geschloßen somit konnte ich nicht ehen wo das teil nun gequalmt hatte, habe gedacht das es die Kondensatoren waren denn die waren deutlich als undicht zu erkennen ( die am receiver) die sind aber auch ausgetauscht gekauft bei stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in