Plattenmagazin dreht

geschrieben von - posted by Wurlichris 
Plattenmagazin dreht
04.12.09 06:37
Hi ihr lieben!
Bei meinem Wurlitzer 2000 dreht sich das Plattenmagazin ständig bis ich einen Titel auswähle.
Kann mir jemand verraten, ob esn sich nur um eine Einstellung (justierung) handelt und wenn ja, wo mösste ich das einstellen? Oder gibt es einen magnetkontakt den ich eventuell überprüfen muss.

Hoffe es kann mir jemand helfen mit besten Dank im voraus Chris
Re: Plattenmagazin dreht
04.12.09 08:29
Hallo Chris

Auf dem Wahlkranz gibt es vier parallel geschaltete Kontakte, von denen einer oder mehrere betätigt werden, wenn ein Wahlpin gesetzt wird. Diese Kontakte schalten über das Override Relay im Verstärker den Motor und den Verstärkers (Heizspannung der 5U4 - Gleichrichterröhre) ein. Zwei der Kontakte (die unteren) sind auf Deinem ersten Bild zu sehen. Im Ruhezustand - wenn kein Wahlpin gesetzt ist - müssen alle vier offen sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Plattenmagazin dreht
04.12.09 18:30
Hallo charly!

Ersmal Danke für die Info.
Habe die vier kontakte angesehen und felstgestellt, dass sie offen sind.
Weiters habe ich noch die offenen kontakte gemessen und mein messgerät zeigt 10 ohm wiederstand an.
ist das normal??

Gruss Chris
Re: Plattenmagazin dreht
04.12.09 22:30
Hallo Chris

das ist nicht normal, es muß irgendwo ein Isolationsfehler sein. Um den fehler einzukreisen, kannst Du folgendes machen: Unten auf dem Wahlkranz gibt es fünf runde Stecker. Die Kontakte sind auf dem Stecker #2 angeschlossen. Wenn Du diesen abziehst, müßte der Motor stehenbleiben. Wenn das der Fall ist, liegt der Fehler mit Sicherheit im Wahlkranz. Andernfalls liegt es an der Junktion Box (das ist der Kasten ganz unten, zu dem die Kabel von den fünf Steckern führen).

Viele Grüße - charly49
Re: Plattenmagazin dreht
09.12.09 09:53
Hi Charly!
Habe den Stecker abgezogen und du hattest recht, der Plattenteller bleibt nach dem abspielen stehen.
jetzt werd ich mich auf die Suche begeben und hoffe den Fehler zu finden.

Danke Chris
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in