Ton schrebbelt nach Verwendung eines Fernreglers

geschrieben von - posted by Realkojack 
Ton schrebbelt nach Verwendung eines Fernreglers
02.12.09 22:32
Hallo, ich bin ziemlich ratlos.
Ich dachte, ich gönne meiner R.O. 445 einen Fernregler ( [www.wane.de]). Soweit so gut nur nach einigen Liedern bemerkte ich plötzlich, dass der Ton richtig schrebbelig wurde (klingt so, als wäre die Musik völlig übersteuert).
Wenn ich den Stecker für das Poti an der Geräterückseite wieder einstecke, wird der Klang wieder etwas besser, nach ein paar wenigen Liedern aber wieder deutlich schlechter.
Was ist da passiert und was könnte die Ursache sein? Ist ein Bauteil hin?

Ich habe schon alle Anschlüsse und Leitungen kontrolliert (daran gewackelt, ob was lose ist), aber so ändert sich nichts.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ach so, noch eine Frage: Es wird immer geschrieben, die Verstärker sollten von einem Fachmann überholt werden. Aber wer ist denn so ein Fachmann? Gibt es da Empfehlungen von Euch, falls der Verstärker was abgekriegt hat?
Danke,
Realkojack

P.S.: Die Anleitung für die Jukebox hab ich mir gerade hier im Shop bestellt ;-)


Gruß,
Realkojack
Re: Ton schrebbelt nach Verwendung eines Fernreglers
03.12.09 05:28
Mit dem Fernregler wird das nichts zu tun haben, dein Verstärker fleht um eine Überholung.
Werfe mal einen Blick in den Anzeigenteil.
Re: Ton schrebbelt nach Verwendung eines Fernreglers
03.12.09 17:23
Hallo Marc,

alles klar, vielen Dank.
Dann wird es wohl eher ein Zufall sein oder vielleicht der "Anschubser" für mich, um den verstärker überholen zu lassen.
Das werde ich dann mal in Angriff nehmen. smiling smiley


Gruß,
Realkojack
Re: Ton schrebbelt nach Verwendung eines Fernreglers
29.12.09 11:23
Hallo, ich habe den Verstärker nun an den Fachmann zwecks Überholung geschickt.
Inzwischen habe ich bei ebay einen weiteren Verstärker günstig ersteigert.
Zuerst ein kleiner Schreck: die Aufhängung ist eine andere und das rückwärtige Poti samt Abbruchtaster fehlt.
Aber egal, ich hab ja den Fernregler. Also hab ich den Verstärker angeschlossen (und dabei mit einer Hand festhalten müssen, ächz) und siehe da: ab etwa Mitte des 2. Liedes (genauso wie ursprünglich auch)
beginnt wieder das Geschrebbele.
Demnach muß die Ursache doch woanders liegen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Da der Fehler plötzlich aufgetreten ist, muss es doch einen nachvollziehbaren Grund geben?
Dank Euch schon mal und einen guten Rutsch!


Gruß,
Realkojack



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.09 11:24.
Re: Ton schrebbelt nach Verwendung eines Fernreglers
29.12.09 11:35
Falsch zusammengebauter Fernregler?
Re: Ton schrebbelt nach Verwendung eines Fernreglers
29.12.09 12:22
Hallo Marc,
In der Tat scheint es doch der Fernregler zu sein. Ich habe jetzt auch eine kleine Markierung auf dem Stecker gefunden, die "oben" bedeutet, wobei ich den Stecker ja nur in einer einzigen bestimmten Position einstecken kann (wegen der unsymmetrischen Pin-Anordnung). Diese Markierung stimmt aber gar nicht mit der tatsächlichen Position überein.
Komisch nur, dass der Regler als solches trotzdem funktioniert (mitsamt dem Abbruchtaster) bzw. der fehler erst nach kurzer Zeit auftritt.
Ich werde mal die Anschlußbelegung überprüfen und wieder hier berichten!


Gruß,
Realkojack
Re: Ton schrebbelt nach Verwendung eines Fernreglers
29.12.09 19:15
Kann mir jemand helfen?
Ich werde aus der Steckerbelegung der Volume Control-Buchse nicht schlau und das Manual gibt nix her.
Die Buchse (Rückseite) habe ich mit einem roten Pfeil gekennzeichnet.



-welche Pins sind für den Abbruchtaster, welche für den linken bzw. rechten Kanal?
Ich danke Euch! smiling smiley

Gruß,
Realkojack
Re: Ton schrebbelt nach Verwendung eines Fernreglers
29.12.09 19:42
Ist in den Schaltbildern eigentlich klar zu erkennen.

1 Signal zur Endstufe rechts (Potischleifer)
2 Signal von Vorstufe links (rechter Potianschlag)
3 Abbruchtaster (nach Masse)
4 Masse (linker Potianschlag)
5 Signal zur Endstufe links (Potischleifer)
6 Signal von Vorstufe rechts (rechter Potianschlag)

Re: Ton schrebbelt nach Verwendung eines Fernreglers
29.12.09 20:44
Danke Marc,
damit hast Du mir sehr geholfen.
Ich habe die Belegung in dem Manual wirklich nicht herausfinden können, obwohl ich eigentlich soweit des englischen mächtig bin und auch Schaltpläne lesen kann.
Aber so bin ich auf der sicheren Seite. Prima! smiling smiley

Gruß,
Realkojack
Re: Ton schrebbelt nach Verwendung eines Fernreglers
30.12.09 08:53
Hallo Realkojack

nachdem der Fehler erst nach etwa 5 Minuten auftritt, würde ich nicht auf einen falsch angeschlossenen Lautstärkeregler tippen. Vor allem nicht, wenn der Regler normal funktioniert. Ich würde eher vermuten, daß etwas heißläuft. Kontrolliere einmal, ob die Endtransitoren heiß werden. Sie dürfen bei mittlerer Lautstärke nicht mehr als handwarm werden.

Nachdem der Fehler auch mit einem anderen Verstärker auftritt, ist es unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), daß der Fehler am Verstärker zu suchen ist. Es kommen daher hauptsächlich zwei Fehlermöglichkeiten in Betracht. Wenn die Endtransistoren heiß werden, liegt es vermutlich am Lautsprecheranschluß. Die Lautsprecher könnten falsch angeschlossen sein oder es könnte einen Kurzschluß in der Verkabelung geben. Ich hatte vor einiger Zeit einen solchen Fall. Ich bekam einen Wurlitzer - Verstärker mit defekten Endtransitoren zur Reparatur. Nachdem der Kunde den Verstärker wieder eingebaut hatte, beschwerte er sich, daß nach einigen Platten der Klang unrein werden würde. Ich fuhr also hin und stellte fest, daß die Lautsprecher irrtümlich an den CV - Ausgang angeschlossen waren. Inzwischen war leider auch schon wieder eine Paar Endtransitoren defekt. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß der Tonabnehmer defekt ist, falls Du einen Keramiktonabnehmer hast. Bei magnetischen ist es unwahrscheinlich.

Natürlich wäre es auch möglich, daß der zweite Verstärker ebenfalls einen Fehler hat. Das wird sich herausstellen, wenn Du den Verstärker von der Repartur zurückbekommst.

Viele Grüße - charly49
Re: Ton schrebbelt nach Verwendung eines Fernreglers
04.01.10 21:08
Hallo Charly49,
erstmal "Frohes neues Jahr" ;-),

tja, ich muß jetzt auch noch den Verstärker zum Fachmann schicken, er kann sonst nicht alles korrekt justieren. Wird also noch ein paar Tage dauern.
Ich melde mich aber natürlich sofort, wenn ich schlauer bin.




Gruß,
Realkojack
Re: Ton schrebbelt nach Verwendung eines Fernreglers
12.02.10 22:09
Hallo, ich bin's ;-)
Heute habe ich den Verstärker von Herrn Ulbricht zurückbekommen.
In der Wartezeit habe ich die Box so gut ich konnte gereinigt- mit dem Ergebnis, dass beim ersten Test nur der rechte Kanal lief. :(
Da ich aber immer fleißig hier mitgelesen habe, wusste ich mir zu helfen und habe fix den Brummtest gemacht. So konnte ich den Fehler schnell ausfindig machen: das Tonabnehmer-Kabel ist hin.
Mit Hilfe etwas improvisierter Lötarbeit konnte ich das Kabel vorübergehend ersetzen (bis das sofort hier bestellte richtige Ersatzkabel da ist ;-) ).
Ergebnis: Ton ist SUUUUPER! Kein Schrebbeln mehr und viel sauberer Klang als vorher.
Den Fernregler benutze ich nicht mehr, war eben Lehrgeld.

Jetzt gibts nur eine (hoffentlich) Kleinigkeit: ab und an spielt die Box immer wieder die gleiche Single ab.
Ich denke, das sollte lösbar sein.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal bis hierher für Eure Hilfe und guten Ratschläge!


Gruß,
Realkojack
Re: Ton schrebbelt nach Verwendung eines Fernreglers
21.02.10 12:54
Hallo zusammen,

es rauscht, brummt, verzerrt, leiert, aber wie hört es sich an, wenn der Ton schrebbelt ;-)?

Grüsse
Alfred
Re: Ton schrebbelt nach Verwendung eines Fernreglers
21.02.10 14:35
alfredo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> es rauscht, brummt, verzerrt, leiert, aber wie
> hört es sich an, wenn der Ton schrebbelt ;-)?
>
> Grüsse
> Alfred


Haha, eine ganz neue Variante von Störgeräusch ;-)
Nein, tatsächlich ist der Klang völlig verzerrt oder hoffnungslos übersteuert, so ähnlich.

Ob er schuld war oder nicht: nachdem ich den Fernregler geöffnet habe, verschlug es mir die Sprache:
50 Euro für gruselig schlechte Lötarbeit. Die verwendeten Leitungen derart dünn, dass es mich wundert, dass die überhaupt irgendwas bewirkt haben. Hätte auch aus China kommen können das Teil.
Neenee, da mache ich mir lieber die Mühe, hinter die Box zu greifen und den eingebauten Regler direkt zu benutzen.

Gruß,
Realkojack
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in