tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte

geschrieben von - posted by logo 
tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
02.12.09 01:53
habe das Problem das die v20 mechanik und technig in einer gauselmanbox keine platte mehr findet seit gestern hat die 5u4 gleichrichterröhre auch keine Heißspannung mehr und auch der Schliten fährt nicht mehr
röhren auf den receiver leuchten alle, Credit kann gegeben werden Relais im tormatsteuerung schaltet wenn man den scanhebel betätigt, mehr geht nicht mehr wer kann mir helfen?
Cle
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
02.12.09 06:43
Hallo Logo,

hast Du die Box schon einmal Platten auswählen sehen, oder funktioniert die Auswahl nicht solange Du die Box hast?
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist das zweite Problem neu. Also zunächst lief der Schlitten noch, es wurden aber keine Platten gefunden, und seit gestern tut er auch das das nicht mehr.

Die Probleme sind wahrscheinlich unabhängig voneinander. Dass der Schlitten nicht mehr läuft klingt nach einer Sicherung. Allerdings muss man sagen, dass im Originalzustand nicht viele Sicherungen im TSR1 eingebaut waren, deshalb könnte es auch schlimmer sein.

Prinzipiell ist der TSR1 schon relativ kompliziert, und auch nicht ungefährlich, weil er mir hohen Spannungen arbeitet. Wie geübt bist Du im Umgang mit Röhrengeräten?

Gruß
Clemens
Sew
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
02.12.09 14:04
Hallo,
so wie Du beschrieben hast ich denke das ist Kontakt Problem bei Kredit.
MfG
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
02.12.09 15:40
Oha ein Gauselmann verbrechen . Also generell hast du da jetzt ein Problem zum einen ist das TSR1 nicht besonders Betriebsicher zum zweiten hat Gauselmann diese oft umgebaut und zwar erstens mehr in Richtung Technik TSR 3 also mit 2 Stück OA2 / 1 Stück 2050 und zum zweiten haben die noch eine Schaltungsänderung vorgenommen so das die Seeburg Komponenten nicht einfach passen und dieses Netzteil auch nicht in einer Seeburg passt . Zum anderen ist es so das die auch noch einen Zusätzlichen Trafo eingebaut haben und Pläne dafür dürften wohl Mangelware sein .
Beide Fehler , Schlitten läuft nicht und 5U4 heizt nicht sind darauf zurück zu führen das aus irgend einem Grund weder an den Motor noch an den Verstärker die 110V geliefert werden . Vermutlich ist es Tatsächlich nur eine Sicherung . Diese dürfte dann aber nachträglich von Gauselmann installiert worden sein da sowas im Original nicht Existiert . Oder aber wie Sew schon schrieb es ist ein Kontakt entweder einer vom Kreditwerk der die Scan Einheit nicht anziehen läst oder die Scan Einheit selber die nicht anziehen will oder wo evt. der Kontakt abgebrochen ist ( unwahrscheinlich) .
Das mit dem nicht Wählen ist wider ein ganz anders Thema da schließ ich mich Cle voll an . Ich sag da nur Netzteil großzügig überholen .

P.S. Ich bin nicht der Typ der bei seiner eigenen Masse an Rechtschreibfehlern darauf rumreitet aber lege bitte die Chatsprache ab und achte ein wenig auf Groß und Klein Schreibung . Ist selbst wenn es nicht immer ganz Richtig sein sollte einfacher zu lesen . Danke .
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
02.12.09 18:16
Hallo allerseits

5U4 heizt nicht und Motor läuft nicht - das ist der normale Standby - Zustand. Ich würde als erstes vermuten, daß der Kontakt auf der Scan - Einheit nicht schließt. Bei der V-200 sitzt die Scan - Einheit unter dem Chassis und hat nur ein Solenoid. Sie wird elektrisch aktiviert (beim Wählen oder beim Betätigen des Serviceschalters) und - im Gegensatz zu den späteren Modellen - mechanisch zurückgestellt. Der Motor läuft auch nicht, wenn der Serviceschalter in Stellung OFF steht.

Viele Grüße - charly49
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
04.12.09 16:30
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
04.12.09 16:31
Hallo so nun hat sich schon wieder einiges ergeben!
Ja die Box habe ich als 13 jähriger Bengel geschenkt bekommen und sie lief damals einwandfrei bis auf den Verstärker der lief nie aber den habe ich einfach durch einen anderen ersetzt und so lief der alte Kasten. die platten wurden mit derZeit immer schlechter gefunden einige kamen gar nichtm ehr und teils mußte der Schlitten 2 mal fahren um sie zu finden, später dann kam keine Platte mehr.
Ich habe mich also nun an die Arbeit gemacht die Box wieder in Betrieb zu setzen! stellte sich als nicht so einfach raus denn meine Zeit wo ich mit elektronik zu tun hatte leigt etwas hinter mir. Aber so ganz ungeschickt bin ich ja nicht. Ich weiß somit also auch das dort hohe spannungen liegen.
So nun also zu meinem vorgehen, ich habe mit kontaktspray und reiniger die Kontakte am Schlitten die den richtungswechsel angeben gereinigt und dummerweise zeitgleich die Kondensatoren 2 x 15uf 400 volt und einmal 10 mf 400 volt getauscht. Ich bin auch schon dahintergekommen was passiert ist verstehen tue ich es jedoch nicht. also Kontakte mit Kontacktreiniger eingesprüht wer kann den ahnen das der reiniger alles macht nur nicht reinigt! es waren messbar jedenfalls unten am Schalter glaube der heißt sense switsch für den richtungswechsel keine durchgänge mehr zu verziechnen und das an allen 5 kontackten, denn es war messbar das die 117 Volt angekommen sind, das Relaus am tormaten im Stepper zog an. nach nun gründlichen reinigen der Kontackte fährt der Wagen wieder hin und her, findet aber keine Platten. die 6x4 Röhre ist neu. Die heizspannung an der Gleichrichterröhre der Endstufe ist auch wieder da habe übersehen das sie nicht da ist wenn der Railais nicht angezogen ist war also Fehler von mir.
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
04.12.09 16:32
der receiver hat bei mir 2 oa2 Röhren die bläulich leuchten und auch im tackt des Wagens leicht flackern, habe mal gelesen das das ein gutes zeichen sein soll. ich habe auch 2 röhren 2050 auf den Receiver, jedoch weiß ich nicht ob diese heile sind, heizen tuen sie jedenfalls. auch die Röhre auf dem kleinen impulsverstärker die ec 83 ist das glaube ich heißt auch den test das wen nder Wagen fährt und man diese röhre zieht habe ich gemacht der wagen hält dann an und zieht eine Platte. ein Problem ist noch wenn ich einen credit gebe leuchtet oben eine rote Lampe nun könnte ich mit der zahlen und buschtaben kombination eine Platte wählen, das Magnet oben an der Tastertur zieht auch an jedoch löst die kombination einer tastenfolge keinen start des Schlittens zur Plattensuche aus, die Tasten werden auch ncihtwieder gelöst wie vorher, vermute auch da eine Atacke meines Kontacktsprays vom Fachhandel. auch da werde ich nachmessen ob durchgänge sind oder nicht. Am Schlitten sind alle kontackte gemessen und schalten auch richtig. Leider fehlen mir auch kompette schaltpläne. was ich aber festgestllt habe ist wenn ich die Abdeckung der Steppereinheit abgenommen habe dort befinden sich die Railes ,auch der der den start des schlittens steuert, egal was ich drücke und mache im stepper bewegt sich kein einziges railes, drücke ich eines von Hand reagieren aber unterschiedliche andere railes, die Versorgung müßte somit stehen. Mein messgerät sit leider hinüber somit kann ich keine Spannungen messen, aber neues ist bestellt und kommt am 18,12. vielleicht kann mir aber wer trotzdem weiter helfen die box wieder zum laufen zu bekommen.
Danke für rege unterstützung
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
04.12.09 16:38
wie komme ich denn anSchaltpläne für das sogenannte Gauselmannverbrechen?
Auch ist ein grünes kristalltonabnehmer Systhem drin, davon habe ich noch jeweils 2 defekte, esist ja mono, wo kriege ich denn ein funktionierendes bezahlbares Systhem her?
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
05.12.09 09:03
Hallo logo

Vorerst einige Worte zu Kontaktspray. Kontaktspray löst Schmutz und Oxydschichten an, aber es entfernt es nicht. Kontaktspray funtioniert daher bei Schleifkontakten sehr gut, weil durch die Bewegung der Kontakte die angelösten Schichten zur Seite geschoben werden. Bei Relaiskontakten oder ähnlichen (wie die Kontakte in Deinem Laufwerk) ist das nicht der Fall. Bei solchen Kontakten gibt es nur eine minimale schleifende Bewegung, die zwar die Kontakte im laufenden Betrieb sauberhält, aber keine größeren Mengen Schmutz (z. B. nach langer Stehzeit oder bei Behandluch mit Kontaktspray) entfernen kann. Es muß daher nachgeholfen werden. Bei Kontakten mit hoher Strombelastung sind auch fallweise die Kontaktnieten eingebrannt. Auch in diesem Fall ist Kontakspry wirkungslos. Die Kontaktreinigung wurde schon mehrmals beschrieben. Am besten hat sich feines Naßschleifpapier (Körnung 800 oder 1000) bewährt. Man schneidet einen etwa 2 cm breiten Streifen davon ab und faltet ihn der Länge nach (rauhe Seite natürlich außen). Diesen Streifen führt man zwischen die Kontaktnieten, drückt die Kontaktnieten leicht zusammen und bewegt den Streifen mehrmals vor und zurück, bis die Berührungsflächen der Kontaktnieten blank sind. Normalerweise genügen 5 - 10 Bewegungen, wenn die Nieten eingebrannt sind, sind wesentlich mehr notwendig.

Für Dein Problem gibt es sehr viele Fehlermöglichkeiten. Nachdem die Tasten nicht auslösen, dürfte es am Einschreiben liegen. Auf der Tastatur gibt es Kontakte, die das Reset - Solenoid in der Crediteinheit aktivieren. Das Reset Solenoid führt dann den eigentlichen Einschreibvorgang durch. Es ist daher notwendig, zu suchen, warum das reset Solenoid nicht anzieht, wenn Du zwei Tasten drückst. Es könnte an den Kontakten auf der Tastatur liegen oder die Spule könnte abgebrannt sein. Es ist auch möglich, daß irgenwo ein Draht ab ist oder ein schlechter Kontakt in einer Steckverbindung.

Alle Seeburg haben original ein Magnetsystem (die V200 hat ein Redhead). Das grüne Gauselmann ist ein Kristallsystem. Es muß daher der Verstärker verändert worden sein und ein Redhead würde vermutlich nicht gut funktionieren. Ich denke, daß es noch Ersatz gibt. Ich würde einmal telefonisch hier im Shop anfragen. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich ein Servicemanual bestellen. Vielleicht gibt es auch Schaltpläne für den Gauselmann - Umbau.

Viele Grüße - charly49
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
05.12.09 13:33
Hallo und DANKE FÜR die Reaktionen auf meinem Problem
Die Kontakte hatte ich schon wie beschreiben gereinigt seit dem läuft der Plattenschlitten auch wieder hin und her aber immer noch ohne die Platten zu finden.
Ich habe auch die Kontakte in der Crediteinheit gereinigt (mit einen Glasfaserstift) Die kontackte in der Credieteinheit sahen recht verschmutzt aus auch diese die auf der Metallplatte des Zahnrades liegen nach dem gründlichen reinigen und überprüfung auf Kontackt mit dem Ohmmeter sind alle Kontackte ok Die Tastertur schaltet nun auch wieder und wenn ich am Münzprüfer Credit gebe und eine Kombination aus Zahl und buchstabe für die Plattenwahl drücke fährt der SChlitten los mal lings 2 mal rechts dann bleibt erstehen und findet noch immer keine Platte. Mechanisch kann ich den Hebel am Schlitten betätigen und es wird dann eine Platte gespielt (naja nicht hörbar da Verstärker auch nicht geht aber an den gehe ich wenn das Laufwerk einwandfrei funzt. Auch findet er eine Platte wenn ich die ec Röhre ziehe während der SChlitten läuft auch sieht man die beiden oa2 Röhren im Tackt des klickens ( der durch den Kontakt am Schlitten durch das sternrad geschaltet wird aufflackern. Aber leider immer noch ohne erfolg das eine Platte gefunden wird.
über weitere hilfe freue ich mich
schönen 2 advent
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
05.12.09 14:38
in der Box gibt es auf dem receiver doch diesen kleinen impulsverstärker mit dem Chinchstecker und der 12ax 7 röhre bei mir ist da eine glaube ecc 83 oder 84 drin war das mal ein vergleichstyp? die Box ist damit aber auf jeden fall früher schon gelaufen
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
05.12.09 15:12
Überprüf mal dieses Türmchen wo die 12AX7 alias ECC83 drauf ist . Da ist ein 47nf 400V drin die sind gerne hinüber ( gleich mit 630 V Ersetzen ) und ein 5, 6 meg Ohm ( bis mir da nicht 100% Sicher aber irgendwas in der größe ) Widerstand der auch gern mal Hochohmig wird . Als Manual kannst du bzw. must du sofern Stamann dies nicht im Org. von Gauselmann haben wovon ich fast mal ausgeh die Pläne von der V200 und der VL200 nehmen . Bei beiden Plänen ein wenig dazwischen lesen und du kommst schon drauf . Ferner kannst du alternativ auch mal den Test mit der Batterie machen womit man den Tormat auflädt . Wie das ganze genau funktioniert steht in mehrerer Beiträgen beschrieben . Benutzt dazu mal die Forums eigene Suche .
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
06.12.09 20:59
hallo Swen Danke für den Tipp mit dem Impulsverstärker also ich habe von stamann den kit zum austausch des 47nf 400v gekauft weil ich das in den Foren gelesen hatte das diese gerne mal hin sind zu meien erstaunen habe ich dann aber recht sparsam geschaut las der 47nf da gar nicht drin war!! kann es sein das Gauselmann dadran so rumgestrickt hat das dieser entfällt? es sind einige wiederstände und karamikkondensatoren (diese flachen scheiben) drin. Wie finde ich denn die beiträge wie das mit der Batterie geht? wird die Batterie da an das Kabel mit dem chinschstecker gehalten? was gibt ews noch für teste die man mit der Box machen kann umf den fehler einzukreisen. Auch habe ich mal was wo gelesen von temperaturabhänigen wiederstand , wo liegen die werde nun noch die beiden 2050 röhren überprüfen laßen wie gesagt alle kontackte sind gereinigt selbst die am Stepper hinter den wählscheiben die sich drehen und mit den tormaten verbuden sind alle kontackte auch ohmsch durchgemessen und für ok befunden. Nun ist ja der Verstärker auch mit dem receiver verbunden kann es auchdadran liegen das der Verstärker ohne Röhren ist ausser die u4 gleichricherröhre. aber denke doch das der receiver ein eigenstänniges Gerät ist?
freue mich weiter auf unterstützung
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
06.12.09 21:00
hallo Swen Danke für den Tipp mit dem Impulsverstärker also ich habe von stamann den kit zum austausch des 47nf 400v gekauft weil ich das in den Foren gelesen hatte das diese gerne mal hin sind zu meien erstaunen habe ich dann aber recht sparsam geschaut las der 47nf da gar nicht drin war!! kann es sein das Gauselmann dadran so rumgestrickt hat das dieser entfällt? es sind einige wiederstände und karamikkondensatoren (diese flachen scheiben) drin. Wie finde ich denn die beiträge wie das mit der Batterie geht? wird die Batterie da an das Kabel mit dem chinschstecker gehalten? was gibt ews noch für teste die man mit der Box machen kann umf den fehler einzukreisen. Auch habe ich mal was wo gelesen von temperaturabhänigen wiederstand , wo liegen die werde nun noch die beiden 2050 röhren überprüfen laßen wie gesagt alle kontackte sind gereinigt selbst die am Stepper hinter den wählscheiben die sich drehen und mit den tormaten verbuden sind alle kontackte auch ohmsch durchgemessen und für ok befunden. Nun ist ja der Verstärker auch mit dem receiver verbunden kann es auchdadran liegen das der Verstärker ohne Röhren ist ausser die u4 gleichricherröhre. aber denke doch das der receiver ein eigenstänniges Gerät ist?
freue mich weiter auf unterstützung.
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
06.12.09 22:09
Hallo logo

der Batterietrick ist ganz einfach. Du ziehst den Cinchstecker vom Impulsverstärker ab und verbindest kurzzeitig den Minuspol einer 1,5 V - Batterie mit der Abschirmung und den Pluspol mit dem Mittelstift. Dadurch werden alle 200 Musikstücke gewählt. Danach steckst Du die Leitung wieder an und wählst eine Platte (um den Scanvorgang zu starten). Der Serviceschalter muß in PLAY - Position sein. Jetzt müßten der Reihe nach alle 200 Musikstücke gespielt werden. Wenn das der Fall ist, ist der Read Out - Vorgang einschließlich Impulsverstärker in Ordnung und der Fehler liegt am Write In.

Wenn der Versuch erfolglos ist, gibt es mehrere Möglichkeiten. Es ist unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen, daß durch den Umbau mit umgekehrterr Polarität gearbeitet wird. Nur zur Information: Bei Geräten mit Halbleitertechnik ist die Polarität umgekehrt.

Nachdem die OA2 flackern, ist der Read Out - Kreis mit einiger Sicherheit OK. Ich denke, es dürfte am Impulsverstärker liegen. Es kommt sehr selten vor, aber es ist auch möglich, daß die Impulsleitung zur oder in der Tormat - Einheit unterbrochen ist. Die Impulsleitung ist nur eine Schleife durch alle 200 Toroide, es sollte daher vor der Abschirmung zum Mittelstift des Cinchsteckers ein Widerstand von einigen Ohm zu messen sein.

Die 2050 (die zweite ist für den Fernwähler), die 6X4 und die beiden 0A2 dürften auf Grund Deiner Beschreibung in Ordnung sein. Die 12AX7 wäre noch eine mögliche Fehlerquelle.

Viele Grüße - charly49
Cle
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
07.12.09 13:24
Hallo zusammen,

als ich das letzte Mal einen Fehler in meinem TSR3 Selection Receiver finden musste (am Ende war es ein offener Widerstand R16) ist mir klargeworden, das die Zeiträume zwischen zwei Fehlersuchen jedesmal gerade genau so lang sind, dass ich die Erfahrungen vom letzten Mal vergessen habe, und mich neu in das Thema einarbeiten muss. Deshalb habe ich beim letzten Mal versucht die Schritte in einer Excel Datei zusammenzufassen.

Für mich sind neben den Schaltplänen aus den Manuals die Berichte von Harold Hagen aus den Seeburg Reference Books bei der Fehlersuche in den Tormat Systemen immer sehr hilfreich. Weil es doch immer wieder mal vorkommt, dass hier im Forum nach deutschen Beschreibungen gefragt wird, habe ich Harold Hagens Vorschläge übersetzt.

Da der TSR1 sich in seinem Funktionsprinzip doch ein wenig vom TSR3 und den späteren TSRs unterscheidet, habe ich versucht, das Vorgehen beim TSR1 in einer zweiten Spalte der Tabelle darzustellen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es eine Absprache zwischen Hildegard und Oliver und Always Junkin gibt, dass Übersetzungen aus deren Veröffentlichungen verwendet werden können, aber dass sollte besser noch einmal bestätigt werden. Jedenfalls werde ich die Tabelle mal an die Stamanns schicken. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Gruß
Clemens



Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
07.12.09 21:41
hallo charly 49

so nun habe ich das nächste Problem!
Habe heute die Leitung zum Tormat durchgemesen wie du geschrieben hast aber es gibt keinen wert von masse zur Steuerleitung, dazu kommt das ich nicht genau weiß wie die Chinschstecker angeschlossen wird Das Kabel hat eine Abschirmung und 2 seelen einmal rot und grün. habe den alten Stecker gegen einen neuen getauscht und nun kommt langsam Zweifel auf ob ich ihn richtig angeschlossen habe, der Alte stecker war masse an der Abschirmung so wie das rote Kabel an der Abschirmung und das gründe an der mitte vom Chinschstecker. rein instinktiv würde ich ja eigentlich das gründe und rote an der Mitte anlöten und Abschirmung ls Masse ,kann mir da wer weiter helfen was da nun eichtig ist!
Nächstes Problem es ist kein Ohmscher wert messbar von grün zu rot und Abschirmung. .
Die Tormat einheit die mit den vielen Kontaktwarzen wo der SChlitten mit den 4 Stiften den kontackt abgreift wenn man da von hinten drauf sieht auf die oberseite da sieht man einzelne Blocks die jeweils mit einen kleinen stück draht verbunden sind es sieht so aus das so alle blocks miteinander verbunden sind, auch ohms kann man messen das diese miteinander verbunden sind es sind an jedem Block je auf der rechten und der linken seite 2 Kontackte die da gebrückt sind ich habe festgestellt das von Brücke zu brücke ohmsch gemessen verbindung besteht, jedoch ein block ist da wo der Kontackt unterbrochen ist auch habe ich von unten wo die kontacktnieten sind an masse gemessen und auch da gibt es zu jeder kontacktniete einen kontackt. nun die Frage von der Seite sieht man das von den kontacktnieten je ein ganz dünnes kupferkabel in den Tormat man sieht oben und auch unten einige SChrauben nur was ist da drin was kaputt gehen kann? und welche chonce habe ich den Tormat zu reparieren, muß ich tatsächelich alles ablöten, an den kontacktnieten und oben drauf um ihn zu öffnen?,wer kann mir da weiter helfen??
kann es sein das da mal aus welche n Grund auch immer mal ein kurzschluss im Tomat war wodurch die kupferleitung beschädigt wurde?
freue mich über Hilfe
Cle
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
08.12.09 08:13
Hallo logo,

es gibt tatsächlich nicht viel was in der Tormat Memory Unit ohne Missbrauch kaputt gehen kann.
Praktisch besteht sie aus Ferrit Ringen und Kupferkabel (keine beweglichen Teile).
Ein Kupferkabel (die Sense Leitung) geht durch alle Ringe hindurch und endet am Chinch Stecker. Bezüglich des roten und grünen Kabels bin ich nicht sicher, aber es sollte ein Terminal an der Seite des Tormat geben an der das Kabel herausgeführt ist. Dort sollten auch diese beiden Adern angeschlossen sein, und Du kannst sehen, welche mit der Sense Leitung verbunden sind.
Meine Vermutung ist, dass Rot und Grün die beiden Enden der Sense Leitung sind, und damit innen und außen am Chinch Stecker angeschlossen werden müssen. Die Schirmung wird vermutlich an Masse angeschlossen und nicht am Chinch Stecker angelötet. (Wie gesagt, dass ist nur meine Vermutung. Ich kann es im Moment nicht prüfen.) Es ist auch wichtig welche Seite der Sense Leitung innen und welche außen angeschlossen wird. Wenn man sie verpolt kann man zwar meiner Meinung nach nichts kaputt machen, aber es wird wohl nicht funktionieren.

Zur Erklärung: Beim Überfahren der einzelnen Kontaktpaare am Tormat schickt der Plattenschlitten jeweils einen Stromimpuls durch einen der Ferrit Ringe. Der Stromimpuls ist so gerichtet, dass die Magnetisierungsrichtung des Ferrit Rings dadurch in den Zustand "nicht ausgewählt" gebracht wird. Wenn der Ferrit Ring sich schon vorher in diesem Zustand befunden hat, passiert nichts. Wenn er sich aber im "ausgewählt" Zustand befunden hat, ändert sich seine Magnetisierungsrichtung. Die Änderung des Magnetfelds induziert eine Spannung in die Sense Leitung (die ja durch alle Ferrit Ringe verläuft). Dieser Spannungsimpuls wird vom Pulse Amplifier (Impuls-Verstärker) auf dem TSR verarbeitet, und der Plattenschlitten bleibt stehen und spielt die Platte ab.

Gruß
Clemens
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
10.12.09 11:54
eine Frage ich habe für den Impulsverstärker bei Stamann dieses kit bestehend aus kondensator 1 Mf und diesen wiederstand bestellt, nun habe ich aber gesehen das im original ein o.o5 mf Kondensator drin ist kann ich dne trotzdem gegen den 1 Mf austauschen?
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
10.12.09 12:11
im receiver sitzen noch einige kondensatoren mit 0,05 uFkann ich die alle gegen 1 uf austauschen?
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
10.12.09 14:21
Hallo Logo,
im genannten Set sollte ein 0.047 µF Kondensator sein.
Falls wir einen 1.0 eingepackt haben, wäre das ein Fehler unsererseits. Schicken Sie mir bitte einmal ein Foto des Kondensators zu.
Danke und viele Grüße - Oliver Stamann
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
10.12.09 14:44
Hallo logo

Einen 1µF würde ich anstatt eines 50nf (0,05µF) nicht einbauen, das ist der 20fache Kapazitätswert. In manchen Schaltungen wäre es sicher kein Problem, aber dazu muß man wissen, welche Funktrion der Kondensator in der Schaltung hat. Ohne Grundkenntnisse sind Reparaturversuche an elektonischen Geräten immer ein Risiko. Ein kleiner Fehler kann dazu führen, daß ein großer Schaden entsteht. Ich würde Dir empfehlen, jemanden mit der Reparatur zu beauftragen, der die nötigen Kenntnisse hat. Reparaturen an der Tormat - Steuerungen sind auch für einen Fachmann manchmal schwierig. Je mehr Du selbst daran herumlötest, desto schwieriger wird es. Es muß nämlich erst einmal die ganze Schaltung überprüft werden und eventuell eingebaute Fehler sind zu beheben, bevor mit der eigentlichen Fehlersuche begonnen werden kann.

Viele Grüße - charly49
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
10.12.09 15:59
Dake für den Tipp, habe ja nicht das erste mal einen Lötkolben in der Hand und habe mal im Radio Fernseh bereich gearbeitet 2 Lehrjahre dann an den Nagel gehangen und was völlig anderes gemacht. es ist allerdings schon 20 jahre herr und man tut sich etwas schwer weil man schon einiges vergessen hat dazu kommt das ich mit röhrentechnik nie viel zu tun hatte. Mit den 1 uf Kondensator frage ich ja auch nur weil dieser Set bestehend aus Wiederstand und den 1 uF Kondensator besteht der von Stamann so verkauft wird und den ich mitbestellt hatte. Daher meine Frage!!!
Habe nun mein neues Messgerät bekommen und mal einige Kondensatoren durchgemessen ist erstaunlich wie extrem die Werte bei den alten bomben abweichen. Ich lese immerm al was über wärme wiederstände in der V200 oder Wiederstand der wärmeabhänig ist. Welcher ist das denn? also ich habe an der Tastertur 2 große Zementwiederstände auf einen kann ich noch lesen 90 Ohm (glaube ich jedenfalls ist kaum noch lesbar)
auf dem anderne kann ich gar ncihtsm ehr lesen.

Übrigends Spannungen an den Pinns vom Schlitten sind vorhanden ich messe noch mal schreibe die Werte auf und gebe sie dir mal durch vielleicht klappt es dann ja das ich die box zum laufen bekomme.
Habe einen Schaltplan aus dem Netz gefunden da ist nur der Receiver drauf leider kann ich da nicht genau erkennen welche Spannungen der T2 also der große Trafo haben muß. sind das bei der einen Wicklung 63V oder 6,3? vielleicht kann mir ma einer die ganzen Werte die der Trafo liefern muß mitteilen.
An der Tastertur sind 2 SChalter diese kontacktfedern welche Aufgabe haben die denn?
viele Grüße
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
10.12.09 16:52
... in der Anlage ein Bild von den Bauteilen, die wir für die Seeburg Impulsverstärker anbieten.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
11.12.09 08:52
Hallo logo

ich wollte Dir nicht zu nahe treten, aber die Reparatur einer Tormat - Steuerung gehört zu den schwierigsten Arbeiten in der Jukeboxtechnik. Man braucht nicht nur das Fachwissen über Elektronik und besonders in Röhrentechnik, sondern auch eine Menge Erfahrung dazu. Glücklicherweise ist die Steuerung sehr betriebssicher und es kommen nur relativ wenige Fehler immer wieder vor. Diese Fehler wurden und werden hier im Forum auch beschrieben. Darüber hinausgehende Fehler kann man aus der Ferne, bzw. ohne die nötigen Kenntnisse nicht finden, bzw. beheben. Ich habe viele Bekannte, die solche Fälle zu mir bringen, obwohl sie hauptberuflich mit Elektronik (aber nicht mit Röhrentechnik oder Jukeboxtechnik) beschäftigt sind.

Die Toleranz von Kondensatoren ist in den meisten Fällen unerheblich, in manchen Fällen aber durchaus kritisch. Dazu muß man die Schaltung verstehen und wissen, wofür der Kondensator dient. In vielen Anwendungesfällen kommt es nicht auf den Kapazitätswert, sondern auf den ESR (Equivalent Serial Resistance) - Wert an.

Der temperaturabhängige Widerstand ist in der Tormat - Einheit. Er dient dazu, das temperaturabhängige magnetische Verhalten der Ferrit - Toroide beim Einschreiben zu kompensieren.

Die Spannung an den Tormat - Kontakten ist unerheblich. Es wird über mehrere Widerstände und Kontakte eine Spannung von -300 V (stabilisiert durch die beiden 0A2 - Röhren angelegt, aber durch die Drahtschleifen, die durch jedes Toroid führt, kurzgeschlossen. Der dabei entstehende Strom kippt das Toroid in den ungewählten Zustand. Theoretisch dürfte also (fast) keine Spannung meßbar sein. In der Praxis entstehen schon Spannungen durch den Übergangswiderstand auf den Kontakten. Das Flackern der 0A2 ist ein Zeichen dafür, daß der Kreis prinzipiell in Ordnung ist. Wenn die Spannungen höher sind, könnte es ein Zeichen dafür sein, daß die horizontale Position der Tormat - Einheit nicht stimmt. In diesem Fall würde der Kontaktstift die Kontaktniete schon verlassen haben, obwohl der Detent Switch noch geschlossen ist.

Im Übrigen würde ich Dir empfehlen, ein Servicemanual zu kaufen. Darin ist neben den Schaltplänen und Einstellanleitungen auch eine Funktionsbeschreibung der Tormat - Einheit und Steuerung enthalten [ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße - charly49
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
11.12.09 15:05
So kann es kommen habe mich mit den Wert vertan es handelte sich natürlich nicht um einen 1uf Kondensator war ein schreibfehler von mir sondern um den 047uf Kondensator. Sorry für mein falsches SChreiben, habe nun auch erfahren das es wohl keine 0.05 uf Kondensatoren mehr gibt und die 0,47uf passen noch mals sorry für den Fehler
Cle
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
11.12.09 15:21
Hallo chaly49,

wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt (und das kann ich definitiv nicht ausschließen), dann ist bei der V und der VL der temperaturabhängige Widerstand im TSR1 bzw. 3 eingebaut. Später war er dann glaube ich, wie Du schreibst, in der Tormat Memory Unit.

Ich erinnere mich deshalb daran, weil in einer Seeburg V Kellerbox (im Prinzip der untere Teil einer V in die jemand den Mechnismus hinein operiert hat), die ich einmal gekauft habe, jemand diesen Widerstand in die Tormat Memory Unit verpflanzt, und mir damit bei der Fehlersuche eine recht knifflige Aufgabe gestellt hat.

Wenn ich mich richtig erinnere sieht dieser Widerstand in meinem TSR1 Receiver aus wie ein wie ein Röhrchen (ca 20 mm lang und 4 mm im Durchmesser), an dessen Enden senkrecht Drähte abgehen. Er ist an dem Terminal angebracht, dass sich an der Stirnseite der beiden rechteckigen Stecker zu Tastatur und Tormat befindet. Beim TSR 3 ist das Röhrchen wesentlich dicker.

Darüber hinaus kann ich Dir nur beipflichten. Ohne Manual, und ich würde sogar sagen ohne ein wenig Sekundärliteratur, wie z.B. das Seeburg Engineering Manual, oder einige Artikel von Harold Hagen sind die Tormat Steuerungen recht unübersichtlich. Jedenfalls waren sie das für mich...

Gruß
Clemens
Sew
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
11.12.09 17:15

"..das es wohl keine 0.05 uf Kondensatoren mehr gibt und die 0,47uf passen noch"


-Ich denke die 0,47uf passen auch nicht.., aber die 0,047uF passt viel besser :))
Gruß Sew
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
11.12.09 17:30
Hallo Clemens

es kann natürlich sein daß ich mich irre, aber rein gefühlsmäßig sollte der temperaturabhängige Widerstand in der Memory Unit sein. Er soll ja die Temperaturabhängigkeit der Ferritkerne kompensieren und das kann er am besten, wenn er in deren Nähe montiert ist.

Viele Grüße - charly49
Sew
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
11.12.09 18:33
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
11.12.09 20:48
Der temperaturabhängige Widerstand (R32) befindet sich bei der V/VL im Tormat-Selection-Receiver (TSR1 / TSR3). Es ist ein Widerstand (ca. 190 Ohm bei 34 Grad C) mit positiven Temperaturkoeffizienten (PTC = Kaltleiter) der zudem eine Induktivität von ca. 80 uH hat. Widerstand und Induktivität zusammen sollen die Amplitude (bzw. den Strom) vom Write-In Impuls konstant halten. Der Kaltleiter soll hierbei nicht äußerlich durch eine Bauteil- oder Umgebungstemperatur beinflusst werden (fremderwärmt), sondern nur durch den Strom der durch ihn fließt (eigenerwärmt). Auf dieser Basis funktionieren auch die temperaturabhängigen Widerstände in den Rock-Ola AVC-Schaltungen. Auch hier kommt die Eigenerwärmung zum Einsatz! Jedoch sind das NTC-Widerstände, also Heißleiter.

Gruß,
Roland
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
11.12.09 21:09
Hallo Ihr lieben Techniker, Profies und hobbytechnicker

Wie schön kann das Leben doch sein wenn man auch mal einen Erfolg hat!!
Dank meines neuen Mesgerätes (extra für die Box gekauft) habe ich nun einige Fehler gefunden. Was für eine Freude als die Box nun die ersten Platten gefunde hat. Schnell noch ein Kabel direckt an der Übergabe des Tonabnehmers gelötet und an einen neueren Verstärker angeschlossen und da spielte die alte Gauselmannverbrechens Box mit dr v200 Mechanik das erste mal wieder seit ca 20 Jahre Wowwwwwww
was für ein Erlebniss !! Das Musikbox Virus ist also in mir völlig entfacht nund geht es noch ans Eingemachte der Verstärker der Seeburg muß wieder hergerichtet werden, der lieb ja noch nie so lange ich die Box habe. Hatte immer einen Fremdverstärker benutzt. und hoffe das ich auch das in den Griff bekomme, aber mit so toller Hilfe wie hier im Forum bin ich da ganz optimistisch das auch das klappt.
Bis die Box wieder wie aus dem Werk funktioniert wird aber noch viel Wasser bergabfließen. Auch wenn es immer heißt das der Tormat und Pinbank so gut wie nie defekt sind bin ich wieder einmal die gloreiche Aussnahme dennbei mir ist die Pinbank eindeutig hin. Die Sense Leitung ist ist ein einem Block wo auf der Oberseite die einzelnen blocks gebrückt sind unterbrochen, ich habe diesen Block einfach gebrückt und die Senseleitung ist wieder betriebsbereit! jedoch um den Preis das der gesamte einzelne Block ausgefallen ist.
Nun ist guter Rat teuer wo ist die Schleife unterbrochen ob man mit schaltplan und viel fummelarbeit die defekte leitung nachträglich einziehen kann durch die ferritkerne? die nächsteFrage warum kann überhaupt diese Leitung unterbrechen!? Riskiere ich durch öffnen der Pinbank das die dünnen drähte die an den beiden brücken rechts und links am block auf beiden seiten abreißen? 2 hatte ich schon abgelötet, aber was erwartet mich unter dieser Abdeckung? Der nächste Fehler war das eine Sichtkontrolle ergeben hat das aus welchem Grund auch immer vermutlich durch einen Techniker der mit Lötfett gearbeitet haben muß spritzer auf die dünnen mit isulierlack beschichteten drähte gespritzt ist und dadurch einige kupferdrähte punktmäßig kaum sichtbar verbunden waren, ich habe in fummelarbeit dünne streifen papier unter die einzelnen kupferdrähte geschoben umso mit die vorhandenen Kurzschlüsse zu beheben deises war an 2 verschiedenen stellen an insgesamt 7 Adern der Fall. Ich habe ohne Schaltplan die Technik der Box völlig falsch gedeutet, der Stepper scheint wirklich nur für eine Fernwahlbox zu sein ich dachte der er für das Einlesen wichtig ist aber das war eine Fehlanzeige. Ich habe weiterhin die Kontackte am Senseschalter und am Schalter für den Richtungswechsel gereinigt und neu eingestellt, sichtbar war der Kontackt immer da aber messbar eindeutig unterbrochen, Mit feinen Sandpapier habe ich die Kontackte wieder leitfähig gemacht und auch die Credit unit mit einen Glasfaserstift alle Kontackte überarbeitet, hier hatte sich über die Jahre genau so extrme verschmutzung breit gemacht wie auch an der Pinbank und die Kontackte die vom Schlitten an die pinbank gehen diese waren extrem eingeschliffen und verschmutzt. blöd wenn man einen Fehler findet und man keinen Erfolg sieht weil es immer noch nciht geht. man verzweifelt, also bleibt nur der weg systematisch vor zu gehen.
Alles in einem, Senseleitung in der Pinnbank gebrückt
2 Credit unit gereinigt kontackte gereinigt und eingestellt
3 Kontackt am sense switsch gereinigt und ohmsch überprüft,
4 Kontackte am SChlitten für die richtung gereinigt.
5 Chinschstecker am Impulsverstärker erneuert
6. 0,047 uF Kondensator erneuert (alter Wert 76pf)
7.Wiederstand ausgetauscht (alter Wert hochomig)
Ergebnis Platten werden gefunden!!
an dieer Stelle an alle die mir nützliche Tips gegeben haben um mich in die Materie reinzufinden meinen herzlichsten Dank..!!!!!!!!

Nun geht es an den Verstärker, und an die Suche einer neuen Pinbank 200tm1 wer weiß wo ich diese bekommen kann bin ich für Tips dankbar.
Neue Nadeln für das grüne Gauselmansysthem brauche ich auch noch.
Ob es wohl ein Verbrechen wäre wenn man an der Box ein Stereo Systhem hinein bastelt und sich einen zweiten seeburg röhrenverstärker besorgt um aus der Mono eine Stereo zu machen!?


Jetzt möchte ich die Box so richti in alten Glanz erstrahlen lassen und dafür möchte ich den Schlitten demontieren , reinigen Verharzungen entfernen und neu abschmieren , wie entferne ich den SChlitten und worauf muß ich achten?


Freue mich auf Antwort
PS ein glücklicher Musikbox besitzer
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
11.12.09 21:16
wie ja hier angesprochen wurde soll ja die eine röhre 2050 für den Fernwähler sein, kann mir jemand sagen ob ich auf dauer diese Röhre entfernen kann, denn sie läuft ja immer mit verbraucht nicht nur strom sondern verschleißt ja dann auch ungenutzt, kann ich damit etwas schädigen wenn diese eine röhre einfach gezogen würde und die Box ohne betrieben würde?
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
12.12.09 10:15
Hallo logo

Die 2050 für den Stepper kannst Du ohne weiteres entfernen.

Der ganze Mechanismus (inkl. Plattenmagazin ist auf zwei Laufschienen montiert, die mit je einem Bolzen fixiert sind. Zumindest ist es bei der original V-200 so. Das Zerlegen des Laufwerks geht ganz leicht, aber beim Zusammenbauen sind viele Einstellungen zu machen. Selbst ein geübter Seeburg - Techniker braucht dafür mehrere Stunden. Du brauchst dafür das Servicemanual, gute Englischkenntnisse, um es lesen zu können und technisches Verständnis, um die Einstellanweisungen zu verstehen.

Es wäre sicher kein Verbrechen, ein Stereosystem einzubauen. Allerdings dürfte es ziemlich schwierig sein, die Befestigung und den Anschluß der zweiten Tonabnehmerleitung hinzubekommen. Am ehesten könnte es funktionieren, wenn Du den Tonarm eines jüngeren Modells mit Sterotonabnehmer auftreiben kannst. Es bleibt dann noch das Problem, daß der Verstärker vermutlich umgerüstet ist, denn das Gauselmann - System ist, wenn ich nicht irre, ein Kristallsystem. Die Seeburg - Systeme sind Magetsysteme. Neue Nadeln für das Gauselmann - System sind zu bekommen. Ich denke, daß diese passen könnten [ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße - charly49
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
12.12.09 10:24
Ich möchte mich bei allen die mir geholfen haben bedanken!!!!

die box hat nun einen SChritt nach vorne gemacht, ich habe einige Fehler gefunden und beheben können, dank meines neuen Messgerätes bin ich auch den Übeltätern im Kondensatorbereich auf die Spur gekommen.

Es gab mehrere Fehler,
Die Senseleitung in der Pinnbank war unterbrochen, diese habe ich an der defektenstelle gebrückt, jedoch fallen dadurch die Platten in dem kompletten Block aus!
wenn es jemandne gibt der mir ein Schaltbild der Pinnbank senden kann wäre ich dankbar vielleicht kann man den draht nachträglich noch einziehen.
die Röhre 6x4 habe ich ausgetauscht.
die Kontackte in der Credit unit gereinigt und eingestellt
Kontackte an der Pinbank gereinigt und pinbank eingestellt
Chinschstecker an dem Impulsverstärker erneuert
Kontackte am SChlitten für richtung und hinten am Motor gereinigt und eingestellt
waren trotz kontacktschluss nicht durchgängig
Kondensatoren 10, und 15 uf von Stamann gekauft ausgetauscht, an dieser Stelle mal gesagt die Kondensatoren sehen optisch klasse aus.
Dann Kontackte am Stepper gereinigt, stellte sich als unsinn heraus,
Kondensator 0. 047uf und passenden Wiederstand auch als Set bei Stamann gekauft, ausgetauscht die im Impulsverstärker sitzen, der alte 0.05 Kondensator hatte 75nf
der Wiederstand war hochohmig, nun läuft die kiste wieder soweit und ich suche weiter nach einer tormat einheit 200tm1
wer mir tips geben kann wo es die gibt würde mich freuen
alles in einen war es dank des forums eine erfolgreiche Fehlersuche Danke an alle die mir geholfen haben wünsche Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit
Re: tsr1l6 v200 seeburg findet keine platte
12.12.09 10:39
Hallo sew danke für die Bilder ich glaube aber das meines ein tsr3 ist der sieht völlig anders aus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in