Brummen Seeburg DS

geschrieben von - posted by Bub 
Bub
Brummen Seeburg DS
18.11.09 15:13
Hallo Forum,
bei meiner Seeburg DS 160 ist ein wellenartiges Brummen zu hören wenn die Platte spielt. Nimmt mit Lautstärke zu. Wenn ich den Arm von der Platte nehme bzw. den Tonarmstecker ziehe ist es weg. Ausserdem ist die Box sehr "basslastig" und die Balance scheint auch gestört. Linker Kanal ist leiser als der rechte. Hab auch schon die Röhren getauscht - ändert aber nichts. Kann es am Tonkopf liegen? Wäre für jede Anregung dankbar.
Re: Brummen Seeburg DS
18.11.09 18:19
Hallo Bub

das Brummen dürfte ein mechanisches Problem sein. Die Vibrationen des Motors werden auf die Schallplatte übertragen. Der Motor ist mit ringförmigen Gummiblöcken befestigt, die Kupplung zwischen Motor und Schneckengetriebe ist aus Gummi und auch im Plattenteller sind zwei Gummiteile. Vermutlich ist einer dieser Gummiteile verhärtet. Es ist aus der Ferne schwierig festzustellen, welcher Teil. die Ursache ist.

Der Verstärker sollte vermutlich überholt werden. Den Tonkopf würde ich vorerst nicht verdächtigen, diese Tonköpfe gehen relativ selten kaputt. Für die Basslastigkeit (bzw. mangelhafte Höhenwiedergabe) könnte die Nadel verantwortlich sein. In den meisten Fällen ist die Nadel für die B - Seiten weniger abgenutzt und die Wiedergabe sollte besser sein.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in