Rock Ola 451 Technik Frage

geschrieben von - posted by Ralf 
Rock Ola 451 Technik Frage
17.11.09 20:20
Hallo zusammen,
beim Betrieb der R.O. 451 fliegt der FI im Haus raus.....
Habe mal den Verstärker abgeklemmt, aber auch dann fliegt der FI noch...
Bin jetzt soweit, das wenn der Korbmotor von der Kontrollbox abgezogen ist, das nichts mehr passiert (der FI bleibt drin).

Ich vermute den Entstörkondensator als Übeltäter. Meine Frage, kann ich den abzwicken und die beiden enden ohne den Kondensator wieder verbinden?

Danke vorab für eure Erklärungen, Ralf
Re: Rock Ola 451 Technik Frage
17.11.09 21:47
Hallo Ralf

Der Magazinmotor kann nicht der Übeltäter sein, auch nicht ein daran angeschlossener Entstörkondensator. Der Motor läuft mit Gleichspannung und die ist galvanisch vom Netz getrennt. Auch alle anderen Teile auf dem Mechanismus (mit Ausnahme des Plattenteller - Motors) und die Wahlanlage laufen mit Niederspannung und können daher den FI nicht auslösen.

Es gibt aber im Netzteil ein Netz - Entstörfilter, das manchmal durchschlägt. Weiters kommen die Vorschaltgeräte für die Leuchtstoffröhren, durchgescheuerte oder schlecht isolierte Kabel oder ähnliches in Frage.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 451 Technik Frage
17.11.09 22:36
Das stimmt nicht, den Entstörfilter am Motor abkneifen dann funktioniert die Maschine wieder. Wenn der Kondensator einen Kurzschluß verursacht fliegt der FI.
Re: Rock Ola 451 Technik Frage
18.11.09 04:46
Hallo zusammen,

also der Fehler trat auch beim Abspielen der Platte auf, dann habe ich den Motor vom Greifarm abgeklemmt und seither dreht sich der Plattenteller (weil Platte gewählt) ohne das der FI geht......


Frage, einfach den Kondensator (von außen) abknipsen,keine Drähte verbinden?

Gruß, Ralf
Re: Rock Ola 451 Technik Frage
18.11.09 07:47
Hallo Ralf

Auch der Greifermotor läuft mit Gleichspannung. Zwischen der Netzspannung und allen elektrischen Teilen befinden sich Trafos und es darf keine leitende Verbindung geben. Die einzigen Ausnahmen sind die Leuchtstofflampen und der Plattenteller - Motor. Diese sind direkt oder an einer Anzapfung der Primärwicklung des Trafos an die Netzspannung angeschlossen und daher leitend mit dem Stromnetz verbunden. Der FI - Schalter vergleicht den zufließenden Strom mit dem abfließenden in der Netzzuleitung. Diese beiden Ströme sind - solange kein Fehler auftritt - gleich groß. Der FI - Schalter löst aus, wenn ein T'eil des Stroms (>10mA oder 30mA, je nach Typ des FI-Schalters) auf einem anderen Weg abfließt. Das kann nur geschehen, wenn es eine elektrisch leitende Verbindung (entweder direkt oder z. B. über den Körper) von der Netzzuileitung zum Schutzleiter oder ein anderes geerdetes Teil (z. B. feuchter Fußboden, Wasserleitungsrohr etc.) gibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Greifermotor, bzw. der Entstörkondensator den FI - Schalter auslösen könnte. Wenn der Entstörkondensator kurzgeschlossen ist, dürfte nur die Gleichspannungs - Sicherung am Netzteil durchbrennen bzw. auslösen. Ich vermute, daß der FI - Schalter halten wird, wenn Du den Motor wieder ansteckst.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 451 Technik Frage
18.11.09 15:39
OK,
werde ich ausprobieren, Motor wieder an die Kontrollbox. Nur, wie gesagt, tritt der Fehler nur auf, wenn der Korbmotor angeschlossen ist.(Danke für die vielen Erläuterungen, wie was auslöst beim FI):

Demnach kann der Entstörkondensator eigentlich sowieso ab?

Daher ist die Frage immer noch offen:

Frage, einfach den Kondensator (von außen) abknipsen,keine Drähte verbinden?

Gruß, Ralf

Re: Rock Ola 451 Technik Frage
20.11.09 12:23
Hallo,

ich möchte nunmehr den Entstörkondensator abknipsen, nur wäre ich froh, wenn mir einer sagen würde, ob das mit "einfach abknipsen" getan ist.... (Leider antwortet ja keiner mehr)

Gruß, Ralf
DET
Re: Rock Ola 451 Technik Frage
20.11.09 14:44
Hallo Ralf.

einfach abknipsen, und die Enden dann abisolieren das wars ---

Gruss
Re: Rock Ola 451 Technik Frage
20.11.09 16:35
Die enden isolieren" Abisolieren ist das entfernen einer Isolierung!
Besser wäre es, einen neuen Kondensator einzubauen. Die wurden nicht eingebaut, weil die gerade über waren und weg mußten.
Das der aber den FI auslöst ist sehr unwarscheinlich
DET
Re: Rock Ola 451 Technik Frage
20.11.09 17:35

@Mark
Da habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt, natürlich, meinte ich die enden isolieren ( mit isolierband umwickeln )

wo ich dir wiedersprechen muss, ist, wenn der Entstörkondensator einen Schluss hat, lösst der FI definitiv aus .. hatte ich jetzt schon 2 mal

ich habe mich aber erinnert, wenn der Entstörkondensator bei den Wurlitzerboxen, im Verstärker defekt ist, hat's den selben Effekt und bei jedem Einschalten der Box legst den FI um
Raus mit den Teil und Box läuft wieder

Ob man den Entstörkondensator wirklich braucht, ist Ansichtssache und hängt vom Standplatz der Box ab .. die braucht es eigentlich nur dann, wenn Du die Box direkt neben ein anderes Gerät stellst und beide zusammen betreibst ( sehr unwahrscheinlich ) , wie z.B. Fernseher, oder Radio,.. ohne den Entstörkondensator, stahlt der Motor der Box im Betrieb , und Du hast Störungen im anderen Gerät .. das ist alles was der Entstörkondensator verhindert.

Wenn Du deine Box, nicht in der Nähe anderer Geräte betreibst, keine Probleme ""in deiner Wohnung""

Tja wenn Du aber im Mietshaus, mit dünnen Wänden wohnst, hat dein Nachbar den Spass

deswegen ist es wohl doch wichtig, wieder einen rein zu setzen . !!!!

Gruss
Det
Re: Rock Ola 451 Technik Frage
22.11.09 17:53
Hallo,

wollte mich nach getaner Arbeit (abknipsen des Kondensators) noch kurz melden. Also, seit dem das Teil ab ist, fliegt der FI nicht mehr.................Hurra, das war der Fehler. Werde aber demnächst für Ersatz sorgen.

Danke noch mal an alle,

Gruß, Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in