Tonomat Aristocrat

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
Tonomat Aristocrat
21.06.05 06:21
Hallo,
ein Kunde von uns - aus Australien - hat eine recht ungewöhnliche Tonomat Musikbox gefunden und restauriert. Es handelt sich um einen Umbau, von dem es vermutlich nur dieses eine Exemplar gibt.
Seine Beschreibung:
"All the information I have acquired indicates that it was originally imported as a Tonomat “Panoramic” which was modified and named an “Aristocrat”, then installed in Sydney’s Luna Park in the late fifties or early sixties and remained there until the seventies."

Oder hat jemand schon einmal etwas ähnliches von Tonomat gesehen?

In der Anlage Bilder der "Aristocrat".

Viele Grüße - Oliver Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.06.05 06:23.


Re: Tonomat Aristocrat
12.03.06 10:27
Hallo an Alle,

heute haben wir noch einmal Bilder zu diesem Modell bekommen, mit der Frage, um was es sich hier handelt. Vielleicht weiß ja heute jemand mehr dazu? Dann sind Antworten mehr als willkommen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Tonomat Aristocrat
12.03.06 15:20
Hallo Hildegard ,

habt ihr noch bessere Fotos von der Seite mit der Kasse ? Ich habe so den Verdacht das an dem Gerät zumindest schonmal das helle Holzdekor nachgekitscht wurde . Wenn ich mir den rostigen Verstärker so anschaue könnte es sich sogar um ein neues Gehäuse handeln . Denn die Originalen waren ja nur aus zusammengeklebten Sägemehl und bei dementsprechend viel Wasser lösen die sich halt auf .

Gruß Swen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.06 15:23.
Re: Tonomat Aristocrat
12.03.06 15:57
Hallo Swen,

nein, leider haben wir keine weiteren Bilder.

Für mich sieht es auch so aus, als ob das Gehäuse neue Teile bekommen hat - spontan habe ich gedacht, ob jemand etwas um das alte herum gebaut hat. Die Seitenteile sehen ja sehr nach 60-er Jahre Resopalplatte aus und die Proportionen wirken noch gewaltiger als bei einer Panoramic. Ich habe mich gefragt, ob es sich um ein sog. Umbaumodell handelt - aber von wem? Tonomat? Ein Australier? Oder ein Einzelstück?

Viele Grüße - Hildegard

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in