Lautstärkeregler NSM Prestige 160 C

geschrieben von - posted by jan911 
Lautstärkeregler NSM Prestige 160 C
27.10.09 08:39
Hallo.
Nachdem ich den Laufwagen in meiner NSM Prstige 160 C zum laufen gebracht habe, stehe ich vor einem weiteren Problem.
Die Lautstärke auf dem rechten Kanal kann ich nur ganz schlecht einstellen. Der Schieberegler scheint stark verschmutzt zu sein. Gibt es die Möglichkeit diesen zu säubern, oder ist es möglich ihn ganz auszutauschen? Kann man evtl sogar eine Kabelfernbedienung anbauen, wie es bei anderen NSM Modellen gibt?
Danke für Eure Hilfe.
Schöne Grüße, Jan
Re: Lautstärkeregler NSM Prestige 160 C
27.10.09 09:08
Hallo Jan

Das Reinigen bringt meist nur kurze Besserung. Wenn ich mich richtig erinnere, sind handelsübliche Schieberegler eingebaut, die in einem gut sortierten Elektronikshop zu bekommen sein sollten.

Natürlich kann man auch eine Fernbedienung anschließen. Bei vielen NSM - Geräten kann man den Kasten mit der Lautstärkeregelung ausbauen und als extere Fernragelung verwenden (Kabel verlängern, bzw. gegen längeres austauschen). Man könnte auch einen Drehregler ("normales" Stereo - Potentiometer mit dem gleichen Widerstandswert) anstelle der beiden Schiebereglers einbauen.

Viele Grüße - charly49
Re: Lautstärkeregler NSM Prestige 160 C
27.10.09 23:07
Der Poti hat eine Kundenspezifische Wunschkurve . Da is nix mit Standard . Reinigen mit Oszillin T6 von Teslanol wirkt Wunder .
Re: Lautstärkeregler NSM Prestige 160 C
28.10.09 08:00
Hallo.
Ich habe den Poti jetzt mal mit Kontaktspray bearbeitet. Habe mit einem Multimeter mal den Widerstand gemessen. Der Verlauf ist jedenfalls nicht linear.
Ich werde es heute mal wieder einbauen, dann sehe ich ja, ob es geholfen hat. Wenn nicht, muss halt doch ein neuer her.

Desweiteren habe ich gleich einen Taster gekauft, den ich einbauen will um die Kredits hochzuschalten.

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten.
Gruß, Jan
Re: Lautstärkeregler NSM Prestige 160 C
31.10.09 07:35
Hallo nochmal.
Ich habe die Lautstärkeregler wieder eingebaut und sie funktionieren auch einwandfrei.

Jedoch liefert der rechte Verstärker nicht die volle Leistung.
Ich kann die Stecker an der Verteilerleiste unter den Verstärkern vertuaschen, dann kommt die Musik aus dem anderen Kanal. Jedoch kommt aus dem rechten Verstärker maximal leise Ziimerlautstärke. Die Lautstärke lässt sich auch mit dem Schiebepoti ganz runterregeln. Die Schiebepotis habe ich getauscht, daran liegt es jetzt nicht mehr.

Vielleicht kann mir nocheinmal jemand einen Tip geben.
Danke.
Schönes Wochenende, Jan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in