Falschwahl Rock Ola 430

geschrieben von - posted by Lothar 
Falschwahl Rock Ola 430
22.10.09 13:11
Hallo zusammen,
bei der Wahl meiner RO 430 werden die Nummern nicht erkannt.d.h. wenn ich
A1 wähle wird A0 gespielt.Das selbe fehlerhafte Wahlverhalten zieht sich durch.
B1 >> B0
C1 >> C0
D1 >> D0
E1 >> E0
F1 >> F0
G1 >> G0
H1 >> H0
J1 >> J0
K1 >> K0

Also die Buchstabenwahl (linke Seite der Tastatur A-K ) funktioniert schon mal.

Wähle ich jetzt aber
A2, A3, A4, A5, A6, A7, A8, A9 oder A0 wird immer A0 gewählt.
Derselbe Effekt natürlich auch bei B2, B3 u.s.w >> B0
Das heißt für mich, dass die rechte Seite der Tastatur (Nummern 1-0) nicht funktioniert oder sehe ich das falsch.....?
Freue mich über jeden Tipp...
MfG
Lothar


Re: Falschwahl Rock Ola 430
22.10.09 18:00
Hallo Lothar

das ist schon ein eigenartiger Fehler. Ich kann mir kein Szenario vorstellen, das im normalen Betrieb zu diesem Fehler führen könnte. Daher vorerst ein paar allgemeine Fragen: Hat die Box bisher funktioniert? Ist der Fehler spontan aufgetreten oder nach irgendwelchen Arbeiten an der Box? Hast Du einen Stepper eingbaut?

Viele Grüße - charly49
Re: Falschwahl Rock Ola 430
22.10.09 20:11
Hallo Charly,
Danke für deine Antwort.
Habe den Fehler schon gefunden.Die rechte Arritierung zum Feststellen der Nummerntasten hatte sich gelöst gehabt bzw. beim Wählen manchmal verschoben.Außerdem habe ich alle Kontakte nochmals gereinigt.
Naja, jetzt läuft "Sie" wieder....smiling smiley
Re: Falschwahl Rock Ola 430
22.10.09 21:52
Hallo Lothar,

Verriegelung der Tastatur und/oder Letter Latch Pawl Switch einstellen!

Erklärung:
Die Nummern Tastatur hat zwei Ebenen.
Bei der ersten Ebene sind immer 2 Tasten zusammengefasst und gehen jeweils auf insgesamt 5 Sektoren vom Selektor (A1 - K2, A3 - K4, A5 - K6, A7 - K8, A9 - K0).
Bei der zweiten Ebene werden alle geraden und ungeraden Zahlen auf je eine Sammelschiene gelegt, die dann wiederum zu je einer Ebene der Buchstaben Tastatur führen.

Jezt ist es aber so, dass bei beiden Ebenen die Kontakte der Taste 0 eine Dauerverbindung (Brücke auf der Tastatur) hat und somit 0 immer vorgewählt ist. Im Stromlaufplan vom Manual sind diese Brücken jedoch nicht eingezeichnet, sondern nur im großen Schaltplan!

Wenn jetzt der Letter Latch Pawl Switch der Nummer Tastatur durch die Tastaturverriegelung dauerhaft betätigt wird, bevor die Kontakten der Tastatur geschlossen werden, wird zum gewählten Buchstaben immer 0 mitgewählt.

Solltest Du nicht genau wissen, wo sich die Verrigelung und der Schalter befinden, kann ich Dir morgen ein Foto davon machen.

Schöne Grüße,
Roland
Re: Falschwahl Rock Ola 430
22.10.09 21:57
Hallo Lothar,

wurde beim Schreiben unterbrochen und habe Deinen Eintrag erst jetzt gelesen.

Aber jetzt kennst Du auch die Zusammenhänge.

Gruß,
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in