Seeburg Q

geschrieben von - posted by Willi 
Seeburg Q
18.10.09 10:49
Hallo Seeburg Profis!

Ich habe eine Seeburg Q100, die mir Kopfzerbrechen macht, da ich den Fehler nicht kenne.
Der Tonarm fängt bei manchen Platten ins vibrieren an, so überträgt sich ein starker Brumm (Rückkopplung?) an die Lautsprecher. Halte ich das Laufwerk mit den Händen fest, keine Vibration mehr. Was könnte ich tun? Habe zum Probieren die Abdeckung des Laufwerkes schon abgenommen, Auflagedruck erhöht, keine Verbesserung des Problems. In die Box wurden neue Lautsprecher eingebaut, da diese gefehlt haben. Könnte das die Ursache sein?
Das 2. Problem das ich habe: Plattenspiel wird fallweise (selten) beim weiteren Plattenwählen unterbrochen. Wo könnte der Fehler sein? Steuerteil wurde überholt.
Schönen Sonntag: Willi
Re: Seeburg Q
18.10.09 22:51
Motor Gummis hart ? Gummikupplung hart ? Oder der einfachste Fall Transportschrauben noch fest ? Fällt mir so Spontan dazu ein .
Re: Seeburg Q
19.10.09 06:33
Hallo Willi,

Das 2. Problem wird wahrscheinlich ein Kontaktproblem sein. Tormat-Empfänger reagieren unter anderem empfindlich auf Widerstands-Schwankungen. Ich hatte das bei einer VL: in unregelmäßigen Abständen wurde bei einer Wahl die Trip-Spule angesteuert. Schuld daran waren die verdreckten Wahltasten-Kontakte. Eine ordentliche Reinigung hat das Problem beseitigt.
Viel Erfolg!


Gruss
Helmut
Re: Seeburg Q
19.10.09 14:34
Hallo Swen und Helmut!

Danke für eure Beiträge. Das mit der Vibration habe ich hinbekommen, es klingt vielleicht lustig, aber die Box stand zu nahe an der Wand, die mit Holz verkleidet ist. Habe die Box etwas von der Wand weggeschoben (20cm), siehe da kein Rumpeln mehr. Bei meiner Box war dies Problem so stark, dass sogar der Tonarm mitgeschwungen hat.
Helmut, zum 2. Problem tippe ich auch an eine "Funkenbildung" (wenn ich es mal so bezeichnen darf). Könnte auch das Kreditgerät schuld daran sein?
Danke, Grüße: Willi
Re: Seeburg Q
20.10.09 06:17
Hallo, Willi,

Ich denke es kommen alle im "Einschreibe-Strompfad" liegenden Kontakte in Frage, also auch der Schliesskontakt in der Pricing-Unit!


Gruss
Helmut
Re: Seeburg Q
21.10.09 15:28
Danke Helmut, werde mich auf die Suche machen.
Grüße: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in