Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?

geschrieben von - posted by tthien_vu2 
Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?
14.10.09 13:51
Hallo,
ich bin ziemlich unerfahren was Jukeboxen angeht und daher kommt mir das Forum hier genau richtig.
Folgendes: Ich möchte gerne eine gute, restaurierte Jukebox kaufen. Gefallen würde mir die Wurlitzer 2000 oder 2100 aufgrund der großen Musikauswahl und dem tollen Aussehen.
Nun habe ich allerdings einige Laienfragen:
kann ich die Box mit normalen 45er Singles bestücken (die mit dem großen Mittelloch wo mach auch so ein Dreieck einstecken kann für den Plattenspieler) oder muss man das Loch irgendwie größer Stanzen (hab soetwas gelesen) damit die Platten passen?
Als zweites ist mir nicht klar, ob so eine Alte Jukebox einen titelspeicher hat... Also damit ich mehrere Platten auf einmal wählen kann und die dann gespielt werden. Oder gabs das bei den Alten 50er Jahre Boxen noch nicht? Ab welchem Baujahr ist das ungefähr Standart? Der Speicher ist mir sehr wichtig.
Wie Oft muss bei so einer Box die Tonabnehmernadel gewechselt werden? Und gibts diese Teile noch zu kaufen?
Ja das wars erstmal....
ist die Wurlitzer 2000 oder 2100 eigentlich grundsätzlich empfehlenswert? Mal abgesehen vom preis?
Kann mir jemand solch eine anbieten?

Vielen Dank schon mal

Gerhard
Re: Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?
14.10.09 14:25
Bei normalen Singles mit großem Loch mußt du nichts vergrößern. Es gibt aber auch Singles mit kleinen Löchern, z.B. aus britischer Produktion. Da müßte man ein großes Loch stanzen. Das gilt praktisch auch für alle aktuellen Singles hier in Europa da die meistens aus GB kommen. Amerikanische Pressungen, auch aktuelle, haben große Löcher.
Einen Speicher hat praktisch jede Box, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, allerdings wird die Abspielreihenfolge bei den älteren Modellen durch die Reihenfolge der Platten im Korb bestimmt, nicht nach der Reihenfolge in der du sie gewählt hast.
Das kam erst mit den computergesteuerten Boxen in den 70er Jahren auf, die sich aber vom Design her stark von einer 50er Jahre Box unterscheiden.
Wie häufig die Nadel gewechselt werden muß hängt von der Nadel, der Qualität deiner Platten, der Auflagekraft usw. ab. Die Nadeln sind aber meistens problemlos zu bekommen.
Das eine gut restaurierte Wurlitzer 2000/2100 mit zu den teuersten Boxen gehört ist dir klar?
Re: Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?
14.10.09 14:34
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Echt flott!
Das die 2000 bzw. die 2100 nicht gerade ein Schnäppchen sind weiß ich inzwischen... natürlich will ich aber auch keine Utopischen Summen zahlen. Mit der 1800 wird es genauso sein, oder?
Welche ist denn für einen Einsteiger empfehlenswert? Die Box soll allerdings auch Ihren Wert einigermaßen behalten und auch später wieder gut zu verkaufen sein...
Re: Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?
14.10.09 15:01
Hallo!

Wieviel willst du überhaupt auslegen?
Grüße: Willi
Re: Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?
14.10.09 15:14
Re: Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?
14.10.09 15:56
Hallo Gerhard
Für die angepeilten 8000 € würde wagen zu behaupten, daß Du keine anständig restaurierte W 2000 oder W 2100 bekommst.
Wirklich gute Exemplare bewegen sich hier ab ca. 10.000 € aufwärts.

Gerade an diesen Modellen ist wegen der "elektrischen Bücher" und dem standardmäßig eingebautem Stepper ein hoher Zeitaufwand für die Restauration nötig.
200 Stunden und mehr sind da weg wie nichts..........

Im Ankauf (unrestauriert, aber komplett) sind die W 2000 und die W 2100 auch ziemlich teuer.
Und wenn Du noch keine einzige Jukebox in Deinem Leben restauriert hast (und Deine Fragen hören sich für mich so an, als wenn das der Fall sei), dann ist die W 2000 oder W 2100 ein eher ungeeignetes Einsteigerobjekt.

Für 8000 € kann man aber eine gut restaurierte W 1700, W 1800, W 1900 oder W 2104 bekommen.

Und wenn es nicht unbedingt eine Wurlitzer sein m u ß , dann gäbe es ja noch einige andere 50er Jukeboxen, die sehr schön sind und weniger Geld kosten.

Servus Axel

PS: Am kommenden Wochenende könntest Du in Rosmalen (Holland) so gut wie fast alle Jukeboxen der 40er und 50er Jahre anschauen und Dir ein Bild von Restaurationsqualität und den dafür zu zahlenden Preisen machen.
Re: Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?
14.10.09 15:58
Muß es denn eine Wurlitzer sein ?
Für einen Einsteiger ist sicherlich eine Rock-Ola ( Tempo, Regis, Empress ) empfehlenswerter, da diese leichter repariert werden kann. Da sieht man für 5-6.000 € viel, wobei eine W 2000 bei ca. € 10.000 anfängt. Eine W 1800 oder W 1700 ist da günstiger und leichter zu bekommen.
Re: Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?
14.10.09 17:07
Da hat sich mein Bericht mit Axels überschnitten und wir sind da gleicher Meinung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.09 17:09.
Re: Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?
14.10.09 17:38
Hallo nochmal,
echt wahnsinn was man hier so für ein Feedback bekommt...
soweit ich jettz recherchiert habe liegt der Unterschied der 1800er bzw auch der 2104 zur 2100 bei der Menge der Titel, oder?
Die 2104 gefällt mir nämlich auch durchaus sehr gut. Sind 104 Platten ausreichend? wie ist da so eure Erfahrung?
Re: Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?
14.10.09 17:55
hier in der Anzeigenabteilungs gibts momentan auch eine Tonomat Panoramic zu einem sehr annehmbaren Preis. Ist das Gerät empfehlenswert? Kennt jemand den Verkäufer und kann mir daher jemand sagen, ob die Restauration auch in Ordnung und zu empfehlen ist?
DAnke schon mal im Voraus.
Gerhard
PS: Restauriere übrigens Alte Tischdrehorgel um 1900. Markenname Ariston, Herophon, Ariosa, Phoenix usw. ... Also auch mit Plattenantrieb aber halt ohne Elektrik...
Wenn da wer was im Angebot hat.... einfach schreiben...
Re: Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?
14.10.09 18:07
Hallo Gerhard,
du meinst bestimmt die Box von Thierry ?
Ich weiss das er sehr gewissenhaft seine Boxen restauriert.
Setz dich dochmal mit ihm in Verbindung.

Gruß Andre
Re: Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?
14.10.09 22:42
Die 2104 hat nicht 104 Platten sondern 104 Wahlen, also 52 Platten. Jede Platte hat ja 2 Seiten.
Ob das ausreicht hängt auch etwas von den Platten ab. Bestückst du mit Originalpressungen hast du oft einen guten Titel und einen Füller. Nimmst du Nachpressungen hast du oft auf beiden Seiten einen Hit.
Re: Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?
15.10.09 03:25
So dann will ich meinen Senf auch mal dazu geben . Also ein krasser Gegensatz ist das ja schon W2000 bzw. 2100 zu Panoramic . Das ist schon fast so wie Rolls Royce zu Trabbi . Man kann das nicht wirklich vergleichen .
Zum Thema Wahlmöglichkeiten . Es ist eigentlich egal ob man 52 oder 100 Platten hat . Den Versuch mal 52 Platten zu finden die du dir ewig anhören kannst . Wenn man so grob überschlägt hat eine Platte ca. 4 Minuten Laufzeit . Wenn man weiter davon ausgeht das man sich eh nur die A Seiten anhört . Sind das bei 52 Platten rund 208 Minuten Musik und bei 100 halt 400 Minuten . Also grob fast 3, 5 Stunden zu etwas über 6,5 Stunden . Das schafft man wenn man das Teil den ganzen Tag laufen läst locker einmal täglich . Wie oft kann man denn ein und die selbe Platte innerhalb eines Jahres wohl hören ? Worauf ich hinaus will : egal wie groß deine Box ist irgendwann bist du es Leid und wirst wechseln . Du hast halt eine größere Streuung bei 100 Platten aber letzlich ist es Frage der Zeit wann du auch diese Leid gehört hast . Sofern man das von dieser Seite betrachtet .

Zum Thema Nadel schau mal über die Suchfunktion nach Cobra . Das wirft ein ganz anderes Licht auf dieses Tolle System .

Zum Thema Restauriert nur soviel es gibt Restauriert , Restauriert und Restauriert . Wenn Leute wie Axel von Restauriert sprechen und in dem Zusammenhang von Preisen meinen sie grob umschrieben . Die Box hat Perfekten Original Chrom , ein Perfektes Original Gehäuse und überhaupt sieht die Box aus als komme sie gerade aus der Fabrik und spielt auch so . Leider haben da andere Zeitgenossen eine ganz andere Meinung von , sofern das Preis Leistungsverhältnis stimmt passt das ja auch . Leider meinen aber immer wider welche sie können für schön gemachten Schrott auch diesen Preis erzielen weil die Arbeit und der Aufwand ja so groß waren . Das mag von den Kosten auch stimmen aber bei diesen doch ehr selten Top Boxen zahlt man die Seltenheit halt mit . Deswegen sind sie ja selten . Also bevor man in eine Art Kaufrausch verfällt gucken , gucken , gucken . Im übrigen hat das auch mit deiner Preis Stabilität zu tun . Schön gemachte Boxen wird es immer geben es kommt halt nur auf den Aufwand an den man treibt aber wirklich gute Original Boxen sind heute schon selten und die werden nunmal nicht mehr .

Wie schon weiter oben erwähnt Rosmalen steht unmittelbar vor der Tür und wenn man sich eine Übersicht verschaffen will dann sollte man da hin fahren vor allem wenn man bereit ist soviel Geld aus zu geben . Man kann da zwar nichts zum klang sagen weil der Krach in der Halle das einfach nicht zu läst aber man kann ja mal unverbindlich sich jede 2000 oder 2100 ansehen und zeigen lassen . Nach kürzester Zeit hat auch ein Anfänger eine ganz guten Einblick von den Verschiedenen Zuständen und daraus Resultirenden Preisen da man einfach direkt miteinander Vergleichen kann .

See you @ Rosmalen
Re: Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?
15.10.09 15:27
Was ist denn eigentlich nun an den Tonomaten so schlecht? solang ich suche finde ich entweder nur poistives von wegen gutem Klang, Verarbeitung usw. und andererseits gibts es die, die Diese Boxen überhaupt nicht leider können. Liegt das nur am Design oder hat die Technik Macken???
Re: Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?
15.10.09 18:48
Hallo Gerhard,

es ist mehr als müßig jede Box gut oder schlecht zu reden, es ist nunmal im Großen Ganzen eine Geschmacksache.................

Wie mein Vorredner (Swen) schon erwähnt hat, fahr am besten am Samstag oder Sonntag nach Rosmalen und mach dir dein eigenes Bild. Du wirst dort sicherlich reichlich in Erfahrung bringen und kannst dir deine Lieblingsbox betrachten. Danach meldest du dich hier wieder und teilst deinen Favoriten hier mit, dann wird dir sicherlich jemand dazu was erzählen können (Stärken und Schwächen und Preisgestaltung).

Wenn........ ich wählen könnte (Finanziell) würde ich auf jeden Fall eine Wurlitzer nehmen und die Tonomat stehen lassen.

Gruß, Ralf
Re: Wurlituzer 2000 oder 2100 kaufen?
16.10.09 13:39
Hallo Gerhard,

natürlich ist es immer Geschmacksache, welche Box dem eigenen Geschmack am nächsten kommt.
Wenn hier aber die Fa. Wurlitzer mit Rolls Royce und Tonomat mit Trabbi verglichen wird, so muß
ich doch meinen Senf dazugeben.
In meinen Augen sind die Wurlitzer der 50iger recht einfach zusammengeschusterte Klapperkisten mit einer mächtigen und sehr komplexen Technik, die (wenn man die Tonomaten dagegen sieht) man mit erheblich weniger technischem Aufwand bauen kann.
Man sehe sich nur einmal die Pappabdeckungen des Laufwerkes an, dann wird einem klar, wo dort gespart wurde.
Dennoch hat die Mehrheit der Jukeboxfans die Box als besonders sammelwürdig eingestuft - was ich nun nicht nachvollziehen kann - aber das ist ja meine ganz persönliche Meinung.
Leider sind die meisten Tonomat-Boxen von Leuten repariert bzw. restauriert worden, die sich nicht sonderlich gut mit der recht außergewöhnlichen Technik auskennen.
Der weltweit schnellste Plattenwechsler ist leider im normalen Arbeitstempo kaum zu verstehen, doch wenn man sich in die Technik eingearbeitet hat, so ist es doch recht simpel und einleuchtend, was da vor sich geht.
So war es wohl auch in den 50iger Jahren den Automatenaufstellern nicht wirklich geheuer wenn die Tonomatboxen wieder einmal die Platten durch die Box schleuderten und es keine Techniker in den Griff bekam.
Das die Tonomaten in wesentlich kürzerer Zeit das gleiche Geld eingespielt haben, sei hier nur am Rande erwähnt.....
Wenn eine Telematic oder auch Panoramic / Teleramic einmal gründlich und korrekt eingestellt wurde, so hat man lange Freude daran. Die Klein & Hummel - Verstärker sorgen für einen sehr guten, augewogenen Klang - das natürlich auch nur in Verbindung mit einem guten Tonabnehmer-System.
Wichtig ist natürlich der Urzustand, denn wenn schon die Technikkomponenten sehr schlecht erhalten sind, so ist es nur sehr schwer möglich eine gute Box daraus zu machen.

Viele Grüße

Norbert





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.09 13:42.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in