Lautsprecher flicken / reparieren

geschrieben von - posted by Thorin 
Lautsprecher flicken / reparieren
13.10.09 05:35
Hab mit der Suche leider nichts passendes gefunden.

Gibt es die Möglichkeit einen gerissenen Membran bei einem Lautsprecher zu flicken? Bei einem meiner Hochtöner ist die schwingende Membrane ca. 2,5 cm eingerissen. Der Lautsprecher schwingt bei leichtem drückem mit der Hand einwandfrei, kein Kratzen etc.

Danke und Gruss
Christian
Re: Lautsprecher flicken / reparieren
13.10.09 16:14
Schau mal hier [www.antik-radio.de]

Sind auch sonst schöne Tips dabei.

Gruß Sven
Re: Lautsprecher flicken / reparieren
14.10.09 06:12
Hi Sven,

klasse, genau was ich gesucht habe! Werd ich heute Abend gleich dran gehen.

Vielen Dank!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.09 06:12.
Re: Lautsprecher flicken / reparieren
20.10.09 15:43
Der Tip zum flicken hat bestens funktioniert!
Re: Lautsprecher flicken / reparieren
21.10.09 19:19
Das freut mich. Zumindestens hast du einen Lautsprecher. Bin immer noch am suchen und hoffe das mir doch noch jemand sagen kann welchen ich brauche. Naja, so ist das.

Gruß Sven
Re: Lautsprecher flicken / reparieren
21.10.09 19:34
Hallo Sven,
hier finden Sie Bilder einer S80 (ganz unten auch ein Blick ins Innere):
[www.jukebox-world.de]
Wenn Sie die Öffnungen in der Schallwand nachmessen, müßten Sie sehen, welche Größe die Lautsprecher haben. Ich meine, es sind 25 cm Lautsprecher, vermutlich in 16 Ohm - kann ich aber gerne bei Gelegenheit nachmessen. Gebrauchte Bergmann Lautsprecher sind eigentlich zu bekommen. Eine Anzeige im Anzeigenmarkt wäre zu empfehlen. Ich denke, daß wir auch einige haben müßten.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Lautsprecher flicken / reparieren
22.10.09 05:35
Vielen Dank. Das wäre nett. Ich habe in meiner Bermann nur ein Lautschprecher unten. Er ist auch größer. (30er?) Es ist aber eine Stereo Box.

Gruß Sven
Re: Lautsprecher flicken / reparieren
22.10.09 06:19
Hallo Sven,
da die Viehlzahl der 80er Bergmänner oftmals verwirrend ist, wäre hilfreich, wenn Sie ein Foto von Ihrer Box einstellen könnten. Ein Bild vom Verstärker würde ebenfalls helfen. Haben Sie einmal im Archiv nachgeschaut? Dort sind eignetlich alle uns bekannten Typen abgebildet.
Messen Sie einmal den Lochausschnitt in der Schallwand, dann wissen wir, ob es ein 10" oder 12" Lautsprecher ist, der benötigt wird.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Lautsprecher flicken / reparieren
22.10.09 08:18
Es ist die rechte S80 Stereo. Ein Bild von dem Verstärker kann ich heute Nachmittag machen ist aber auch unter meinem Kondensatorfrage-Fred drinn.
Müsste eigendlich nur wissen ob es ein 16 Ohm ist. Ich habe noch 2 25er in 8 Ohm. Könnte ich ja in Reihe laufen lassen.

Gruß Sven
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in