AMI R-90 stopt nicht mehr / Dauerbetrieb

geschrieben von - posted by Thorin 
AMI R-90 stopt nicht mehr / Dauerbetrieb
08.10.09 11:46
bei meiner AMI R-90 war der "Optical Switch" defekt. Diesen habe ich ausgetauscht und seit zurücksetzen der Fehlermeldung beginnt die Box auch mit dem Betrieb. Jedoch ist denke ich eine Art Autoplay, Dauerfunktion aktiviert. Die Box nimmt eine Platte auf, legt diese auf, spielt ab, ... und nimmt die nächste Platte auf, und so weiter - wenn ich das ganze nicht unterbrechen würde, würden einmal alle 100 Singles durchgespielt, danach wahrscheinlich wieder vorne.

Im Handbuch habe ich die Funktion Autoplay entdeckt, welche anscheind Highlights automatisch abspielt sollte länger keine Wahl vorgenommen werden. Diese habe ich daraufhin deaktiviert, die Box wählt jedoch weiterhin eine Platte nach der anderen.

Hat jemand nen Tip? Ich habe im Handbuch versucht eine Art Reset Funktion der Box (um auf Werkseinstellung zurück zu setzen) oder ähnlich zu entdecken, habe jedoch nichts gefunden.
Re: AMI R-90 stopt nicht mehr / Dauerbetrieb
08.10.09 13:59
Hallo Thorin

es könnte sein, daß der Greifermotor nicht stehenblebt, wenn die Platte zurückgelegt ist. Das könnte an einem defekten Mikroschalter liegen. Es gibt zwei Mikroschalter unter dem Greifermotor. Einer davon wird betätigt, wenn der Greifer in die Ruheposition geht. Wenn dieser nicht oder zu kurz schaltet, kommt es zu dem beschriebenen Fehler. Versuch einmal folgendes: Wenn die Platte zurückgelegt wird, schaltest Du den Servicschalter aus. Dann drehst Du die Greifermotor - Welle händisch, bis der Schalter schaltet. Wenn Du dann den Serviceschalter wieder einschaltest, sollte der Magazinmotor zu laufen beginnen und bis zur nächsten gewählten Platte laufen. Falls nicht ist entweder der Schalter oder die Verkabelung oder die Steckverbindung auf dem Mech. Controller defekt. Es kann auch sein, daß die Lötstelle des Steckerstiftes gebrochen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI R-90 stopt nicht mehr / Dauerbetrieb
08.10.09 19:01
Danke, werd ich am Weekend gleich ausprobieren
Re: AMI R-90 stopt nicht mehr / Dauerbetrieb
16.03.10 12:13
es waren einige Einstellungen gespeichert, diese habe ich alle nach dem Handbuch auf Ursprung zurück gesetzt, seit dem stopt das Laufwerk auch. Ich habe mittlerweile auch das Mechboard ersetzt und nach dem Handbuch neu justiert, aber es klappt leider immer noch nicht.

Ich habe die Einstellungen auf Freispiel eingestellt, jedoch wird eine Auswahl nicht akzeptiert, ich kann eine Auswahl eingeben jedoch ohne das sich etwas in Gang setzt
Re: AMI R-90 stopt nicht mehr / Dauerbetrieb
16.03.10 15:30
Hallo Thorin

Nach dem Einschalten sollte das Magazin etwa eine Umdrehung laufen. Tut es das?

Im Standby - Betrieb sollte die populärste Platte angezeigt werden. Wenn der Popularitätszähler zurückgestellt ist, zeigt es die Nummer 100. Tut es das?

Nach einem Münzeinwurf zeigt das Display die Anzahl der möglichen Wahlen an. Natürlich nur, wenn nicht auf Freispiel gestellt ist.

Beim Wählen sollte das Display die gedrückten Ziffern anzeigen. Nach der dritten Ziffer zeigt es normalerweise kurz die verbleibenden Credite und dann die spielende Platte bzw. die Magazinposition. Tut es das?

Nach der Wahl müßten auf dem Mechanism Controller die LEDs "MAG. MOTOR" und "DETENT" leuchten. Gleichzeitig müßte der Magazinmotor laufen. Vielleicht könntest Du beschreiben, welche der beschriebenen Ereignisse eintreten und welche nicht.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI R-90 stopt nicht mehr / Dauerbetrieb
16.03.10 22:35
charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thorin
>
> Nach dem Einschalten sollte das Magazin etwa eine
> Umdrehung laufen. Tut es das?

nein, wenn ich die Box einschalte passiert nichts.

> Im Standby - Betrieb sollte die populärste Platte
> angezeigt werden. Wenn der Popularitätszähler
> zurückgestellt ist, zeigt es die Nummer 100. Tut
> es das?

wird angezeigt

> Nach einem Münzeinwurf zeigt das Display die
> Anzahl der möglichen Wahlen an. Natürlich nur,
> wenn nicht auf Freispiel gestellt ist.

wenn ich einen Quarter einwerfe zeigt es mir eine 1, wenn ich nochmals einen Quarter einwerfe bleibt es bei 1

> Beim Wählen sollte das Display die gedrückten
> Ziffern anzeigen. Nach der dritten Ziffer zeigt es
> normalerweise kurz die verbleibenden Credite und
> dann die spielende Platte bzw. die
> Magazinposition. Tut es das?

Es zeigt beim wählen zwar die Ziffern, aber danach nichts

> Nach der Wahl müßten auf dem Mechanism Controller
> die LEDs "MAG. MOTOR" und "DETENT" leuchten.
> Gleichzeitig müßte der Magazinmotor laufen.
> Vielleicht könntest Du beschreiben, welche der
> beschriebenen Ereignisse eintreten und welche
> nicht.

Bei mir leuchten Mag.Motor und Detent nicht.

Ich habe folgende Einstellungen gehabt, 32= 0, 33= 255 - mit diesen Einstellungen passiert gar nichts.

Ich habe die 33 auf 0 umgestellt und dann ging die Sache von vorne los, d.h. Laufwerk beginnt zu drehen und sucht sich eine Platte, jedoch nichtmehr jeden Titel hintereinander, sondern ich sehe oben im Display das die Titel abwärts gezählt werden und er nimmt wahllos irgendwelche Titel.



Re: AMI R-90 stopt nicht mehr / Dauerbetrieb
16.03.10 22:41
die einigste LED am Mech Board welche leuchtet ist die TT Motor
Re: AMI R-90 stopt nicht mehr / Dauerbetrieb
17.03.10 08:41
Hallo Thorin

Es ist zu befürchten, daß der Central Control Computer defekt ist. Dazu noch einige Fragen, damit alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen werden können.

Hat die Box funktioniert, bevor der Optical Switch defekt wurde?

Hat der neue Mech Controller die gleiche Typenbezeichnung wie der alte?

Hast Du einen Videocontroller angeschlossen? Falls nicht, muß Programmpunkt 30 auf 255 gestellt sein.

Die TT-Motor LED dürfte nur leuchten wenn eine Platte gespielt wird. Hast Du schon die Cam Switches auf dem Mechanismus überprüft. Es ist sowohl der normal offene als auch der normal geschlossene Kontakt zu überprüfen. In geschlossenem Zustand muß der Widerstandswert unter 1 Ohm sein.

Hast Du die Lötstellen der Pfostenstecker auf dem Controllerboard und auf dem CCC genau angesehen? Es kommt vor, daß die Lötstelle bricht und kein richtiger Kontakt mehr besteht. Es kommt auch vor, daß die Kontaktfedern in den Buchsengehäusen lahm werden oder brechen. Dann besteht ebenfalls kein richtiger Kontakt und es kann zu den eigenartigsten Fehlern kommen. Es ist auch schon vorgekommen, daß eine Steckleiste um einen Stift versetzt aufgesteckt wurde.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI R-90 stopt nicht mehr / Dauerbetrieb
17.03.10 22:58
Weiß ich leider nicht, hab die Box mit defektem Optical Switch in nicht spielbereitem Zustand gekauft. Nach Tausch des Optical Switch hat sie das erste mal etwas getan - siehe oben.

Ja, der Mech Controller hat die gleiche Bezeichnung, hab 2 davon in den USA gebraucht gekauft.

Videocontroller ist keiner dran, ich werd morgen mal die Einstellung 30 überprüfen.

Cam Switches hab ich noch nicht gecheckt, wenn ich es am Wochenende schaffe prüfe ich diese, ebenso schaue ich mir mal alle Lötstellen genauer an.

Vielen Dank für die ganzen Tips !!!

PS. ein 10K Pot hab ich mir heute besorgt!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in