Seeburg DS 160 nimmt keine Kredite

geschrieben von - posted by Axxis 
Seeburg DS 160 nimmt keine Kredite
06.10.09 19:56
Hallo Jukeboxgemeinde,

nachdem ich den einen oder anderen Flipper mit recht gutem Erfolg restauriert habe, habe ich mich dann endlich auch an eine Jukebox gewagt.
Eine Seeburg DS 160 ist bei uns eingezogen. Technisch ungeprüft aber komplett, gelb vor Nikotin, verbeult, verrostet aber ansonsten durchaus brauchbar.
Nach dem zerlegen, reinigen, Neulackieren, Polieren ging es ans zusammenbauen.
Die Mechanik und den Tormat habe ich nach einigen Schwierigkeiten zum laufen gebracht, dass bedeutet die Box findet jede Platte und spielt sie auch ab, allerdings fehlt der Ton. Darum will ich mich aber erst später kümmern.

Ich denke es wäre sinnvoller mit dem Problem mit der Universal Pricing Unit zu beginnen:

Beim einschalten der Box bekomme ich automatisch einen Kredit, den ich auch ganz normal wählen kann. Wenn ich dann mit dem Serviceschalter oder mit einer Münze mehrere Kredite aufspielen will, werden diese nicht angenommen.
Nach kurzem aus und einschalten habe ich dann wieder einen Kredit.
Ich habe darauf hin alle Kontakte der Unit mit einem Glasfaserstift gereinigt und die Kontakte nach der Tabelle des Manuals eingestellt. Danach habe ich zu Testzwecken den Subtract Pawl entfernt, so das wenn ich das richtig verstanden die Box auf Freispiel läuft.
In Anschluss daran hat das Ganze genau 5 Wahlen funktioniert dann war es wieder so wie zuvor. Einschalten, ein Kredit dann nix.
Nach mehrmaliger Einstellung des Subtrakt Pawl Stop sowie der Kontakte bin ich nicht wirklich weitergekommen.

Hat denn jemand von euch Profis schon mal solch ein Problem gehabt?

Freundliche Grüße

Patrick




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.09 19:57.
Re: Seeburg DS 160 nimmt keine Kredite
07.10.09 02:04
Tja da kommt jetzt mehreres in Frage . Also zum einen darf die Box keine Kredit auf buchen beim einschalten . Das schonmal vorab . Nächste Frage ist welches Kreditwerk hast du den in deiner Box ? Es gibt mehrere die passen aber nicht jedes ist dafür geigente . Wenn ich mich recht Erinner sollte in der DS eins drin sein mit so nem weissen Arm der die Kredite über ein großes Plastik Zahnrad aufzählt . Da hab ich schonmal Theater mit gehabt insofern das die Achse die durch die ganze Einheit duchgeht und diesen Arm senkt verrostet war und das ganze nicht so recht wollte weil sich die Geschichte verklemmt hat .
So aus der Hüfte heraus würd ich sagen das ein Münzkontakt hängt oder ein Fehler im Kreditschalter vorliegt bzw. in der Verkabelung an sich . Sofern die das nicht geändert haben legen die Masse über die Münzkontakte kurzzeitig an . Wenn jetzt aber im Kreditwerk eine dieser Leitungen blankgescheuert oder blank gequetscht vom Deckel ans Gehäuse kommt hätte man ja den selben Effekt aber dann sollte eigentlich die dafür Vorgesehene Sicherung kommen .
Re: Seeburg DS 160 nimmt keine Kredite
07.10.09 07:05
Hallo Patrick

ich kann mir nicht vorstellen, daß beim Einschalten Credit aufgebucht wird. Wenn es so wäre (z. B. durch kurzgeschlossene Münzkontakte), wäre längst die Sicherung oder die Spule in der Crediteinheit durchgebrannt. Ich glaube eher, daß Credit gespeichert ist. Wenn Du die Box einschaltest, ist dann natürlich die Creditlampe und eine Wahl kann gemacht werden. Am Ende des Wahlvorgangs sollte dann eine Timingschaltung kurzzeitig aktiviert werden, der das Latchsolenoid abschaltet, um die Tasten freizugeben. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Timingschaltung nicht kurzzeitig, sondern dauerhaft aktiviert wird. Dann ist keine Wahl mehr möglich (obwohl noch Credit vorhanden wäre), bis die Box aus- und eingeschaltet wird.

Weitere Möglichkeiten wären, daß der Vorbesitzer Veränderungen (z. B. Freispielschaltung, die nicht richtig funktioniert) vorgenommen hat oder daß eine nicht geeignete Crediteinheit eingebaut wurde. Beides soll schon vorgekommen sein. Welche Crediteinheit in die Box gehört, sollte im Servicemanual (Du hast doch hoffentlich eines) ersichtlich sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg DS 160 nimmt keine Kredite
07.10.09 13:56
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die bei mir eingebaute Crediteinheit ist eine USPU1 151D, diese sollte laut meinem Servicemanual auch drin sein.
Die Mechanik der Crediteinheit ist meiner Ansicht nach völlig freigängig und gut erhalten.

Was den Credit beim Einschalten betrifft, habe ich gerade das Kunststoffrad (Credit Wheel) das wohl für das einschreiben der Kredite zuständig ist von Hand auf „0“ gedreht.
Jetzt bleibt die Kreditlampe aus!!!
Danach lassen sich mit dem Serviceschalter Kredite aufbuchen. Diese werden nach der Ersten Wahl allerdings sofort gelöscht und es lassen sich keine weiteren aufbuchen. Nach einmaligem aus- und wieder einschalten geht es wieder, aber nur einmal.
Wenn das Relais mit den 3 Schaltern oben rechts in der USPU für die Timingschaltung zuständig ist,
wie funktioniert diese Schaltung?!
Die Kontakte sind sauber und schließen bzw. öffnen so, wie in der Tabelle im Manual beschrieben.

Ratlose Grüße

Patrick
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in