RO-433 Greifergeschwindigkeit

geschrieben von - posted by Norbert Kistner 
RO-433 Greifergeschwindigkeit
16.06.05 22:01
Hallo liebe ROCK-OLA Spezialisten,
mein Problem:
bei meiner RO 433 bewegt sich der Greifer für die Platten nur sehr langsam. Es dauert vom greifen der Platte bis zum Auflegen ca 30 Sekunden.
Beim zurücklegen der Platte bewegt sich der Plattenarm etwas schneller.
Die Mechanik am Malteserkreuz habe ich gereinigt und sie läuft mit ausgebautem Greifermotor sehr leicht.
Den Greifermotor habe gereinigt und habe ihm neue Schleifkohlen gegönnt und der Anker sieht sehr gut aus.
Wie kann ich dieses Problem beheben, oder zumindest lokalisieren?
Vielen Dank im Voraus!
Norbert


Re: RO-433 Greifergeschwindigkeit
17.06.05 13:24
Grüß Dich Norbert,

Da die Motoren auch schon sehr alt sind und diese bestimmt noch niemand überholt und gereinigt hat, befindet sich noch das alte Fett in den Lagern, in der Spindel und im Zahnrad.

Durch das Alter wird das Fett klebrig und fest und könnte den Motor unnötig bremsen und belasten. :(

Am Besten wird es sein, wenn Du den Motor komplett zerlegst, die Kugellager kontrollierst und reinigst (im Zweifelsfall durch neue ersetzen) und das alte Fett aus dem Motor entfernst. Wenn Du ihn dann wieder gereinigt und neu gefettet zusammen gebaut hast, dann sollte der Motor wieder leicht und leise laufen.

Eine weiter Möglichkeit wäre natürlich auch noch ein Problem in der Elektrik ... Kontrolliere aber erst einmal den Motor ...

Viele Grüße und keep on jukin'

Chrisi :)
Re: RO-433 Greifergeschwindigkeit
17.06.05 18:42
ich würd mal den motor aus dem kopf-Getriebe ziehen und das Getriebe reinigen
Re: RO-433 Greifergeschwindigkeit
18.06.05 03:46
Mal ne ganz einfache Gegenfrage . Hast du schonmal die ankommende Spannung gemessen und wenn ja wie hoch ist diese ? Habe so das Gefühl das deine Box die ganze Zeit im Abgebremsten Zustand läuft . Will sagen bei R-O wird der Motor mittels Mikroschalter zum Zeitpunkt wenn der Tonarm Aufsetzt mit einem Lastwiderstandes abgebremst damit dieser sanft Aufsetzt . Kann sein das der Mikroschalter hin ist und dein Motor die ganze Zeit in diesem Abgebremsten Modus Arbeitet .

Gruß Swen
Re: RO-433 Greifergeschwindigkeit
19.06.05 09:31
Hallo liebe Jukeboxfreunde,
erst mal vielen Dank für Euere guten Tipp´s!
Die komplette Reinigung und Neufettung des Greiferbsmotors hatte ich schon vorgenommen, allerdings lag es nicht daran.
Nun der spezielle Dank an Swen, es war tatsächlich dieser Microschalter, er war komplett fest.
Ich habe Ihn durch einen neuen ersetzt und der Greifer arbeitet wieder ordentlich. Da hätte ich eigentlich auch selbst draufkommen können sad smileysad smiley
Also nochmals vielen Dank an Alle,
Gruß Norbert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in