Reinigung Gehäuse Regis

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Reinigung Gehäuse Regis
28.09.09 06:34
Hallo allerseits,
ich verzweifle noch mit dem Gehäuse von meiner Regis. Eigentlich ist es von der Substanz her noch ganz gut, zumindest hat es nur wenige Macken. Natürlich ist es nach mehreren Jahrzehnten in der Kneipe dunkelbraun von dem ganzen Nikotin. Ich hab mir die Beiträge zu diesem Thema hier im Forum mal durchgelesen und dabei festgestellt, dass jeder so seine eigene Methode und bevorzugtes Produkt hat. Ich selbst habe in der Vergangenheit auch schon viel ausprobiert. Meißtens endete das allerdings mit einer Neulackierung des Gehäuses. Die Maßgabe für mein aktuelles Projekt war allerdings, soviel Original lassen wie möglich und gerade das Gehäuse wollte bzw. will (noch ist es nicht zu spät) ich retten. Ich hab angefangen an ein paar Ecken die man nicht sieht, verschiedene Sachen auszuprobieren, Putzstein, Polierpaste, Handwaschpaste, Felgenreiniger, Chrompolitur etc etc.
Ein recht vielversprechendes Ergebnis erhielt ich mit dem Putzstein, es kam viel braune Brühe runter und ich war schon sehr euphorisch aber nach einigen Stunden Schrubberei war die Box nicht mehr braun aber dafür gelb sad smiley

Den restlichen Gelbschleier bekam ich einfach nicht mehr runter, ich wollte schon aufgeben, da fiel mir die uralte Spraydose mit Backofenreiniger (Sidol mit Aktivschaum) in die Hand. Da kams jetzt auch nicht mehr drauf an.... draufsprühen, kurz einwirken lassen und... Überraschung, es liefen braune Tropfen am Gehäuse runter. Das Zeug hatte doch tatsächlich den Restgilb angelöst und langsam kam der Originallack zum Vorschein.

Die ganze Prozedur dreimal gemacht mit immer besserem Ergebnis. Dann war die Dose leer. Egal, ich wußte ja, was ich jetzt brauche. Am gleichen Tag noch in den Supermarkt gefahren und noch eine Dose Sidol Backofenreiniger gekauft. Eben dann wieder voller Elan draufgesprüht und.... nix sad smiley
Bei genauerer Betrachtung sieht die Dose auch etwas anders aus... die haben die Rezeptur von dem Zeug geändert und das neue bringt rein gar nichts.
Ich bin kurz davor, das Gehäuse schwarzmetallic lackieren zu lassen. Die Masertechnik mit abziehen und vor allen Dingen Macken ausbessern und blau einschwemmen trau ich mir nicht zu.
Vielleicht hat ja von euch noch jemand einen Tip oder kann mir sagen, wo ich noch Restbestände Sidol Backofenreiniger mit Aktivschaum herbekomme. Hinten steht die Firma Thompson drauf, bei den neueren (wirkungslosen) steht Henkell drauf.

Gruß - Eric
Re: Reinigung Gehäuse Regis
28.09.09 07:04
Hallo Eric,

Wie schon von einigen anderen Forumsteilnehmern berichtet kann ich dir Bref Power Fettlöser (http://images.google.lu/imgres?imgurl=http://www.bref.de/i/prod_bg.jpg&imgrefurl=http://www.bref.de/prod.php&usg=__eWIOSHcrW5VL4j8VKkTHhd7DOy8=&h=445&w=515&sz=104&hl=de&start=1&um=1&tbnid=MechvroYP-mUqM:&tbnh=113&tbnw=131&prev=/images%3Fq%3Dbref%2Bfettl%25C3%25B6ser%26hl%3Dde%26safe%3Dactive%26sa%3DN%26um%3D1) wärmstens empfehlen. Da läuft das Nikotin nur so in Strömen an der Box runter ;-)
Natürlich ist es wie mit allen wirksamen Mitteln: immer vorher testen und nie zu lange einwirken lassen um unwiderkehrliche Schäden zu vermeiden. Das Mittel ist ziemlich günstig (etwa 2,5 € pro Spühflasche) und fast in jedem Supermarkt zu bekommen.

Besten Gruss,
Thierry



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.09 07:04.
Re: Reinigung Gehäuse Regis
28.09.09 11:03
Hallo Thierry,
hab mir in der Mittagspase den Bref Power Fettlöser besorgt und werde das Zeug mal ausprobieren. Über Bref hatte ich natürlich auch schon was gelesen aber ich hab den normalen Power Reiniger ausprobiert und der hatte leider keinen Effekt. Ich werde berichten smiling smiley

Gruß - Eric
Re: Reinigung Gehäuse Regis
28.09.09 12:11
Hi Eric,

Den Power Reiniger hatte ich auch mal ausprobiert (da meine Frau den falschen eingekauft hatte ;-) ), dieser hat wirklich keine Schmutzlösekraft. Der Fettlöser ist da schon ein anderes Kaliber, aber wie gesagt, immer an verdeckter Stelle testen. Die meisten Lacke überstehen ihn klaglos, aber es gibt Ausnahmen wie ich schon selbst herausfinden musste...
Bin auf dein Urteil gespannt!

Besten Gruss aus Luxemburg,
Thierry
Re: Reinigung Gehäuse Regis
28.09.09 14:20
Empfehlen kann ich auch den Glasreiniger von Becher (Metro, Gastrofachhandel). Der ist speziell zur Reinigung von Glasflächen in der Gastronomie gedacht und löst Nikotin sehr gut.
[www.becherdr.de]
B&K
Re: Reinigung Gehäuse Regis
28.09.09 14:51
Mion !

Es funktioniert nur das BREF Zeug mit der Grünen Kappe (jetzt vordere Kappe) ,
die anderen sind wirkungslos.
Habe gerade am Wochenende das komplette Laufwerk meiner 1454 gemacht und solange man
das Zeug nicht zu lange einwirken läßt , hat man keine Nachteile !
Ist super geworden!

Gruß Klaus
Re: Reinigung Gehäuse Regis
30.09.09 06:41
So, gestern Abend war ich im Keller und hab den Bref Power Fettlöser mit der grünen Kappe (wie Thierry verlinkt hat) ausprobiert. Am Anfang tat sich gar nichts und ich dachte schon oje... dann hab ich es mal mit längerer Einwirkzeit versucht und siehe da, so langsam löste sich der restliche Gilb von der Box smiling smiley
Ich hab dann mehrere Durchgänge gemacht mit je ca. 20 Minuten Einwirkzeit und nach 4-5 Durchgängen war der Originallack freigelegt.

Ich hab das Gehäuse der Box dabei auf die Seite gelegt, damit das Bref einwirken kann und nicht runterläuft. Morgen mache ich die andere Seite.

Vielen Dank für den Tip smiling smiley

Wie ist das denn mit den Mechanikteilen? Kann ich die auch mit Bref behandeln oder nehmt Ihr da was anderes? Klaus schreibt ja, dass er das Laufwerk seiner 1454 damit gemacht hat. Was ist mit dem Magazin, den Mechanikteilen, MOtorgehäusen etc. etc. ??

Viele Grüße - Eric
Re: Reinigung Gehäuse Regis
30.09.09 07:02
Hi Eric,

Die kleineren Teile der Mechanik reinige ich im Ultraschallbad. Grössere Teile reinige ich auch mit dem Bref Fettlöser; wenn die Box schön dreckig war kann man richtig zusehen wie der Siff runterläuft ;-).
Nach Ultraschall bzw. Fettlöser benutze ich noch zusätzlich eingeseifte Stahlwollepads damit die Oberfläche wieder glänzt.

Besten Gruss,
Thierry
Re: Reinigung Gehäuse Regis
30.09.09 07:37
Hi Thierry,

meinst Du diese Stahlwollepads?

www.abrazo.de


Ich freu mich schon auf das reinigen der Mechanik, die ist nämlich so richtig dreckig und ich bin sehr gespannt, wie es hinterher ausschaut. Ich kann ja dann mal ein paar vorher/nachher Bilder einstellen.

Gruß - Eric


Re: Reinigung Gehäuse Regis
30.09.09 12:00
Hallo Eric,

Ja, wird was in der Richtung sein. Ich benutze die Pads einer Luxemburger Firma da es die hier überall zu kaufen gibt und ich gute Ergebnisse damit erziele (http://www.piwel.com/products_steelwool_pads.html) Produkt 0505. Die machen sogar 'nen Unterschied zwischen Pads bei denen die Seife eingearbeitet ist und Pads die nur rundherum eingeseift sind...Sachen gibt's ;-)
Die Kombination Bref + Pads funktioniert in der Regel hervoragend(natürlich mit ein klein bisschen Verstand eingesetzt dh. nicht mit Stahlwollepads auf Bedruckungen runschrubben oder Bref eine Stunde auf Lackierungen einwirken lassen). Siehe auch angehängte Datei: welches Segment wurde wohl schon gereinigt??? smiling smiley

Besten Gruss,
Thierry


Re: Reinigung Gehäuse Regis
30.09.09 13:22
Mal zwei allgemeine Warnungen zum Thema . Das Bref Zeug ist genial aber bitte unbedingt gut Abwaschen . Beim genaueren Lesen der Anwendungsweise kann man sehen das es sich mit Aluteile nicht so gut versteht . Nicht das es in ein Paar Jahren deswegen Probleme mit den Alu Gußteilen gibt . Zweite Sache die schwarz Brünierten Teile müssen wieder geölt werden diese können sonst Rosten wenn die Box mal durch einen Transport z.B. zu hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist .
Re: Reinigung Gehäuse Regis
30.09.09 13:59
Was die schwarz brünierten Teile anbelangt sind diese manchmal mit Flugrost befallen
Dafür gibt es eine Kaltbrünierungspaste Perma Blue (Gun Blue for Steel )
Teile mit feiner Stahlwolle putzen , anschließend mit Iso reinigen Perma Blue mit dem Pinsel dick auftragen und einwirken lassen.
Anschließen mit einem Lappen getränkt mit Balistol abwischen und das Ergebnis ist Topp
Gruß
Franz
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in