Seeburg 100C Laufwerksprobleme

geschrieben von - posted by Thorin 
Seeburg 100C Laufwerksprobleme
24.09.09 20:43
seit dem Zusammenbau der Box will mein Laufwerk nicht mehr so richtig (das Laufwerk war nicht zerlegt). Sobald ich die Box einschalte fängt das Laufwerk an laut zu brummen (so als ob die Box keine Masse hätte) und läßt sich nicht mehr bewegen.

Auch eine Anwahl der Titel funktioniert nicht, wenn ich z.B. A1 wähle bleiben beide Tasten hängen ohne das etwas passiert.

Hat mir jemand nen Tip wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte / könnte?

Gruss
Christian
Re: Seeburg 100C Laufwerksprobleme
25.09.09 10:51
hallo Thorin
Also wenn es da brummt, ist höchste Vorsicht angezeigt. Lass das Ding nicht mehr laufen, bis Du die Störung gefunden hast.
Ich versuche mal Dir zu erklären wie Du vorgehen kannst.
Brummmen könnte entstehen, wenn der Motor dreht, aber aus irgendeinem Grung den Schlitten nicht weiter bewegen kann. Zuerst würde ich mal versuchen am Rad ganz vorsichtig auf die eine oder andere Seite zu drehen, wie gesagt, dazu ist die Box ohne Strom. Es kann durchaus sein, dass der Schlitten auf einen Pin aufgelaufen ist und diesen verbogen hat und somit an Ort und Stelle festklemmt. Ist da aber noch Kredit im Speicher will der Schlitten bis zum nächsten Pin fahren. Kontrollier also die Pinbank auf gesetzte Pins und drück diese alle von Hand zurück. Hoffentlich weist Du, wie das gemacht wird. Ist ein Pin verbogen, muss die Pinbank raus und der verbogene Pin gerichtet werden. Wie die Pinbank ausgebaut und zerlegt wird, steht in den FAQ`s.

Sind alle Pins zurück, kannst Du von Hand am Antriebsrad drehen und es sollte kein Widerstand zu spüren sein. Geht das, dann lass den Schlitten komlett durchscannen, dazu die Box einschalten und den Hebel rechts unten, neben der Tastatur, betätigen und den Scann starten. Wenn da immer noch ein Brummen zu hören ist, oder der Schlitten sich gar nicht bewegt, ist der Motor blockiert. Hier hilft Dir dann nur die Beschreibung aus dem Manual welches DSu hoffentlich besitzt.

Es können da noch weitere Störungen ( hängende Relais, Löschspule etc ) sein, aber Du sagst ja, das Brummen kommt vom Laufwerk, somit also zuerst mal da beginnen.

gruss soderica

Die, die es besser Wissen, könnten dazu vieleicht mehr beitragen
Re: Seeburg 100C Laufwerksprobleme
25.09.09 12:53
Hallo thorin,
schließe mich soderica an, laß die Seeburg nicht laufen wenns brummt. wenns länger brummt steigt meistens danach rauch auf. du hat geschrieben es bleiben dir die tasten hängen und darum vermute ich das eine spule im Kreditwerk dauernd unter Spannung steht, dadurch kann die andere spule die eingabe nicht mehr löschen. du kannst ja die abdeckung herunternehmen, kurz einschalten vielleicht hörst du ja etwas.
gruß günter
Re: Seeburg 100C Laufwerksprobleme
25.09.09 17:47
Hallo Christian

Kommt das Brummen aus dem Laufwerk (das Ding, das hin- und herfährt und die Platte abspielt) oder aus den Lautsprechern?

Auf dem Seeburg - Laufwerk gibt es nicht viele Dinge, die brummen können. Du solltest als erstes feststellen, was genau brummt. Auf dem Laufwerk selbst ist außer dem Motor nur das Trip Solenoid. Das sit die Spule, die rechts vom Tonarm (hinter dem Blech) montiert ist. Diese wird normalerweise nur kurz aktiviert, wenn der Sucher auf einen gesetzten Wahlpin trifft und sofort wieder abgeschaltet, sobald das Laufwerk beginnt, die Platte aufzulegen.

Eine weitere Spule befindet sich auf bzw. hinter dem Popularitätszähler. Diese Spule wird über Kontakte auf dem Laufwerk aktiviert, wärhrend die Platte aufgelegt wird.

In der Nähe des Laufwerks gibt es dann nur noch die Löschspulen. Auch diese werden über Kontakte auf dem Laufwerk geschaltet. Ebenso wie die Popularitätszählerspule sind sie normalerweise nur ganz kurz (< 1 Sekunde) eingeschaltet.

Du solltest die Box nicht lämger als 1 oder 2 Minuten eingeschaltet lassen, denn die Spulen halten keine Dauerbelastrung aus. Die Zeit reicht aber aus, um festzustellen, welche Spule angezogen ist.

Viele Grüße - charly49

Re: Seeburg 100C Laufwerksprobleme
08.10.09 18:45
Vielen Dank für die ganzen Tips,

ich hab mir mal alles ausgedruckt und werde Schritt für Schritt alles probieren - hoffe das es mit wenig Aufwand zu beheben ist.

Ich melde mich wieder sobald ich die Schritte überprüft habe.

Danke schon mal für die Tips & Ratschläge
Re: Seeburg 100C Laufwerksprobleme
26.10.09 21:25
so, ich hatte heute Abend endlich Zeit mal dem "Brummen" nachzugehen. Den Schlitten habe ich nach einigen versuchen manuell via von Hand drehen am Antriebsrad hin und her bewegen können, irgendwie war der Schlitten verkantet (jedoch nicht an den Pins).

Das erste, extrem laute Brummen kommt vom Lautsprecher, sobald dieser im Verstärker eingesteckt wird beginnt er anfangs leise zu brummen und wird dann kontinuierlich lauter (innerhalb von 5 sek).

Das zweite brummen kommt von der Tastatur, ich habe den Lautsprecher ausgesteckt und nun härt man ebenfalls noch ein nicht ganz so lautes brummen von der Tastatur her. Die Tastatur nimmt auch keine wahlen mehr an, die Taster bleiben in gedrückter Position hängen. Es gibt auch kein Signal weiter, da auch die Pinbank nicht reagiert.
Re: Seeburg 100C Laufwerksprobleme
26.10.09 22:44
hi Thorin
zu Frage 2 kann ich Dir folgendes berichten. Dieser Fehler war bei meiner Box auch. allerdings nur dann, wenn die Credits nicht abgebucht wurden. Nach dem Reinigen sämtlicher Kontakte hatte ich vorübergehend Ruhe und es lief alles wie es sein sollte. Leider habe ich das Problem nun auch schon wieder, wie mir aber mitgeteilt wurde, sei das bei meiner Box ja vorprogrammiert, da ich diese ja nur alle 3-4 Monate in Betrieb nehme und über die Wintermonate üpberhaupt nicht. Der Profi spricht hier von sogn. Standschäden in Folge zu weniger Benützung. In meinem Fall stimmt dies wohl 100 Pro, reinige ich wieder sämtliche Kontakte, läufts wie geschmiert.

Frage 1:

Wenn das Brummen schon in diese Phase auftritt, dann wurde der Verstärker ja bereits angesteuert, sprich, er wurde entweder beim letzten Spiel nicht ausgestellt und hängt immer noch unter Saft. Also wahrscheinlich auch ein reines Kontakt Problem. Wurde der Verstärker den überhaupt schon überholt? Bei meiner BOx hatte ich von Anbegin an auch ein sehr starkes Brummen, welches aber vom Uebertragertrafo hgerrührte. Nach dem neu bewickeln des Uebertragers, war das Problem aber erledigt. Wie erwähnt, bin da ein absoluter Laie im Bereich Elektrikund brauche für solche Fälle immer die HIlfe der Spezialisten. Hat sich der Fachmann schon einmal um den Verstärker gekümmert?

hoffe, dass bringt Dich etwas weiter, evtl. helfen Dir aber auch weitere Mitglieder aus dem Forum weiter, so hoffe ich wenigstens.
Gruss soderica
Re: Seeburg 100C Laufwerksprobleme
27.10.09 08:54
Hallo Thorin

wenn der Verstärker sofort zu brummen beginnt, wenn er angesteckt wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die häufigste Ursache sind die Lade- und Siebelkos. Wenn es daran liegt, kann nicht viel weiter passieren. Schlimmer ist es, wenn das Brummen durch einen Kurzschluß in der Endstufe verursacht wird. Dann darf der Verstärker nicht mehr eingeschaltet werden, bis der Fehler behoben ist. Es könnten sonst weitere Schäden entstehen (z. B. der Ausgangstrafo könnte abbrennen). Wenn Du die Box trotzdem einschalten willst, kannst Du Schäden vermeiden, indem Du die Gleichrichterröhre (5U4) entfernst. Ich würde auf jeden Fall vorschlagen, daß Du zumindest Verstärker durch einen Fachmann reparieren läßt.

Keinesfalls (auch wenn der Verstärker in Ordung ist) solltest einen Röhrenverstärker ohne angeschlossene Lautsprecher in Betrieb nehmen. Wenn der Verstärker ohne Lautsprecher (mit einem NF - Signal oder auch Brummen) angesteuert wird, entstehen im Ausgangstrafo Spannungsspitzen, die diesen (und/oder Endrohren bzw. Röhrenfassungen) zerstören können. Ich vermute, daß etwa die Hälfte aller defekten ATs darauf zurückzuführen ist.

Nun zu den anderen Fehlern: Du solltest so vorgehen, daß keine weiteren Teile (z. B. Trafo) beschädigt werden. Als erstes solltest Du die Wahlanlage deaktivieren, indem Du die Crediteinheit absteckst. Damit hört vorerst auch das Brummen in der Tastatur auf. Dann kannst Du dich auf das Laufwerk konzentrieren.

Das Laufwerk müßte hin- und herlaufen, wenn Du den Serviceschalter auf Stellung SCAN stellst. Tut es das nicht, fehlt die Betriebsspannung, oder der Anlaufkondensator ist defekt, oder der Motor ist blockiert. Wenn es mit dem Serviceschalter in Stellung SCAN läuft, sollte es auch laufen, wenn Du den Serviceschalter in Stellung ON stellst und auf der Pinbank mindestens ein Wahlpin gesetzt ist.

Melde Dich wieder, wenn Du es soweit überprüft hast.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in