Plattenteller für Singles mit kleinem Loch passt nicht.

geschrieben von - posted by contikit 
Plattenteller für Singles mit kleinem Loch passt nicht.
24.09.09 06:48
Bestimmt kennt Ihr das Problem das man mal die eine oder andere Single mit kleinem LP Loch abspielen möchte. Geht ja normalerweise mit den Standardtellern und dem grossen Puck nicht. Hab dann auf youtube ein Video von einer Regis gesehen die einen Teller hatte mit kleinem Zapfen in der Mitte und nach unten versenkbaren drei Zungen für normale Singles. Hab dann im Ebay einen solchen Teller ersteigert.Aber nun passt der nicht auf die Achse von meiner 424 Rock Ola. Welche Boxentypen können diesen Teller aufnehmen ? Oder gibts ne Möglichkeit die Achse an der 424 umzubauen ? Vielen Dank schonmal für Tips im Vorraus.
Re: Plattenteller für Singles mit kleinem Loch passt nicht.
24.09.09 07:56
Hallo contikit,

diese Plattenteller waren in den Boxen drinne die 45er und 33er Platten spielen konnten, dies war die "Albumfunktion" die Boxen hatten auch Kreditweke (Dualkredit) die für eine 33er Platte mehr Geld abzogen als für eine 45er. Die 33er waren die Maxisingles der 60er.....

Gruß Ralf
Re: Plattenteller für Singles mit kleinem Loch passt nicht.
24.09.09 13:10
Hallo Ralf schon mal Danke für die Info. Da stellt ich mir gleich noch ne andere Frage: Wie sah es denn mit der Geschwindigkeit des Motors aus ? Die 33er liefen die dann auch auf 45 Umdrehungen oder wie wurde dann die Drehzahl auf 33 1/3 reduziert ? Wegen der Montage des Tellers guck ich dann mal in Rosmalen am 17. Oktober.
Re: Plattenteller für Singles mit kleinem Loch passt nicht.
24.09.09 13:28
Die Singles mit kleinem Mittelloch liefen dann auf 33 Umdrehungen, es waren mehrere Titel drauf und das spielen so einer Platte war teurer. Die wurden nur für Musikboxen hergestellt.

Singles mit großem Loch und 45 Umdrehungen kommen i.d.r. aus Großbritannien oder aus ehemaligen britischen Kolonien. Da mußt du das Loch mit einem "Dinker" vergrößern.
Das Laufwerk mit Umschaltung auf 33 ist anders konstruiert als das vorhandene. Da müßtest du das komplette Laufwerk tauschen, die Befestigungen der Grundplatte sind gleich. Zusätzlich geht eine Stange vom Greifer zum Laufwerk um wieder auf 45 zurückzuschalten und die Pins hochzuschieben. Wenn die bei dir fehlt, wovon auszugehen ist, brauchst du auch einen neuen Greifer.
Ich habe mal eine britische Box gesehen bei der diese Nasen entfernt wurden und die Umschaltung auf 45 festgesetzt wurde. Da passen dann britische Singles ohne vergrößern des Lochs rein, aber eben nur noch die. Für normale Singles bräuchte man dann Singlesterne.

Re: Plattenteller für Singles mit kleinem Loch passt nicht.
24.09.09 13:33
Vielen Dank Marc für Deine Info. Also in meiner 424 ist eine Albumfunktion vorhanden. Hab die aber noch nie ausprobiert.Sehe schon - ist nich ganz einfach. Hauptsache ich krieg erstmal den Plattenteller montiert. Da muss ich mir in Rosmalen mal ein paar Boxen anschauen die so einen Teller schon drauf haben was die dann für ne Achse montiert haben.
Re: Plattenteller für Singles mit kleinem Loch passt nicht.
24.09.09 13:41
Die haben ein komplett anderes Laufwerk. Nur mit einer anderen Achse ist es da bei weiten nicht getan.

Da kannst du das Laufwerk und die Stange sehen, Bild 5 und 7. [tuukan.fliput.net]
Re: Plattenteller für Singles mit kleinem Loch passt nicht.
24.09.09 13:46
Bedanke mich herzlich für diese optische Hilfe. Na mal sehen. Ich hab eh vor mir noch ne zweite Box zuzulegen. Favorit: die REGIS. Mal sehen ob ich den Teller bei der nehmen kann. PS. Ich hab genau den Teller mit den roten Zapfen wie auf dem einen Foto.
Re: Plattenteller für Singles mit kleinem Loch passt nicht.
25.09.09 14:32
Hallo Contikit
Es gab diese 33/45 Tourenumschaltung bei Regis und Empress optional zu kaufen, aber ich habe diese Umschaltung bei einer Regis in 26 Jahren des Jukeboxsammens nur zweimal gesehen. Einmal bei einer zum Verkauf stehenden Regis aus den USA und bei meiner eigenen.
Meine Empress war bereits beim Kauf mit dieser Umschaltung ausgerüstet.
Meine Regis habe ich mit dieser Option aber nachgerüstet und einige Zeit (....Jahre....in Zeiten ohne ebay)nach den nötigen Teilen gesucht.
Der Plattenteller ist dabei das kleinste Problem. Den gibt es ja überall zu kaufen und kann umlackiert werden.

Wie meine Vorgänger aber schon versuchten zu verdeutlichen:
Der gesamte Plattentellertisch ist bei der Umschaltungsoption völlig anders, als bei der Standardvariante !!

Diese Teile findet man eher nicht einfach mal so in Rosmalen.
Und wenn doch, dann wäre das wirklich außerordentlich großes Glück.
Hier ein Link, wo Du die Mechanik der 33/45 Tourenumschaltung bei Regis / Empress sehen kannst:

[www.jukebox-world.de]

Servus Axel
Re: Plattenteller für Singles mit kleinem Loch passt nicht.
27.09.09 08:53
Besten Dank auch für Deine wertvollen Tipps. Mal sehen - ich guck mich mal um ob ich ne REGIS mit diesem Umbau finde.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in