Kaufberatung NSM Fanfare

geschrieben von - posted by Andreas 1 
Kaufberatung NSM Fanfare
15.06.05 10:58
Hallo Jukeboxfreunde
Es ist soweit,der Spartopf für die lange gewünschte Fanfare,gerne die 100 Mono, ist prall gefüllt,Ende August soll die Suche nach einer Fanfare Jukebox losgehen.Sicher könnt Ihr mir noch ein paar Tips geben,worauf beim Kauf insbesondere geachtet werden sollte,damit Ich später Freude an der Box habe.Ich habe gelesen,es wurden damals zwei Ausführungen hergestellt,einmal die "Standard",sowie die "Luxus",worin besteht der Unterschied?Was sollte eine Fanfare im optisch und technisch guten Zustand ungefähr kosten?Vielleicht ließt ja ein Fanfare Besitzer aus S-H diese Zeilen und könnte mir mal seine Box zeigen und erklären,das letzte mal als Ich diese Box in der Gaststätte meiner Großeltern sah,war Ich fünf Jahre alt und die Box war sooooo groß...,leider sind Box ,Großeltern und Gaststätte schon lange nicht mehr da.
Für jeden Tip, evt Foto bin Ich Euch dankbar,Gruss aus Kiel ,Andreas
DET
Re: Kaufberatung NSM Fanfare
15.06.05 12:47
Hy Andreas ...


Kaufentscheidend sollte sein, ob die sog. Ringe dabei sind. Dabei handelt es sich bei der Fanfare 60 um 30 (nicht weniger!) dreieckförmige in der Regel geeriffelte dünne Metallplättchen, die zwischen die Schallplatten gelegt werden. Diese Plättchen ermöglichen erst das genaue Abwerfen der Schallplatten von der Säule. Ohne die geht es nicht. Lass Dir nicht einreden, die gäbe es billig als Ersatzteil oder man könnte diese leicht selber machen. Ich habe aber eine Adresse, der hat welche von den Teilen in Polen nachstanzen lassen nicht billig, aber immerhin ..
Auch das Tonabnehmersystem (das "Schiffchen") muss original und funktionsfähig sein.
Blecherne Ton, Kratzen etc. können auf ein defektes System hindeuten. Die Reparatur ist zwar möglich, aber nicht billig .Ein Austauschsystem, gibt es im Moment nur bei hier Stamanns und kostet knapp 100 Euro Prüfe beide Seiten, da der Tonabnehmer zwei getrennte Systeme hat. Wenn die Box in Ordnung ist, hat sie übrigens eine satten Bass und ein mehr als angenehmes Klangbild .

Weiterhin ist es hoch wichtig, dass links und rechts neben den Schallplatten-Titelstreifen die kleinen Spiegel vorhanden sind und diese gut sind. Ersatz gibt es nicht. Genauso muss die hintere Spiegelscheibe, beschriftet mit Fanfare 60 vorhanden und in gutem Zustand sein .. genauso wie die dünne Glasscheibe über den Titelanzeigen worauf die Anwahl zu sehen ist ( A1 , B2 etc ) diese Scheibe ist zwar hier bei Stamanns als REPRO Ersatz zu bekommen kostet aber --

Zusätzlich achte darauf, dass der Basslautsprecher okay und orginal ist. Dieser muss auf einem L-förmigen Blech am Boden der Box befestigt sein und dabei frei schwingen. Ist ein Bass fest eingeschraubt, gehe davon aus, dass es der falsche ist -- ausser es sind 3 gleich grosse Lautsprecher installiert, Durchmesser ca 25 cm ,dann ist es wieder original ..

Wenn Du dann gerade dabei bist, sieh dir den Verstärker an.. sieht er gut aus oder verrostet ist er in der Elektrik vergammelt ?


Probiere auf jeden Fall die Box aus Geldeinwuf ( Kreditteil OK ?) ... Anwahl der Titel über die Tastatur -- nimmt er auch die richtige Platte etc fängt das Vorwählaggregat an zu arbeiten ... setzt der Tonarm richtig auf , wird am Ende der Platte der Tonarm wieder in Ausgangsposition gefahren .. sind mehrere Wahlen hintereinander möglich ( wenn nicht defekt im Vorwählaggregat )

Nebenbei achte darauf . Guter Chrom, gute Seiten und wie sieht die Box im inneren aus .


Nimm Dir genügend Zeit die Box auszuprobieren. Ist sie wirklich top sind 2000- 2500 EURO nicht zuviel Geld für eine Fanfare 60. Aber jeden Abstrich bei den obigen Punkten kannst Du mit jeweils mit bis zu 250 EURO bewerten.

Der bessere Kauf ist in jedem Fall eine komplette funktionierende Box, denn Ersatzteile , sind nicht üppig vorhanden .

das Gleiche, gilt auch in gleicher Form für die Fanfare 100 Mono oder Stereo nur das hier 50 runde Plattenringe dabei sein sollten, um die Singles auf die Stapelsäule zu fädeln und das 2 Tonabnehmersysteme (Elac) installiert sein sollten die Plattenringe gibt es al Repro ( hier bei Stamanns ) sind aber nicht ganz Billig --
Ein elac System, kann man ab und an bei Ebay abgreifen


achte bei beiden Boxen auf jeden Fall darauf, das die Tonarme ok also nicht gebrochen oder vorne am Kopf gerissen .. hier ersatz zu bekommen gestalltet sich sehr schwierig

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen eine Entscheidung zu treffen




Gruss
Det
Re: Kaufberatung NSM Fanfare
17.06.05 06:02
Det,Danke für die kompetenten Tips zum Kauf der Fanfare,vielleicht kennt ja noch jemand den Unterschied zwischen NSM Fanfare "Standard"und "Luxus",lt eines alten Werbeflyers eines Automatenaufstellers aus den 50ern betrug der Preisunterschied zwischen den beiden Versionen 150 DM bei der Fanfare 60A.
Gruss,Andreas
DET
Re: Kaufberatung NSM Fanfare
17.06.05 08:25
Hy Andreas

der Unterschied lag soweit ich das weiss, nur in dem Zusatzzubehör..
bei der Luxusversion, waren drei gleich grosse Lautsprecher eingebaut die fest eingeschraubt waren ( Durchmesser 33,5 cm), es war direkt ein exklusiver Externer Lautstärkeregler mit dabei
Gusseisern --Braun oder Weis und relativ gross und schwer (Später gab es diesen Lautstärkeregler auch in einer billigereren "Blechversion" ) und es gab zusätzlich ( Optional ) einen Trittschutz aus massivem Stahlrohr für vor das Frontgitter ( die Box sah/sieht dann fast wie eine Seeburg V/VL aus ) Von dem Lautstärkeregler und dem Trittschutz , werde ich Dienstag oder Mittwoch mal ein Bild einstellen.

Falls jemand noch andere Infos hat welche Unterschiede es zur "Normalversion " gab würde mich das auch interessieren

PS: den Lautstärkeregler aus Gusseisen, gab es dann auch in kleinerer Form als Optionalen Zusatz für die Fanfare 100 Stereo ( Braun und Weiss ) auch hier werde ich ein BIld einstellen


Gruss Det
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in